AW: Mayday--Mayday-- Mayday-- HPN Baja Endschalldämpfer und der TÜV Nord---Brauche Hi

Moin!

Zum Thema Europaeische Regelungswut... Am We haben uns Holaendische Freunde erzaehlt das bei denen KEINEN Tuev fuer Moppeds gibt.
Ein anderer Freund der GTU Pruefer ist lebt Teilzeit in Portugal da gibts einmal Tuev zur Zulassung danach NIE wieder....

Man fuehlt sich leicht verarscht... aber in 2 Wochen ist ja Wahl...

Sonnige Gruesse Werner

AW: Mayday--Mayday-- Mayday-- HPN Baja Endschalldämpfer und der TÜV Nord---Brauche Hi

und welche Partei muß ich dann wählen ?mmmm

Wenn ich das wuesste waer ich schlauer...
Mal schauen wann unsere Volksvertreter den Knall hoeren.

Wir haben auch schonmal einen WG Briefkasten in Holland in Erwaegung gezogen :D

Werner

Gibt`s schon was Neues in der Sache ? Würd mich interessieren, ob der ESD nun eingetragen wurde und, wenn ja, wie.

Michael

Moin moin.

Das würde mich auch interessieren.
Mein Umbau soll demnächst zum TÜV rollen und mir graut davor, dass der Mann im Kittel den Kopf schüttelt. ?(

Hallo Werner,
wir können bei den Tulpenzüchtern ja eine WG einrichten, das spart Kosten, nur ein Briefkasten wird wohl zu wenig sein.

Gruß Egon

Meine lieben Mitstreiter/ Leidensgenossen,

gestern habe ich einen kapitalen Motorschaden erlitten... ich sag nur Pleuel/ Kurbelwellenlagerschaden. Grrrrrrrrrr ;-(

Die Sorgen mit dem Baja bin ich somit vorübergehend los- leider.
Sobald es weitergeht werde ich mich melden. Versprochen!

Gruß aus der Grummelkammer,
Erdbeertoni

O weh -Beileid. ())))
Was war die mutmaßliche Ursache?
Ölmangel?

O weh -Beileid. ())))
Was war die mutmaßliche Ursache?
Ölmangel?

...in gewisser Weise. Öl an der entscheidenen Stelle fehlte - die Pleuellagerschalen;-( resp. Kurbelwelle.
Ich werd mal von vier verschiedenen Möglichkeiten im Ausschlussverfahren eine versuchen zu finden (Ölfilter, Lagerschild, Befestigungsstift oder ein ganz banales Stück etwas in/ an der entsprechenden Leitung).
Das Öl war frisch und reichlich - die Zylinderköpfe bzw. deren Schmierung sind perfekt.
Auf zur Suche!

Gruß aus Dortmund,
Erdbeertoni

Kleiner Nachtrag...

alles ist oder wird prima. Der neue Motor aus Essen funktioniert gut...nein es macht wieder richtig Spaß. Der vorherige Motor hatte den gleichen Pep, hielt er leider nur 30 Kilometer - meiner eigenen Tollpatschigkeit geschuldet. Mein aller bester Dank für das neue Triebwerk muss nach Essen gehen! Ihr habt gute Arbeit geleistet!

Um es zum Abschluss zu bringen - mein urspüngliches Problem (HPN-BAJA an R100GS) werde ich auf ganz banale Weise lösen - eine Reise nach Bayern wird mir sicherlich helfen, weil mir in NRW keine Hilfe angeboten wurde. Herr X (Hersteller) war der Einzige der mir konkrete Auskunft und Hilfe erteilen konnte. Ich lerne gerade die Bayern zu lieben? Ich muss es! Ich werde es lieben!

Im westlichen Teil Deutschlands haben wahrscheinlich die Offiziellen und deren verlägerte Arme ihre Lehrbücher (Gehirnzellen) nicht am richtigen Fleck. Es handelt sich wohlgemerkt um einen R100R-ESD, (aka "HPN BAJA).

Das soll mich von meinem Vorhaben und von meiner Geldbörse nicht abhalten.

