JIMCAT

Urgestein
Ich denke der Rotor ist defekt, die Batterie wurde jedenfalls nicht mehr geladen.
Sollte die Messung nicht bei 3,1 bis 3,6 Ohm liegen.
Als Laie bin ich mir nicht sicher.🤔
Ob der Rotor nun reif für die Tonne ist?

Danke für zielführende Antworten.
IMG_1364.jpegIMG_1367.jpeg

Halt mal die Messspitzen direkt aneinander.
Da wird dann wohl nicht 0.0 angezeigt.
Also für mich sieht das Messergebnis gut aus.
Aber vielleicht hat der Rotor auch so einen Wicklungsbruch, der sich nur richtig zeigt, wenn der Rotor rotiert.

Mess doch mal direkt bei eingebautem Rotor und laufendem Motor die Wechselspannung direkt an Steckern.

4,3 Ohm sollten noch ok sein. Das Messgerät hat auch Messungenauigkeiten, vor Allem in diesem Messbereich.

Gruß aus PAF
Gerd

Danke Holger und Gerd,
wenn ich die Messspitzen zusammenhalte zeigt es im niedrigsten eingestellten Messbereich 00,6 an.

Weiterhin ratlos, aber nachdem ich den Rotor gegen einen anderen tauschte lädt die Lima wie sie soll.

Vielen Dank :fuenfe:
Dabei hat der Rotor erst 51.000 km gelaufen und sieht noch soo gut aus. :D

Drecksglump elendiges :pfeif:

Hallo Fritz,
ich muss leider schimpfen. die Kupferringe sehen schlecht aus. Mach mal einen Test: Nimm etwas Politur und polieren die Kupferringe und dann nochmal messen. Meine Vermutung: der Wert wird sich nochmal verbessern und das Teil wird wieder seinen Dienst machen.

Wenn ich hier Teile auf der Quälbank habe, kommt es immer wieder vor, dass die Werte schlecht sind. Danach wieder ok.

Schau mal bitte, welchen Zahl auf der Front steht, irgendwas mit 30xx

Hans

Danke Hans,
auf dem Rotor ist noch die 3018 eingeprägt
Ich habe noch mal die Laufringe mit Schleifflies poliert und die Messung ergab nun 4,0 Ohm.
Das ist doch noch zu viel, oder?