huesca

Teilnehmer
Guten Tag,

ein spanischer Freund aus Andalusien fährt dort eine 60/2 und bittet um Beurteilung folgender Symptome:

Aus dem Schlauch der Motorentlüftung kommt nur noch wenig Abgas, beim Entfernen des Ölmessstabs jedoch baut sich offensichtlicher Überdruck ab. Geräusche auf der Höhe der Entlüfterscheibe in bestimmten Drehzahlbereichen, zusätzlich neu aufgetretener Ölverlust durch den KW-Dichtring. Zündungseinstellung unverändert, Leistung ok.

Seine Vermutung ist, dass sich die Entlüfterscheibe gelockert hat oder einen Defekt hat. Hinweise auf weitere Möglichkeiten werden dankend angenommen.

Für ihn ärgerlich, dort hat nach der Sommerhitze die Saison gerade erst angefangen !:)
 
Kommt halt darauf an, welche Variante Entlüfter in dem Motor werkerlt.

Bei der "alten" Version reiß es schon mal die Mitnehmerstifte ab, dann dreht sich der
Entlüfter nicht mehr und es kommt so solchen Phänomenen.

So lange wir nicht Wissen was darin verbaut ist, ist das ein Blick in eine matte Glaskugel.
 
Alte Version, ein 5 mm Stift
neuere Version, zwei 5 mm Stifte
letzte Version, zwei gegossene Zapfen

dazu braucht es dann auch das jeweilige Nockenwellenrad

P1240859.JPG P1240860.JPG P1240861.JPG
 
Vielen Dank Patrick.

Es sollte , nach der Motornummer zu urteilen, die letzte Version der Scheibe sein.

Juan Carlos hat sich folgendes Video dazu angesehen und fragt sich , ob der dort dargestellte Zustand korrekt ist oder der Abgasdruck geringer sein sollte. Falls man das das überhaupt so beurteilen kann.