Hallo zusammen,
Habe ein grosses Fragezeichen im Gesicht.
Hatte das Getriebe wegen einer Reparatur draussen und habe dabei den KW-Dichtring gewechselt, der etwas zu sauen anfing.
Alles wieder zusammen und Probefahrt ( ca. 20 km) alles gut.
Am nächsten Tag auf dem Weg in die Ferien nach ca. 15 Km an einer Ampel Geruch von Öl auf dem Sammler. Angehalten und abgestiegen. Die linke Seite der BMW tropft von Öl. Unten raus aber auch Öl bis oben auf den Luftfilterdeckel. Grosse Sauerei. Also wieder Heim und alles zerlegt. Der Raum Kupplung / Schwungrad voller Öl. Die Kupplung und das Schwungrad waren allerdings trocken. Meine Vermutung - O-ring Ölpumpendeckel plötzlich undicht und es hat dort ganz flach in den Raum gespritzt und zwar ordentlich.
Also neuen O-ring an dem Ölpumpendeckel montiert und auch gleich nochmal eine neuen KW-Dichtring rein gemacht, weils so schön war.
Alles wieder zusammen, Probefahrt und nach einigen Km saut es wieder aus dem Raum wo Kupplung ist unten raus und nicht wenig.
Jetzt die Frage: ist in dem Raum noch etwas das undicht werden kann?
Danke für all eure Gedanken
Ölige Grüsse
Thomas

Sorry, habe ich ganz vergessen. R 80 G/S Bj. 84

Und es ist Motorenöl. Riecht so und das Getriebe ist absolut trocken.

Moin Thomas.
Der Reihe nach: Deine Beschreibung ist sprachlich eher ungenau. Hast Du von der "Sauerei" mal Bilder ?
Ansonsten gilt stets: Es ist immer das, wo Du als letztes dran warst.
Bei Dir also vermtl. der Simmering.
Gibt hier eine gute Anleitung zur Montage (trocken !).
Dann bau den richtig ein und laß den Motor im Stand laufen bevor Du das Getriebe einbaust.
Dann siehst Du hoffentlich wo es genau rauskommt.

Die Idee hätte mir vorher einfallen sollen. Nur mit Schwungrad laufen lassen sollte gehen, oder?
WDR einbauen sollte zwar geklappt haben. Hab ich schon öfter gemacht und ja, trocken.
Und ich würde meinen das der etwas zu rinnen anfängt und es nicht gleich richtig läuft. Oder?
Bilder hab ich leider keine.

Servus,

hatte ich auch schon - meine Empfehlung:
- Original-Simmerring von BMW
- Geeignetes Werkzeug zur Montage (geht auch ohne, aber wesentlich geschmeidiger mit)
- Alles vor der Montage sauber machen, auf Riefen/Kratzer/Beschädigungen kontrollieren und trocken montieren.
- nach der Montage nochmal kontrollieren, ob der Simmering korrekt sitzt,

Gute Anleitung ist hier in der Datenbank

Hallo
Ich denke die Probefahrt kurz nach Einbau des Kurbelwellendichtrings war keine so gute Idee.
Der sollte einige Stunden oder besser über Nacht in Ruhe gelassen werden.

Moin, nach der Reparatur und vor dem Komplett Zusammenbau, laufen lassen, macht immer Sinn, auch nach Getriebe Einbau, so kann man zumindest, grob Ölverlust, bzw. Geräusche feststellen.
Wenn die WDR und Ölpumpendeckel dicht sind, es nach Motoröl riecht, kann noch ein Riss im Gehäuse vorliegen, dass wissen aber andere besser.
Gruß Beem.
:)

Es gibt noch den grossen O-Ring im Laufring, der undicht werden kann...

Aber dermassen, das es das ganze Moped einölt...da glaub ich ja fast selber nicht dran.

Absolut und 100% kein Getriebeöl???

Gruss, Hendrik

Zusätzlich lohnt sich den ÖP-Deckel auf Verzug zu prüfen. Dazu gut entfettet per Hand auf einer ebenen Fläche mit feinen Schleifpapier kreisend abziehen. Prüfe auch, ob nicht vielleicht das Motorgehäuse eingerissen ist. Der Dichtringwechsel könnte den Riss vergrößert haben - sehr unwahrscheinlich, aber eine mögliche Erklärung für den verstärkten Ölverlust.