Mein Ziel ist nach wie vor: "Bundesdeutsche Gesetzestreue" bzw. den Eintrag das Papier, welches ich sowieso nicht dabei habe. Es sollte mich wohl einen mittleren dreistelligen Betrag kosten (fast nur Reisekosten). Man möge sich das vorstellen - fährst Du ein paar hundert Kilometer außerhalb der guten alten Mauer und alles wird gut????

So long- ich werde das Thema mit dem Eintrag ins Papier beenden, das ist mein Ziel. Es bleibt mein Ziel! Es wird irgendwann abgeschlossen sein, es wird dauern- ich werde das Ziel niemals aus den den Augen verlieren. Und kostet es mich zwei, drei Urlaubstage!

Fazit: Geldgierige und/oder ungelehrte Menschen (Prüflinge) gehören geschult!

Hinweise die mich weiterbringen? Gegen Geld, Drogen, Sex? Nur zu!

Grüße aus Dortmund,
Erdbeertoni

...und was war nun die Ursache für deinen Motorschaden?

Gibt es für den Schalldämpfer denn keine Unterlagen von BMW?
Immerhin wurde der tiefe Endschalldämpfer doch offiziell als Umrüstsatz angeboten.

Gibt es für den Schalldämpfer denn keine Unterlagen von BMW?
Immerhin wurde der tiefe Endschalldämpfer doch offiziell als Umrüstsatz angeboten.

...da gibt es allerdings ein Gutachten zu dem Umrüstsatz.
Das Gutachten bezieht sich auf den Anbau des R80/100R Schalldämpfers mit der KBA-Nr. 5844 an die R80/100GS.
Da auch der HPN Baja genau diese KBA-Nr. 5844 eingeschlagen hat, ist das mit dem Eintragen (zumindest in BY) in Verbindung mit dem TÜV-Gutachten vom HPN Baja kein großer Akt mehr.

p.s.: Wenn ich das o.g. Gutachten gefunden habe, kommt's gleich in die DB;).

Zuletzt bearbeitet:

Das Gutachten bezieht sich auf den Anbau des R80/100R Schalldämpfers mit der KBA-Nr. 5844 an die R80/100GS.
Da auch der HPN Baja genau diese KBA-Nr. 5844 eingeschlagen hat, ist das mit dem Eintragen (zumindest in BY) in Verbindung mit dem TÜV-Gutachten vom HPN Baja kein großer Akt mehr.

Nicht so schnell...
Die ABE mit der KBA-Nr. 5844 gehört zu einem Schlüter-Schlepper. :oberl:
Das ist in diesem Fall eine Nr. des Herstellers Gillet.
Die Genehmigungsnr. des Schalldämpfers ist e1-0189, eine EG-BE.

Hey,
Du bringst es auf den Punkt!

Ich wohne allerdings in NRW- da wo es Städte gibt wie Duisburg (Cottbus des Westens) oder Dortmund (ups, es fehlen 150Mio Eur in der Stadtkasse, wie damals exakt 12h nach der letzten Kommunalwahl herausgekommen)...

Genau deswegen mag ich als Dortmunder die Bayern (in kleinen Teilen--Fussball ist hiervon außgeschlossen)...wenn´s woanders hapert, besitzt ihr das Quäntchen mehr Auffassungsgabe;-) und dass gefällt mir sehr, sehr gut.

Nicht nur deswegen werde ich den Freistaat (Herr X in Seibersdorf) besuchen und mir ein paar Tage Urlaub gönnen. Denn Lokalpatriotismus steht sehr weit unter dem technischen Sachverstand. Einige Studikollegen sind mittlerweile amtl. Prüferlein der entsprechenden Vereinigungen, es wird geblockt und lamentiert auf das sich die Balken biegen (Maschbau-Kommilitonen wohlbemerkt). Und da hilft auch keine KBA - das sind ja auch nur Nummern.

Ich bin´s satt - bin außerdem der Überzeugung, das ist auch Teil meiner Ausbildung, dass es gibt keine Probleme gibt, sondern nur Lösungen. Alles eine Frage des Geldes.

Lsg1: Nach BY reisen
Lsg2: 88´er Rahmen besorgen, alles umbauen, dann sollte es möglich sein.
Lsg3: Bestechung (verboten)
Lsg4: Eine Wohnung in GB anmieten und Hauptwohnsitz anmelden (für 1Monat)
Lsg5: Juristische Schritte

In monetärer Reihenfolge!

