Hansi1

Teilnehmer
Kann mir jemand helfen. Ich habe schon die Ventilführungen erneuern lassen. Außerdem habe Ich mehrmals das Ventilspiel eingestellt, aber Leider hat sich nichts geändert. Ich Dreh langsam durch, da ich nicht mehr weiter weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Gib uns mehr Infos

In welchem Drehzahlbereich?
Bei kaltem/warmem Motor?
Beidseitig/einseitig?
Wie lange ist das schon so? Kam es schleichend oder plötzlich?
Wie lange fährst Du Deine R/R schon?

Zudem:

Der Ventiltrieb der Q-e ist generell kein Leisetreter! Ein gewisses Tickern ist normal und richtig.

Im Kalten zustand hört es sich eigentlich normal und ruhig an .Es fäng bei Warmen Motor an und bei ca. 2,5 und höheren Drehzahlen.

Ergänzung:
Wie sieht das Axialspiel des/der Kipphebel(s) aus?
Sehen die Druckflächen der Kipphebel zu den Ventilen einwandfrei aus?

Tickergeräusche sind wirklich normal und auch richtig wegen des Ventilspiels. Überprüf doch mal das Axialspiel wenn nicht schon geschehen. Dazu gibts hier auch dutzende Einträge im Forum. Eine zweite Ventildeckeldichtung um den Abstand der Einstellschrauben zum Deckel zu vergrößern wäre auch einen Versuch Wert.

Gruß

Bernd

Ich habe den Kopf mehrmals zerlegt aber weder an den Stößelstangen noch an den Kipphebelböcken sind irgendwelche pitichbildungen bzw. habe Ich auch das Spiel an den Kipphebelböcken immer wieder eingestellt. Das merkwürdige ist ja das sich das Ventilspiel nicht verstellt. Ich kann die Köpfe abbauen und wieder zusammen bauen und es bleibt immer wie es Eingestellt wurde.

Dann gäbe es hier noch diesen interessanten neuen Beitrag eines Forummitgliedes:

Hier gern auch etwas zum Thema Tickern,

also gehe ich mal davon aus, alle relevanten Parameter wie das Axiallagerspiel der Kipphebel wurden geprüft.

Sonst würde ja eine komplette Zerlegung wenig Sinn machen...

Dann kann ich Dir sagen wo das Ticken mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Ursprung hat, Achtung hier kommt ein echter Insider !

Es ist sehr typisch auf der rechten Seite und somit ist es der in Fahrtrichtung hintere Zylinder.

Es tritt auf wenn Block und Nockenwelle zu viel Spiel im kupplunsseitigen Gleitlager aufweisen.

Genau dann tickert es rechts - wenn man das nicht weiß sucht man für immer...

Herzlichen Gruß aus Essen

Dirk

Ich habe ja schon hier geblättert und einige Tipps versucht zu kontrollieren. Aber es brachte kein ergebnis was Passte .

Es ist bei beiden Köpfen . Das letzte was ich gelesen hatte ,war das die Nockenwelle angeblich ausgeschlagen sei.

Gut -dann noch zwei Fragen. ;)
Bezüglich Nockenwelle: Welche Laufleistung?
Allgemein: Hat sich schon mal jemand anders das Tickern angehört bzw. hattest du Vergleiche mit anderen 2V-Boxern?

Ich war auch Heute schon bei Strauss und Gerke. Aber die meinten das es angeblich die Nockenwelle nicht sein könnte, da sie immer gut im Oel Schwimmt. Was Sie auch meinten das es warscheinlich der Keil am Ritzel sei und sich deswegen das Klappern so verstärkt. was Ich aber heute noch nicht kontrolliert habe. Ich Fahre meine Lotte seit 2006 ,habe aber schon Früher eine 60/2 über Jahre gefahren und musste sie dann wegen Kind aufgeben. Aber Ich glaube es ging vielen so .

Sie hat jetzt 91000 Km runter, aber Ich habe sie eigentlich nie richtig getretten und achte auch immer auf genügend Oel.

