Hedge_Hawk

Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich bin schon länger am überlegen, wie ich meiner GS auf kostengünstige Weise einen tiefsitzenden Auspuff verpasse. Eben stoße ich auf dieses Video hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn ich es richtig sehe, scheint der Besitzer eine 2in2 Lösung mithilfe zweier Endtöpfe von einer RT oder RS gebastelt zu haben, die direkt in die Krümmer reingesteckt wurden.

Hat das jemand hier schon einmal versucht und kann seine Erfahrung teilen? Kann man tatsächlich die originalen Endtöpfe einer Mono her nehmen und sie ohne größere Anpassungen auf die Krümmer der GS schieben?

Grüße
Felix

Hallo Felix,
Ich sehe hier eine R80G/S welche mit Teilen von HPN umgebaut worden ist. Diese hat die spezielle zweiarmige Schwinge mit 2 Federbeinen verbaut.
Wenn Du eine R80GS oder eine R100GS mit der Paraleverschwinge mit einem Doppelauspuff umbauen möchtest, dann ist es auf der rechten Seite in Fahrtrichtung sehr eng und der Auspufftopf rechts steht ziemlich weit nach aussen weg.
Wenn es lediglich darum geht den Auspuff nach unten zu verlegen, gleiche Koffergröße links und rechts, hatte BMW sogar einen Umbausatz im Angebot auf den Auspuff der R100(80)R mit eine Halterung für die Soziusfussraste und den Topf.
Teile mit uns doch bitte mehr Infos, dann wird es hier viele fundierte Anworten und auch Beispielfotos „hageln“
- Typ
- Baujahr
- Umbau oder Original
- Was sind die primären Ziele, oder Nutzungspläne

Die HPN im Video hat ziemlich sicher auch den Vorschalldämpfer der Monolever-Straßenmodelle und deren Krümmer verbaut.

Gruß

Werner

Moin Felix,

was Du siehst ist eine Monolever-bestückte HPN mit verlängerter Schwinge.
Da ist aufgrund des Monolevers rechts seitlich genug Platz für die Rohrführung und zwischen Getriebe und Hinterrad genug Platz in Längsrichtung für die Unterbringung des Monolever-2-2-Mitteltopfes. Mit Arbeit kriegt man den aber auch bei einer Serien R 80 G/S unter (gerade gemacht).

Bei Deiner R 80 GS Paralever geht das SO nicht.

Folgende Optionen hast Du:
- Monolever Anlage an den neuralgischen Punkten umbauen (flexen-schweißen-flexen-schweißen, leichter Leistungszuwachs)
- H-Rohr statt Mitteltopf, dann geht´s mit "nur" Rohrbiegerei bei der Monolever2-2, (kostet etwas Leistung)
- andere 2-2- Anlage (Sebring z.B. bringt Leistung)
- R 100 R Anlage (Mitteltopf mit tiefem Ausgang und gestriptem Endtopf der R, Leistung gleich)

Letzteres ist der einfachste und günstigste Weg.
Die R100R-Anlage kriegt man günstig, sie ist serienmäßig und daher auch problemlos eintragbar bei den späteren Baujahren.

Nachtrag:
Die Monolever-Anlage ist eintragungsfähig, vor wenigen Monaten gemacht.
Selbige mit H-Rohr ist nicht Serie, somit offiziell nur mit Lärmmessung eintragbar.
Die Sebring hat ein Gutachten zur Eintragung.
Die R100R-Anlage ist als baugleich zur R100GS-Anlage darstellbar bei gleicher Leistung und Lautstärker, somit eintragbar.

Zuletzt bearbeitet: