R 50 Andreas

Einsteiger
Hallo an alle...
Bin neu hier und möchte kurz mein Projekt vorstellen.
Hoffe der Beitrag ist im richtigen Forum gelandet.

Andreas aus Tirol, 62 Jahre alt, Pensionist...
R 50 Bj. 58 mit neuem Steib S 350 mit gebremstem Rad 18" (mechanische Innenbackenbremse )
Bei uns ist es sehr gebirgig, daher ein gebremstes Seitenwagenrad...
Hab das Motorrad seit 42 Jahren, und seit 3 Jahren bin ich beim Grundrestaurieren, vom Zerlegen, Sandstrahlen bis Neuaufbau
(Bilder folgen später)
Folgendes technisches Problem:
Wie steuere ich den Bremshebel für das Beiwagenrad an??

Im Netz nicht wirklich was gefunden das mich weiterbringt.
Und in den diversen Foren auch nicht fündig geworden.

Aber ein dickes Lob an das Forum insgesamt!!

Gebt mir bitte einen A-Tritt in die richtige Richtung!

Danke
Andreas
 
Hallo Michael,
hab den SW erst vor 3 Tagen bekommen. Also ich bin noch beim Teile sichten und soweiter. Erst mal gehts nur um die Grundidee wie es weitergeht bevor der Rahmen zum Lackierer kommt...

Aber hier Bilder...
Danke Andreas
 

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Ich war an sich auch nur interessiert. Mit Seilzug hab ich das noch nie gesehen. Was für eine Bremsankerplatte ist das am Seitenwagen? Viele Grüße, Michael
 
Hallo Michael, das ist eine Bremsankerplatte für eine Trommel / Rad von einer R 25/3 bis R 27.
Gab es lt. Steib Unterlagen so zu bestellen.
Wird schon, ich hab Zeit.

Danke
Andreas
 
Im BMW Büchle wird beim SW Anschluß von einer Öldruckbremse gesprochen. Hatte ich nie.

An einem G/S Gespann habe ich mal eine Waage als Längenaugleich gebaut, um die hintere und die BW Bremse zu betätigen. Hat gut funktioniert.
Sieht halt nicht so vornehm aus.
 
Hallo Andreas,

beim Klinkenberg in Berlin gibt es geänderte Bolzen für die Bremse und Gegenlager für den Bremszug.

Die Teile hätte ich über. Bei Interesse gerne PM.

Jetzt bremse ich mit zwei Hebeln, was sich gerade bei kurvigen Bergstrecken sehr bewährt hat.

Viele Grüße aus der Südheide, Ulli
 

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Hallo Michael, das ist eine Bremsankerplatte für eine Trommel / Rad von einer R 25/3 bis R 27.
Gab es lt. Steib Unterlagen so zu bestellen.
Wird schon, ich hab Zeit.

Danke
Andreas
Moin Andreas,
wenn du die Bremsankerplatte mal draußen hast würde ich mich über Details Fotos freuen. Mich bringt das auf eine Idee, da so eine Bremse reinzustricken.

vg Michael

PS: in welchen Steib Unterlagen steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl ein kompl. Nachbau aus Berlin.

Mechanisch gebremst hat es den Steib meines Wissens nach nur für die 230 mm Zündapp Trommel gegeben.


Da geht es ganz gut, an der Schwingen BMW halte ich die Betätigung für ein größeres Problem, der weg den das Bremsgestänge macht ist nicht sehr weit und im Seil sind reichlich Verluste.

Ich würde wohl auch auf 2 Pedale gehen wollen.
 
Schlanke Schweizer Lösung von '55 :nixw: mit Ankerplatte R5o+Rad !

Hopp Schwyz !!!%hipp%
Gruss jörg
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Die Anbindung an den Hebel kann man so machen, gute Idee.

Nur was ist in der Ankerplatte geändert?

Rückwärts bremst eine Duplex Bremse doch nicht.
 
