Hallo!
Obwohl ich mehrere Monolever besessen habe und immer noch 2 besitze, kenne ich keinen Schmierplan. Abgeschmiert werden müssen hin und wieder nur die Schwingenlager, am besten mit Wälzlagerfett.
Dazu die Gummikappen außen an den Schwingenlagern abhebeln und eine Fettpresse benutzen.
Die Lankkopflager werden nur nach Ausbau, d.h. bei Reparaturbedarf, mit neuem Fett versehen.
mfg/Herbert

Hallo
Ich war der Meinung, dass die Schwingenlager kein Fett brauchen da es gekapselte sind die eine Lebensdauer Füllung haben![]()
Richtig. Wo willste das Fett auch hindrücken.....?
Bin ich der einzige, der das so in seinem Handbuch beschrieben hat ?

Einen Schmiernippel in der üblichen Form nicht, aber eine Öffnung, auf der ich eine Fettpresse aufsetzen kann.
Drücke ich dort Fett hinein, kommt dieses zwischen Rahmen und Schwinge wieder hinaus.
Ich wähnte mich damit eigentlich immer auf der richtigen Seite, was die notwendige Wartung anging, und war der Meinung, meinem Mopped etwas gutes getan zu haben.
Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich mir das hätte sparen können, weil völlig nutzlos.![]()

Das ist kein Märchen,und da gehört tatsächlich bei allen Modellen außer den Paralever gefettet.
Das Fett gelangt durch den Lagerbolzen und wird von hinten durch das Lager gedrückt.
Dafür Fettpresse mit spitzem Mundstück verwenden.
P.S.
Das steht nebenbei auch im WHB im Wartungsplan für den Pflegedienst und die Inspektion. Sollten also zumindest die Profis hier eigentlich wissen.

Werde mein Bestes geben hier nicht mehr zu nerven.
![]()

Ich schrub nicht Du, sondern es nervt....![]()

.......... dass die Kappen durch das Fett weggedrückt werden, dann ist das Lager wieder offen und das Fett wird ausgespült ...

Ok. Das ist verständlich, da es anscheinend so einen Plan nicht zu geben scheint:Wie auch immer dieses Gespräch weitergeht:
Ideale Basis für den Fragesteller, die Gemeinschaft mit einer kleinen Aufstellung der Fakten zu erfreuen.![]()

Die Suchfunktion hat nichts ergeben:
An welche Stellen meiner Monolever kommt Staburags?
Nirgends!