Hallo,
ich habe es auch geschafft die Entlüftung aus dem Ansaugrohr zu verbannen.
Da es zuerst eine experimentale Lösung sein sollte, habe ich mir eine Anlasserdeckel besorgt um das Original zu erhalten.
Als Erstes wurde mal ein gerader Stutzen der R65 eingebaut. In diesen steckte ich ein gebogenes Peek-rohr mit 1/2 " Durchmesser und zog einen Silikonschlauch drüber zu Abdichtung und machte dann die Schelle drum.
In den Anlasserdeckel bohrte ich ein Loch und setzte eine Gümmitülle ein um das Peek Rohr gegen durchscheuern zu schützen.
Auf das Rohrende schob ich einen passenden Wellschlauch, der zu dem Auffangbehälter führt. Mittlerweile ist auch da ein Silikonschlauch über Rohr ind Wellschlauch weil sich durch den ansteigenden Schlauch rücklaufender Sabber am Rohr entlang ansammelte und dann über den Deckel und Motorblock lief.
Als Auffangbehälter dient ein Behälter der von einem Auto mit Stern stammte. Der lief mir gerade so über den Weg. Im Innern war eine Art Schaumstofffilter der beim Bohren der Entlüftungslöcher sich um den Bohrer wickelte und somit einfach durch herausziehen entfernt werden konnte. Der obere stufige Anschluss wurde für den Wellschlauch soweit gekappt das dieser mit einem Silkonschlauch angeschlossen werden konnte. Wellschlauch und Behälter wurden mit Kabelbinder gesichert. Am unteren Ende ist der Entleerungsschlauch aufgesteckt der von einer Ernährungssonde stammt. Dieser wird im Bogen wieder zum Auffangbehälter in ein Entlüftungsloch geführt und dient gleichzeitig als Füllstandsanzeiger.
Die Ausbeute nach der Moseltour (830km) ist eine übelriechende Brühe und Schlamm!
Lustig ist das Geräusch der Entlüftung im Standgas und das Quietschen der Ventilzunge beim Anlassen.
Eigentlich bin ich ganz froh, dass dieser Schmodddder nicht mehr durch den Vergaser muß.
Edith sagt:
Der Auffangbehälter ist natürlich hinter der Abdeckung im Rahmendreieck. Diese wurde zum Fotografieren natürlich abgenommen.
Somit ist von außen nicht zu sehen.
Gruß
Hans-Jürgen