Ich bin zu doof für diese Uhren, mache das immer nach Gefühl. Klappt für mich deutlich besser als Uhren: Wenn dieses regelmäßige Wackeln aus deinem Video nur noch minimal da ist, dann ist es synchron. Oder son tester wie Strassenkehrer verlinkt hat oder mit langem Schlauch wie teileklaus vorschlägt. Hir gibt es auch irgendwo ne Anleitung für einen U-Schlauch mit Ausgleichskörpern (Colaflaschen). Das ist alles besser als Uhren.
In der DB gibt es ne Anleitung zum Einstellen der Vergaser. Für den ersten Wurf gehe ich viel simpler vor: Anstatt die Vergaser wechselseitig außer Betrieb zu nehmen einfach beide aktiv lassen und Leerlaufgemisch rechts-links-rechts-links einstellen.
- Leerlaufgemischschrauben langsam eindrehen bis die Drehzahl geringer wird
- Halbe Umdrehung wieder raus
Statt Synchronuhren die Drosselklappen wechselweise so einstellen, dass es möglichst wenig wackelt und die Drehzahl stimmt.
Tipp für die Züge: Gasgriff langsam drehen bis sich an einem Vergaser minimal der hebel bewegt, beim Loslassen muss sich die andere Seite auch bewegen.
Wenn es damit soweit läuft kann man nochmal genauer dran gehen. Vorher lohnt nicht.
Denn so muss die Kiste laufen, sonst ist was faul!
Wenn es so nicht ordentlich läuft liegt ein Fehler vor, dann nützen auch die Messgeräte nix.
Mit Messgerät kann man später noch CO und Synchronisation optimieren.