Wer fährt schon rückwärtz , Patrick ????:lautlach:

Da reicht wahrscheinlich das Hinterrad -weil Vorne ist ja 75/5 Duplex auch keine Hilfe :---)
Jörg

Ich habe das BW Rad bislang nur zu einem Reifenwexel demontiert , aber da muss bald wieder mal ein neuer Pneu drauf und dann kann ich bildern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,
wenn du die Bremsankerplatte mal draußen hast würde ich mich über Details Fotos freuen. Mich bringt das auf eine Idee, da so eine Bremse reinzustricken.

vg Michael

PS: in welchen Steib Unterlagen steht das?


Hallo Michael, hier Fotos...
&
Die PDF Datei ist von Ideal in Berlin, auf ihrer HP, Steib Gesamtkatalog...

LG
Andreas
 

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Guten Morgen Patrick,
ja, alles komplett aus Berlin.
Und die Idee mit den 2 Pedalen klingt sehr gut...
ich denke ich werde das in der Richtung weiterverfolgen.

Danke
Andreas
 
Diesen Nachbau habe ich hier in einem S-350.

Bis das mal so gepasst und funktioniert hat wie ich es mir dachte ist ne Menge Zeit vergangen.

Schraub mal die Drehmomentstütze ab, die war bei mir nur mit 1,897 Umdrehungen im Schwingarm drin, Gewinde nicht sauber gebohrt und geschnitten, Schraube zu kurz und darüber hinaus eine unglaubliche Spannung auf der Strebe.

Dieses Nachbauzeug muss man sich gut ansehen.



Moin Andreas,
wenn du die Bremsankerplatte mal draußen hast würde ich mich über Details Fotos freuen. Mich bringt das auf eine Idee, da so eine Bremse reinzustricken.

vg Michael

PS: in welchen Steib Unterlagen steht das?


Hallo Michael, hier Fotos...
&
Die PDF Datei ist von Ideal in Berlin, auf ihrer HP, Steib Gesamtkatalog...

LG
Andreas
 
Diesen Nachbau habe ich hier in einem S-350.

Bis das mal so gepasst und funktioniert hat wie ich es mir dachte ist ne Menge Zeit vergangen.

Schraub mal die Drehmomentstütze ab, die war bei mir nur mit 1,897 Umdrehungen im Schwingarm drin, Gewinde nicht sauber gebohrt und geschnitten, Schraube zu kurz und darüber hinaus eine unglaubliche Spannung auf der Strebe.

Dieses Nachbauzeug muss man sich gut ansehen.


Hallo Patrick,
danke für den wichtigen Hinweis.
Hab ich mir heute vormittag genau angesehen und alles für gut befunden.
Aber genau davon lebt dieses Forum, da wirklich nicht jeder alles weiß.

LG
Andreas
 
Hallo Jungs,
hier ein Bild wie der Umbausatz für die mechanische Bremse des S 350 an der R 50 aussieht.

Ist nur nicht lieferbar...
habt ihr eine Ahnung wo ich sonst diese Teile herbekommen könnte?

Liebe Grüsse aus Tirol
Andreas
 

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aus welcher Sorte Aluminium ist so eine Bremsakerplatte?
Ich würde mir gerne eine bauen für die R12 Nabe.
Oder soll ich Stahl nehmen?

VG Michael
 
Hallo Michael,

aus welchen Aluresten die Ankerplatte gegossen ist, kann ich Dir nicht sagen.

Die die ich hier habe sieht zumindest grausam aus.

Ich persönlich würde mir eine solche Platte aus 7075 drehen, zumindest habe ich es so bei Tina´s SW mit der /7 Radnabe gemacht.

Gruß

Patrick

aus welcher Sorte Aluminium ist so eine Bremsakerplatte?
Ich würde mir gerne eine bauen für die R12 Nabe.
Oder soll ich Stahl nehmen?

VG Michael
 

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