Ist das Tickern nicht ein Charakteristikum der Konstruktion? Ich hatte bislang zwei R 100 R mit niedrigem Kilometerstand, bei beiden war es identisch und keineswegs störend. ?(

Gruß Dirk )(-:

Meine R100R mit scheckheftgepflegten 34.000 km tickert auch, genau wie meine ex-R45 mit 44.000 km und rechts auch mehr als links (Ventilspiel und Axialspiel Kipphebel i.O.).
Wahrscheinlich ist da auch das hintere NW-Lager ausgeschlagen und der Block reif fürs Ausbüchsen, wie man in einem andern Fred hier lesen kann ;)
Ich ignoriere es oder fahre mit meiner NX650 oder der NTV650 wenn es mechanisch mal wieder leiser sein soll :D
Oder man fährt eine olle Kawa (hatte ich auch mal), dann ist alles andere leise :lautlachen1:

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn diese Anspielungen? ;)
Ich habe auch mehreren BMWs gelauscht beim vorbeifahren. Bei mir war das Geräusch eindeutig lauter.
Mit etwas Geräusch kann ich auch leben. Meine RD war nie ganz leise und zusammen mit einem geradverzahnten Primärtrieb hat die immer gut gerasselt und geplappert. Wo es dann zuviel an Lautstärke war bzw. Gerumpelt hat, hatte es den KW-Lageraußenring gesprengt.

Bei der BMW war das rechts ja nicht nur etwas Tickern, sondern fast omnipräsent und klang schon recht hart. Links war nur in bestimmten Drehzahlbereichen und bei weitem nicht so laut, damit hätte ich auch leben können.

Also erstmal abwarten und alles vermessen, dann entscheide ich ob es normal ist oder nicht ;)

MfG
Manu

Fallen solche Geräusche nicht eher unter die Kategorie Flohhusten ?
Wenn man was hören will dann hört man auch was. Ebenso wie man jeden Eid schwören könnte das nach dem der Reifendruck kontroliert wurde der Motor ruhiger läuft ... :rolleyes:

Über Geräusche zu Urteilen, die man nicht gehört hat ist genau so wie über Bilder, die man nicht gesehen hat.

Wenn das Ganze hier wirklich was bringen soll ist es wohl unumgänglich, das Geräusch mit Kamera UND Ton aufzunehmen und hier einzustellen.

Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Nun macht mal den Jung nicht so fertig.
Schließlich ist das ja nicht seine erste Q.
Der wird schon wissen ob das Geräusch normal oder nicht.

aber ohne das zu hören, ist es unmöglich dies zu diagnostizieren.Da gebe ich den Schreibern Recht.

also schieb mal das Tickern rüber.:D

Und brumm und pfeifgeräusche höre ich auch beim fahren manchmal.Vorallem nach einer Opulenten Speise mit Bohnen und Zwiebeln.:schadel:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt hier einen Beitrag der sich identisch anhört, der hatte ihn auf Youtube reingestellt und zwar ging es um Klopfen im rechten Zylinder.

Nein nicht das Pleuellager rechts.Ich meinte das Video von Frankie der es am 18.08.12 reingestellt hatte.

Ich glaube ich werde Morgen erst mal die Steuerkette abnehmen und dann das Ritzel von der Nockenwelle kontrollieren ob sich lose in der Keilnut befindet. Ich Danke jedenfalls erstmal für Eure mühe. PS. Ich melde mich wieder.

bin gestern auch so an die 120Km gefahren.
Läuft alles prima nach dem Einbau der Kipphebelblöcke- aber...
auf der linken Seite ist noch ein klappern/klackern zu hören, hauptsächlich bei höheren Drehzahlen. Der rechte Zylinder läuft relativ leise :D
Muss mal das Spiel der neuen Kipphebelblöcke und das Ventilspiel testen.

Ich meinte ja auch nur das die geräusche sich so anhören. Den Oelwechsel hatte ich auch schon gemacht ,da ich vordem 20/50 Mineralisches Oel drin hatte.Jetzt habe ich 10/40er teilsyntetik drin ,dann habe Ich noch die Ventilführungen erneuert was aber auch keine veränderung brachte. wie du siehst habe Ich schon einiges Probiert, deshalb die vezweifelung.