Timtom

Einsteiger
Liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe im richtigen Forum. Ich restauriere gerade meine BMW R100RS BJ77 (siehe hier: https://forum.2-ventiler.de/threads/gruesse-aus-dem-sueden.123340/#post-1534705).

Leider war ich zu blöd und habe beim demontieren nicht genau darauf geachtet, wie die Distanzscheiben auf den Motorbolzen verteilt waren. In der Datenbank habe ich folgende Information gefunden. Dafür schonmal vielen Dank!
1768375371678.png

Mein Problem: Ich habe insgesamt leider nur 3 Distanzscheiben. 2x 9mm dick, 1x 3mm dick. Das passt ja leider überhaupt nicht...

Ich habe folgenden Rahmen für meine RS:
1768375494694.png

Kann mir da jemand helfen? Hat da vielleicht mein Vorgänger was falsch montiert? Habe ich Distanzscheiben verloren oder gehören die vielleicht woanders hin?

Danke für eure Unterstützung und beste Grüße
Tim
 
Ich würde mir passende Distanzscheiben besorgen oder anfertigen. Es könnte natürlich auch sein, dass die Maschine mal nen Unfall hatte und deswegen die Originalscheiben nicht passen. Einfach mal ausmessen.
 
Du solltest für den vorderen Haltebolzen je eine Kombination aus Distanzbüchse und Haltelasche finden:

links mit zwei Bohrungen für die Aufnahme der Federn für Haupt- und Seitenständer,

rechts mit einer Bohrung für die Aufnahme der Feder für den Hauptständer.

Auf dem hinteren Haltebolzen sitzen links und rechts je eine Distanzbüchse.

Wenn Dir wirklich Teile fehlen, melde Dich per DN. Dann tüte ich Dir das Zeug ein.

Ach ja: Wehe Dir, wenn Du aus dem guten Stück ein Scrambler/Bobber/whatever machst. ;)
 
Das hat ja vorher auch gepasst......ich würde den Motor mit den Bolzen einsetzen und schauen, was da für Distanzen zwischen Motor und Rahmen sind. Danach die Scheiben passend auswählen und einfädeln. Manche Grobschlosser setzen den Motor ein und ziehen den Haltebolzen einfach fest.........und der Rahmen wird dann verspannt. So sollte das nicht sein............
 
Ich würde mir passende Distanzscheiben besorgen oder anfertigen. Es könnte natürlich auch sein, dass die Maschine mal nen Unfall hatte und deswegen die Originalscheiben nicht passen. Einfach mal ausmessen.
Auch ohne Unfall sind dort von Rahmen zu Rahmen unterschiedliche Abstände zu finden, da der Rahmen mit Toleranzen gefertigt wird.
Motor einsetzen und z.B. vorn ( wegen z.B. der Seitenständerbuxen mit Federlasche) mit den vorgesehenen Scheiben li und re anfangen. Dann gucken was sich hinten für Spaltmaße ergeben und die spannungsfrei ausgleichen, damit der Rahmen nicht beim Anziehen zusammengezogen und völlig verspannt wird.
Blockbreite ist 178,5mm
Patrick hat mir die Innenmaße des Rahmens geschickt: vorn 194,5mm und hinten 191mm. Das stimmt auch mit meiner Lehre überein.
Der Rest ist Rechenarbeit 😉👍

Screenshot_20260114_094715_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich habe es jetzt mal getestet, und hinten haben die 9mm links und rechts gut reingepasst. Durch messen bräuchte ich anscheinend vorne auch 9mm je Seite. Ich hatte heute leider keine Zeit mehr, aber werde die Tage jetzt mal die 9mm von hinten vorne einbauen und schauen wie das passt.
Finde es immernoch interessant, dass es da anscheinend so unterschiedliche Konfigurationen/Toleranzen gibt, bzw. vielleicht hatte sie ja tatsächlich mal einen Unfall.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe...

@mschenk: Verkaufst du diese Distanzhülsen? Wenn die 9mm vorne passen, dann bräuchte ich auf jeden Fall 2 stk. Wieviel kosten die?
 
Hallo Tim oder Tom
Du brauchst wie schon weiter oben beschrieben die beiden Bleche, wo die Federn vom Haupt- und Seitenständer eingehängt werden. Die haben die passende Stärke und werden am vorderen Motorhaltebolzen zwischen Rahmen und Motor montiert.
Auf dem Bild die rot markierten:
IMG_6603.png
 
Ich hatte die Distanzstücke damals verlegt. Sie sind nicht weg, sie sind irgendwo in der Werkstatt. Bis ich sie finde, tun es ein paar Unterlegscheiben.