Von Korrosion im Sinne von Festrosten steht da nix...

Da steht das es Menschen gibt, die rostige Achsen, also im Laufe der Zeit verrostete Achsen (im Sichtbereich) gegen blinky blinky Edelrost Teile getauscht haben.

Damit das nicht vollständig zur -Märchenstunde- wird,

"die VA Steckachse und die böse Korrosion" erzähl auch ich ein Geschichte. In der Zeit als ich als Motorradmechaniker gearbeitet habe kam ein Anruf. 90/6 mit platten, die Steckachse geht nicht raus. Da sind auch wir mit schwerem Gerät ausgerückt. Ich hab noch mein zweit Rad angeboten, aber mein Chef sagte:" Strassen Schrauberei machen wir nicht, wir holen die Q mit dem Hänger".

Der Besitzer war ein vielfahrer, 2 HR Reifen im Jahr. Der hat seine Q immer zum Reifenhändler gebracht, die haben auch Aus- und Einbau übernommen. Und genau das war der Knackpunkt, die wusten nicht das man eine Steckachse mit irgend einer art von Trennmittel montiert. Vermutlich haben sie die Steckachse vor jeder Montage auch noch abgewischt. Nicht ahnend damit alles zu verschlimmbesser. Und was lernen wir daraus? Jede Steckachse kann festkorrodieren, wenn man sie trocken einsetzt. Es handelte sich hier um eine original BMW Achse.

gruss peter

Hallo,

von selbst gedrehten Achsen habe ich die Nase voll.
P1110331a.jpg P1110332a.jpg

Die Achsen an meiner R75/5 waren in der Serie hohl gebohrt.

P1100351a.jpg

Gruß
Walter

Danke Benni,
da komm ich mir gleich wieder vor wie 16

LG Ralf

P.S. Bei mir wird die letzten Jahre mehr geschraubt als als gefahren. Da mach ich mir wegen fest gammeln keine Sorgen :D.

Wenn die Achse aber ordentlich geklemmt ist, drehen sich die Lager genauso wenig mit wie bei V2A,

Hallo Phil,

ich denke du meinst den inneren Lagerring. Bei ordentlicher Klemmung und ausreichender Schmierung der Lager drehen sich diese nicht mit, und graben sich auch nicht in die Steckachse ein wie bei den Bildern von Walter #32. Wenn allerdings das Lager mangels Schmierung -frist- reist es den inneren Lagerring mit. So stark kann man die Steckachs Mutter gar nicht anziehe, um das zu verhindern, die Kraft die dann einwirkt ist um ein vielfaches grösser.

Wenn das Lager am -verecken- ist, passiert das auch nicht unbedingt auf schlag. Es blockiert, der innere Lagerring dreht sich eine weile. Dann löst es sich wieder, die Achsklemmung ist stärker...das kann sich lange hin ziehen. Auf jeden Fall ist es dem inneren Lagerring scheiss egal in welches Material er sich da eingräbt. Nicht von Belang ob es eine Original, VA, Titan oder Krypton Steckachse ist.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet: