- Die Kipphebel haben soviel Spiel auf den Böcken (bestimmt ca 3-4mm hoch und herunter),
ich denke dass da das Übel drin liegt. Da ist was mit den Kipphebelböcken bzw. deren Aufnahme (im Kopf) nicht passend.Im Kopf sind weiterhin die alten Ständerhülsen und nicht die Pilze oder Böcke mit Hülse der späten Ausführungen.
Hallo,
dann werfe ich mal noch einen losen Ventilsitz in die Runde. Könnte der so ein Ticken verursachen![]()
Gruss Hans-Jürgen

ich denke dass da das Übel drin liegt. Da ist was mit den Kipphebelböcken bzw. deren Aufnahme (im Kopf) nicht passend.
Ich habe noch mal gelesen und dann das hier gefunden:
Kannst du davon mal bitte Fotos machen?

So in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber er hat schon das neue Ventil drinnen!
Ist eigentlich das Ölspritzen aus den Stößelstangenrohren normal?
ich denke dass da das Übel drin liegt. Da ist was mit den Kipphebelböcken bzw. deren Aufnahme (im Kopf) nicht passend.

Hallo,
dann werfe ich mal noch einen losen Ventilsitz in die Runde. Könnte der so ein Ticken verursachen![]()
Gruss Hans-Jürgen
Könnte schon, aber wenn der kalt schon lärmt ist der Motor spätestens warm tot ..
Genau, ich fahre ja schon eine Weile damit
[...]
Obwohl ich persönlich den Ventiltrieb ausschließe!
[...]

Wenn es wirklich aus dem Block kommt, dann wohl Nockenwellenlager.
Vorn eher einfach durch tausch der Buchse zu beheben, hinten doof, da läuft die NW direkt im Gehäuse.
Bei Herrn Heusler steht, glaube ich, das eher das hintere Lager den Geist aufgibt, oder?
Auch für das vordere Lager muss die NW raus, oder?
Auf beides habe ich nicht so richtig Lust... besonders ohne ganz konkreten Befund!
Update: Ok, habe beim Heusler nachgeguckt, NW muss raus, das vordere Rad muss abgezogen werden. Also muss alles auseinander.
BMW hat ja erkannt, dass die Montage nicht ideal war und daher war die letzte Variante der Kipphebelböcke in die Zylinderköpfe mittels eines Zapfens eingelassen.
Gruß
Hans-Jürgen

Ich glaube, dass ich den Rat beherzige, einfach weiterzufahren, wenn etwas auseinanderfliegt, werde ich vieleicht schlauer! Es ist ja immerhin weg, wenn man Gas gibt,
Gruß
Thomas
So - heute endlich wieder alles montiert und probelaufen lassen.
Bei handwarmem Motor ist das "Tickern" in beiden Zylindern gleich laut. Das entspricht der Lautstärke die ich erwarte, wenn der Kipphebel auf den Ventilschaft schlägt.
Mal schauen ob ich heute noch zu einer Probefahrt komme - das neue Nummernschild (H-Kennzeichen) muss ich noch montieren - das Wetter ist absolut zweiradtauglich und in der rechten Hand drängt sich ein "Bewegungswunsch" auf ...
Bei meinem Motor schätze ich hab ich die Ursache für das Klappern zumindest schon mal halbwegs sicher gefunden .... schaumermal
Gruessle
Bernd
!Da Kai ja mehrmals einen Kolbenkipper vermutet hat, stellt sich jetzt die Frage ob die deachsierten Kolben auch richtig herum eingebaut wurden.
Thomas, kannst Du das ausschließen?
Gruß Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
das habe ich auch im Hinterkopf! Auf einer Seite ist es auf alle Fälle richtig, davon habe ich ein Foto vom Einbau. Von der anderen nicht, dafür habe ich mir jetzt ein neues Spielzeug bestellt. Werde ich am Wochenende mal testen und nachgucken.
Grüße
Thomas
!!