Juergen62

Aktiv
Hallo,

ich bin gerade beim Neuaufbau einer 93' GS.
Das Motorrad soll weitestgehend Original aussehen aber innen schon einige Verbesserungen bekommen.
Also Fahrwerk etc.
Nun zu meiner Frage: Wer hat Erfahrungen oder Tips mit Veränderungen im Bereich Motor.
Da sehe ich ja momentan folgende varianten:
1. Relpacementkit von Siebenrock
2. Powerkit von Siebenrock
3. Big Bore von Siebenrock
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen PowerKit und ReplacementKit?
Andere Anbieter scheinen die gleichen Komponenten unter eigenem Namen zu vertreiben.

Oder gibt es noch weitere lohnenswerte Varianten?
Mir kommt es dabei nicht auf Spitzenleistung an, sattes Drehmoment ist aber ganz wichtig.

Lohnt sich der doch heftige Preis für das BigBoreKit und der Auspuffanlage für weitere 1000€?
Der Nachteil des BigBoreKit ist ja 1. immer SuperPlus und 2. Kikstarter geht wegen Doppelzündung nicht mehr(ist nicht wirklich tragisch).
Vorteil: riesiges Drehmoment.
Wenn das BigBoreKit wirklich so viel besser ist als Variante 1 und 2 sind würde ich villeicht tun.
Was ist eure Meinung?

Jürgen

Hallo Jürgen,
wenn Du die Begriffe Replacement bzw. Powerkit hier in der Suchfunktion eingibt, hast Du Lesestoff bis Weihnachten.
Kurz gefaßt: Der Powerkit ist zum einfachen aufrüsten von R80 Motoren auf 1000ccm und 60 PS mit 32er Vergasern.
Der Replacement Kit ist zum Aufmotzen der R100 Motoren auf 65 PS.
Der BB-Kit soll die Q zum Stier machen (~80 PS), aber nur mit DZ und SGS-2 Auspuff.
Es ist immer eine Frage der Finanzen. Günstig: Powerkit, Etwas teurer: Replacement Kit Ganz teuer: Big Bore Kit
Ich habe mich seinerzeit (2007) für einen Umbau bei Q-Tech auf 1043ccm mit 72 PS entschieden. Die Sache hat ca. 5k€ gekostet, da alle Verschleißteile mit neu gemacht worden sind.
Ich wollte einen dauerhaft standfesten Motor mit Gummibandcharakter und Drehmoment aus'm Keller.
Jeder hat da andere Vorstellungen. Hier gibt's auch gute Infos:
http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm#Tuning1

Lohnt sich der doch heftige Preis für das BigBoreKit und der Auspuffanlage für weitere 1000€?

Nein. Bezogen auf 'Lohnen'. Aber ob man beim Motorrad von lohnen sprechen kann :nixw:

Wo hast'n das gelesen. Ich fahr den BBK nur mit 95er Super ohne klingeln.

Kikstarter geht wegen Doppelzündung nicht mehr

Das hängt davon ab, welche DZ du verbaust. Bei der SH stimmt das. Ansonsten geht das weiterhin...wenn es geht.

heftige Preis für das BigBoreKit

Geh doch zu Polo, da kriegste jetzt 15% auf alles.

Was ist eure Meinung?

Wie Andi schon schrieb, wenn du 5k€ investieren willst, um ein neues Fahrgefühl zu haben, dann mach. Macht Spazz A%!