So long - ich werde nächstes Jahr nach Seibersdorf fahren. Eine Art Selbstgeißelung!

Epilog:
Im Übrigen, den Baja hatte ich drei Jahre in der Ecke liegen - damals war es kein Problem, den Eintrag an der nächsten Pommesbude zu bekommen. Hab´s einfach versäumt.

Gruß aus dem Land der Versager!

...und was war nun die Ursache für deinen Motorschaden?

Meine eigene, abgrundtiefe Dummheit (Vergesslichkeit)- ich sag nur Papiertüchlein und Ansaugglocke in der Wanne- erfrag keine Details.

Mein Therapeut sagt, ich soll darüber nicht mehr sprechen;-)

...

Wird dort auch Fußball gespielt ? :&&&:

Meine eigene, abgrundtiefe Dummheit (Vergesslichkeit)- ich sag nur Papiertüchlein und Ansaugglocke in der Wanne- erfrag keine Details.

Mein Therapeut sagt, ich soll darüber nicht mehr sprechen;-)

Sorry,
die Texte stammen nicht von mir, es sind beides nur Zitate.:&&&:

Jetzt meine Technikfrage:

Ist die Öldrucklampe nicht angegangen ?

Wird dort auch Fußball gespielt ? :&&&:

Sorry,
die Texte stammen nicht von mir, es sind beides nur Zitate.:&&&:

Jetzt meine Technikfrage:

Ist die Öldrucklampe nicht angegangen ?

Zum Ersten: Ich halte zu meiner Mannschaft- egal in welcher Liga. Das nennt man Liebe!

Zum Zweiten: Auf S.1 ein Foto meiner Karre - etwas zuviel "gestrippt" - keine Details bitte! Mein Segellehrer sagte einst: "Man lernt nur durch Schmerzen oder durch das Portmonnaie" - wie recht er ewig hat.

Jetzt is´ gut - Blödheit muss bestraft werden! Wie recht er hat.

@Erdbeertoni
was´n das für ´ne Gabel inner GS ?

Friert der Tank schnell, oder warum hat der nen Kittel an ? :pfeif:

Hey,
Du bringst es auf den Punkt!

Ich wohne allerdings in NRW- da wo es Städte gibt wie Duisburg (Cottbus des Westens) oder Dortmund (ups, es fehlen 150Mio Eur in der Stadtkasse, wie damals exakt 12h nach der letzten Kommunalwahl herausgekommen)...

Genau deswegen mag ich als Dortmunder die Bayern (in kleinen Teilen--Fussball ist hiervon außgeschlossen)...wenn´s woanders hapert, besitzt ihr das Quäntchen mehr Auffassungsgabe;-) und dass gefällt mir sehr, sehr gut.

Nicht nur deswegen werde ich den Freistaat (Herr X in Seibersdorf) besuchen und mir ein paar Tage Urlaub gönnen. Denn Lokalpatriotismus steht sehr weit unter dem technischen Sachverstand. Einige Studikollegen sind mittlerweile amtl. Prüferlein der entsprechenden Vereinigungen, es wird geblockt und lamentiert auf das sich die Balken biegen (Maschbau-Kommilitonen wohlbemerkt). Und da hilft auch keine KBA - das sind ja auch nur Nummern.

Ich bin´s satt - bin außerdem der Überzeugung, das ist auch Teil meiner Ausbildung, dass es gibt keine Probleme gibt, sondern nur Lösungen. Alles eine Frage des Geldes.

Lsg1: Nach BY reisen
Lsg2: 88´er Rahmen besorgen, alles umbauen, dann sollte es möglich sein.
Lsg3: Bestechung (verboten)
Lsg4: Eine Wohnung in GB anmieten und Hauptwohnsitz anmelden (für 1Monat)
Lsg5: Juristische Schritte

In monetärer Reihenfolge!

So long - ich werde nächstes Jahr nach Seibersdorf fahren. Eine Art Selbstgeißelung!

Epilog:
Im Übrigen, den Baja hatte ich drei Jahre in der Ecke liegen - damals war es kein Problem, den Eintrag an der nächsten Pommesbude zu bekommen. Hab´s einfach versäumt.

Das Blaue ist die Ausssage.