Doxer

Aktiv
Guten Morgen,

der WD Ring links an der Gabel ist nicht mehr dicht. Für den halbwegs begabten Schrauber ja kein echtes Thema, Ring besorgt, Gabel soweit wie notwendig zerlegt, aber nun die Überraschung, der Sicherungsring wehrt sich gegen jeden Versuch ihn auszuhebeln. Hab versucht den WD Ring etwas nach unten zu schlagen in der Annahme, dass der den Ring sperrt, aber es tut sich einfach gar nix. Keine Chance den Ring mit einem spitzen Schraubenzieher irgendwie zu bewegen, auch in der Nut nicht

Gibt es da einen Trick?

Danke

Dominik - wohl kein halbwegs begabter Schrauber

Letzte Seite, Hans

Ich kenne diese gabel nicht, nur allgemein.
Alternativ sehr klein anbohren und SpaX eindrehen, daran rausziehen. Hebel helfen.

Hab gerade eine andere Gabel zerlegt, der Dichtring saß extrem fest. Mit einem mini-Kuhfuß löste er sich mit einem lauten Plopp. Der erste Ring sprang angetrieben mit stabilem Schraubendreher 3m durch die Werkstatt.

Das sieht hässlich aus. :nixw:
Da bleibt wohl wirklich nur, wie @FrankR80GS schreibt, mit scharfem kleinen Schraubendreher oder Nadel den Ring an der Öffnung aushebeln. Wenn der immer schräg angeschnitten ist kann es nur an der Stelle links im Bild gehen. Ich würde mit einer Nadel probieren.

Wenn der immer schräg angeschnitten ist kann es nur an der Stelle links im Bild gehen.
Die Anschrägung ist schon seeeeehr klein. Ich habe einen guten kleinen Schraubendrehen genommen, den Holm im Schraubstock eingespannt und dann heraus gehebelt - mit DICKEN HANDSCHUHEN (steht auch so in der Doku).

Hans

Herzlichen Dank - ist erledigt, der Schlüssel war der Schraubstock und dann ging dass.

Witzig finde ich ja, dass meine anderen Marzocchi Gabeln aus der Zeit mit 300mm Federweg und 41,7 Durchmesser ohne diesen Sicherungsring auskommen…

Dominik

Mea culpa - bin mit dem WHB ans Werk gegangen, das liest es sich mit Sicherungsring aushebeln eher unaufgeregt…

Hab dann die threads gelesen, aber nicht an die übersichtliche Datenbank gedacht, das ist schon genial.

Danke

Dominik