fusselxx

Aktiv
Hallo zusammen,

an meiner R80 Mono habe ich ein S-Cockpit nachgerüstet. Durch die zusätzlichen Verkleidungs-Halter bekomme ich leider die Standrohre nicht mehr 100% an der oberen Gabelbrücke befestigt.

Das Problem ist, dass die oberen Verkleidungs-Halter auf der oberen Gabelbrücke aufliegen, dadurch die Nut der Befestigungsmutter nicht mehr in die Gabelbrücke fasst und das Standrohr somit nicht mehr richtig zentriert werden kann. Hatte ich auch hier schon mal beschrieben http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...nolever-obere-Gabelbr%FCcke-wie-festschrauben

Am liebsten würde ich eine Gabelbrücke haben, an der die Halterungen für die Verkleidung direkt vorhanden sind. Etwas an die originale Gabelbrücke anzuschweissen ist mir allerdings zu heikel.

Hier die Frage: Wer kann mir eine derartige Gabelbrücke anfertigen? Auf dem Screenshot #10 mit links und rechts je einer Nase mit Bohrung dran.

Danke, Jens

Anhänge

• Befestigung-Cockpit.jpg
    Befestigung-Cockpit.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 79
  • Mutter-Standrohr.jpg
    Mutter-Standrohr.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 66
  • Screen Shot 2017-09-30 at 12.36.22.png
    Screen Shot 2017-09-30 at 12.36.22.png
    31,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo Jens

Wieso liegt der Halter nicht auf der Gabelbrücke auf?
Sieht aus als wäre hier ein Spalt. Ist hier vielleicht die Scheibe dazwischen?
Unterlegscheiben weglassen wenn die Halter verbaut sind, dann reicht der Absatz in die Bohrung der Brücke.
Bei meiner Mono mit den Zusatzinstrumentenhaltern die ja gleich sind passt das.

* So sieht das dann aus. ;)

003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

danke für das Foto. Bei mir ist der Aufbau gleich (keine Unterlegscheiben). Habe nochmal ein Foto gemacht. Der Halter ist evtl. etwas krumm. Im Urlaub habe ich die Mutter mit Schraubenzieher und Stein befestigt, weil sie sich losgerüttelt hatte.

file[1].jpg

Weil sich die Mutter auch nach erneutem Anziehen wieder gelöst hatte, habe ich nachgemessen: Die Nut an der Mutter ist minimal länger als der Verkleidungs-Halter stark ist. So reicht sie nur mit der Phase in die darunter-liegende Gabelbrücke.

Gruß, Jens

Hallo Jens

Wieso liegt der Halter nicht auf der Gabelbrücke auf?
Sieht aus als wäre hier ein Spalt. Ist hier vielleicht die Scheibe dazwischen?
Unterlegscheiben weglassen wenn die Halter verbaut sind, dann reicht der Absatz in die Bohrung der Brücke.
Bei meiner Mono mit den Zusatzinstrumentenhaltern die ja gleich sind passt das.

* So sieht das dann aus. ;)

Anhang anzeigen 191352

Der Halter ist 2,5mm stark.
Ohne Halter werden hier 2 Scheiben mit je 1,25mm unter der Mutter verbaut.
Siehe auch WHB R65....RS/RT mono in der Datenbank-Technische Dokumente Seit 6.7,Bild 113.

PS: Mutter wird mit 107 Nm festgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, diese Distanzscheiben waren bei mir nicht verbaut. Es war lediglich eine dünne Alu-Dichtung vorhanden. Irgendwas scheint da nicht original zu sein..

Gewundert hatte ich mich auch schon, dass die Gummikappen, die ich original nachgekauft habe, nicht auf die Muttern passten. Die Kappen sind für 43mm Muttern, die Muttern selber sind 41mm... Was ist da jetzt richtig?

Ich werde das im Winter mal genauer anschauen.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Gruß, Jens

Der Halter ist 2,5mm stark.
Ohne Halter werden hier 2 Scheiben mit je 1,25mm unter der Mutter verbaut.
Siehe auch WHB R65....RS/RT mono in der Datenbank-Technische Dokumente Seit 6.7,Bild 113.

PS: Mutter wird mit 107 Nm festgezogen.