BOT

gesperrt
Das Mäusegitter der Ansaughutze ist bei BMW nicht mehr lieferbar.
Weiss vielleicht jemand, wo man das noch bekommt?

Gruss
BOT

Ist zwar kein Bild da, aber es gibt ja nur eine Hutze an der Q, wird's wohl sein.
Vielen Dank)(-:)(-:

Gruss
BOT

?(?(?(

Man lernt doch nie aus. Bisher dachte ich immer, dieses Mäusegitter ist mit der Ansaughutze vergossen. Wenn es das einzeln gibt, lässt sich das dann auch in die Metallhutze montieren?
Oder wie wird das überhaupt befestigt?

Es gibt ein Plastikmäusegitter das hinten in die Öffnung des Gummischnorchels der Modelle bis 1977 (die mit dem Typenschild am Deckel) eingesetzt werden kann.

?(?(?(

Man lernt doch nie aus. Bisher dachte ich immer, dieses Mäusegitter ist mit der Ansaughutze vergossen. Wenn es das einzeln gibt, lässt sich das dann auch in die Metallhutze montieren?
Oder wie wird das überhaupt befestigt?
Es gibt zwei Versionen der Haube: Die alte Version hat eine Gummihutze, die innen eine Sicke hat, in die das Mäusegitter eingeklemmt wird. Die spätere ist eine angegossene Haube, die ohne Gitter auskommen muss.

In die Metallhutze passt das nicht.
Wird in die Gummihutze in einer Führungsnut eingeklemmt.
Ist auch furchtbar lästig beim Entfernen des Anlasserdeckels, weil das Gitter raus muss, um den Deckel mit Hutze abnehmen zu können.
Ist halt nur original, deshalb muss ein Korinthenkacker wie ich das Ding für eine originlae 90S haben:oberl:

Gruss
BOT

Dank Euch!
Das Gitter wird wohl nicht sooo notwendig gewesen sein, mir ist grundsätzlich die angegossene Hutze lieber.

Beitrag aus der Versenkung geholt :cool:
Meine / 6 ist Jahrzehnte auch ohne ausgekommen. Ich habe mich auf Grundlage der STL Datei aus dem Forum an eine Überarbeitung gemacht.
Das Teil ist nun symmetrisch und hat etwas breitere und dickere Streben. Ich kann für den privaten Gebrauch auch die STL Datei zur Verfügung stellen, da es ein reines Druckteil ist. Da nicht jeder einen Drucker rumstehen hat, wollte ich im Vorfeld fragen, ob Interesse an einer kleinen Serie besteht. Anbei ein paar Bilder des verstärkten Gitters.

20250720_181256.jpg20250720_181303.jpg20250720_181413.jpg20250720_181450.jpg20250720_181948.jpg20250720_182240.jpg 20250720_182153.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
die STL hatte ich vorliegen und erst einmal für mich ausgedruckt. War mir ein wenig zu "eckig" und nicht symetrisch, daher hab ich mir das Ganze neu konstruiert. Die Datei die ich im Forum gefunden hatte, war aber von "bernd253" und nicht von Hans-Jürgen.
Anbei meine Version...

Anhänge

Moin Bernhard,

das Mäusegitter gibt es doch schon lange in unserer Datenbank als Druckvorlage.
Der Hans-Jürgen Slash6 hat das wohl im Angebot.

Grüsse
Chris
Ja, Chris das habe oder hatte ich auch im Programm. In 6 Jahren ging nur ein Teil zum Kunden. Ich habe es deshalb aus dem Shop genommen mangels Nachfrage. Kann es aber jederzeit wieder liefern. So schaut es aus, natürlich nicht in gelb:

IMG_2736.jpeg