Hallo 2-V Freunde,
Ich habe mich neu hier im Forum registriert, da Ich kürzlich (ziemlich unüberlegt) eine R80 GS (Wasserrohr) von 1993 gekauft habe. Mit BMW hatte Ich bisher nichts zu tun:-) Wegen Ölverlust an den Stößelrohren habe Ich beide Zylinder gezogen. Dabei fiel mir auf, dass BEIDE Kolben an nahezu denselben Stellen leichte Laufspuren/Macken auf dem Kolbenhemd (Oberseite) aufweisen. Die Zylinderbohrungen sehen nach meiner Auffassung gut aus. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

VG Daniel

IMG_5696.JPG

Hallo Ulli,
danke dir für die Einschätzung. Vielleicht vom Spannband? Ich plane den Kolben mit neuen Kolbenringen einfach wieder einzubauen. Habe ehrlich gesagt gerade keine Lust, viel Geld in den Motor zu versenken weil Ich das Motorrad kaum kenne. Man kommt da von einer Sache zur nächsten :-) Kopfüberholung wird wohl auch noch nötig sein. VG Daniel

Super Forum übrigens.

Wenn die Kolbenringe kein unzulässiges Spiel in den Ringnuten haben würde ich die weiter benutzen. Ich teile Ullis Vermutung, dass hier jemand "grobmotorisch" mit den Kolben hantiert hat.

Grusz

Bernd

.... Wegen Ölverlust an den Stößelrohren habe Ich beide Zylinder gezogen.
Moin Daniel, typischer Anfängerfehler ;):D. Die Gummis und Stößelbekommt man getauscht, ohne die Zylinder von der Kolben abzuziehen.
Dabei fiel mir auf, dass BEIDE Kolben an nahezu denselben Stellen leichte Laufspuren/Macken auf dem Kolbenhemd (Oberseite) aufweisen.
Das sind frische Kratzer, die du selbst gemacht hast. Nach meiner Einschätzung unbedeutend.

Zuletzt bearbeitet:
Köpfe sind leider schon gereinigt. Der Linke sah eigentlich noch relativ sauber aus im Vergleich zum Rechten. Hier hab es viel Ölkohle (richtig hartes Zeug) und auch der Raum um die Ventilfeder war bräunlich verfärbt. Da Ich keine Messuhr besitze, kann Ich das Spiel in den Führungen leider nicht richtig beurteilen. Man spürt es jedenfalls wenn man das Ventil ca. 10mm aus dem Sitz zieht und es klackert auch geringfügig. Laufleistung laut Kilometerzähler 48.000. Jedoch könnten es genauso gut 148.000 sein, da die Historie nicht belegbar ist. Ich tendiere dazu, die Köpfe einfach mal von Rolf oder auch Q-Tech machen zu lassen. Schließlich ist jetzt alles auseinander und Ich habe die Mühle nunmal gekauft
:)

Moin Daniel, typischer Anfängerfehler ;):D. Die Gummis und Stößelbekommt man getauscht, ohne die Zylinder von der Kolben abzuziehen.

Das sind frische Kratzer, die du selbst gemacht hast. Nach meiner Einschätzung unbedeutend.
Hi Frank, Ich denke es war schon gut, die Zylinder zu ziehen. Die Schutzrohre waren nicht auf das korrekte Maß eingezogen. ich wollte es einfach sauber machen. Dass Ich die Kratzer fabriziert haben soll, kann ich mir nicht erklären. Der Zylinder wurde mitsamt Kolben entnommen und vorsichtig nach hinten herausgedrückt. VG Daniel

Kommt ein Spannband überhaupt bis zu dieser Position ?
Die Kratzer ziehen sich ja fast bis nach unten hin, und damit hinter den Kolbenbolzen.
Sind die Kratzer denn fühlbar?
Wenn ja dürften sie wirklich relativ frisch sein.

Schönen Gruß

Christian

Die Schutzrohre waren nicht auf das korrekte Maß eingezogen

Waren sie denn zu weit drin oder draußen? Nicht wenige versuchen ja, Undichtigkeiten an den Stößelgummis mit nachkloppen der Rohre zu kompensieren, wie es bei den alten vorgesehen war, nicht aber mehr bei den neueren. Da zieht man dann das gesamte Rohr aus dem Zylinder.

Waren sie denn zu weit drin oder draußen? Nicht wenige versuchen ja, Undichtigkeiten an den Stößelgummis mit nachkloppen der Rohre zu kompensieren, wie es bei den alten vorgesehen war, nicht aber mehr bei den neueren. Da zieht man dann das gesamte Rohr aus dem Zylinder.
Die Rohre waren zu weit drinnen, d.h. die Spannung auf dem Gummi war eher zu gering. Ich habe alle durch Edelstahlrohre ersetzt.

... Das sind frische Kratzer ... Nach meiner Einschätzung unbedeutend.
Hallo Daniel,

über das Ausmaß der Kratzer würde ich mir mit dem Fingernagel einen Eindruck verschaffen.

Das Laufspiel der Kolben beträgt im Neuzustand maximal 4/100 mm, d.h., zwischen dem Kolben und dem Zylinder sind lediglich 2/100 mm Luft. Jetzt ist die Differenz sicher schon etwas größer. Trotzdem würde ich die Kratzer mit feinem Schleifpapier egalisieren. Schleifen würde ich in Richtung der Rillen, die man ja am Kolbenhemd sieht.