Leider hat Ralf , soweit ich es verstanden habe, den Fehler noch nicht gefunden.
Oder doch?
Nein, die Ursache der Heulerei habe ich leider noch nicht gefunden. Die Suche geht im Frühjahr weiter...
Getriebe hat damit nichts zu tun, aber ich glaube ich werde es trotzdem mal ausbauen und den Simmering der Kurbelwelle tauschen (war mal ein Hinweis von Wed aus meinem damaliegen Thread zu dem Thema, Fehlersuche Heulgeräuch R100/7).

VG Ralf
 
Hallo,

wie hoch ist die Motorkompression? Bekanntlich pfeift es bei den Gußbüchsen im Zylinder durch. Als Effekt, bei niederen Drehzahlen, hört es sich an wie rülpsen.

Gruß
Walter
 
Bei meiner R100 lagen die Werte vor dem Wechsel der Kolbenringe unter 10 und mit neuen Ringen bei 11 (ist aber kein Präzesionsmessgerät).

Gruß Ralf
 
Vielleicht könnten die Problemfälle mal einSoundfile einstellen bzw. ein Video machen, wie schon mehrfach angefragt?

Hans
 
seeehr schräg, aber ....
wenn gleichzeitig viel Ölverlust am hinteren KW-Simmering festgestellt wird ( Ölwanne hinten oben immer eingesaut auch schon nach kurzer Fahrt) :
vielleicht kommen diese Heulgeräusche von einem "atmenden"/stark undichten KW-SiRi hinten, der sich im Nebenjob als Kurbelgehäuseentlüfter betätigt und dabei Musik macht im Takt des Druckwechsels im KG :D
Annahme :
Der Mikrospalt wirkt wie eine Flöte.
Bei niedrigen Drehzahlen langt es noch zum Flattern der Dichtmembran/Lippe. Bei höheren Drehzahlen kommt der Effekt durch Massenträgheit nicht mehr zum tragen.
Motor kalt, Öl kalt und wegen hoher Viskosität näher SAE 50 eher zähfliessend : bessere Abdichtung durch hartes SiRi-Material und schlechter flüchtiges Öl = keine oder nur piano Geräusche
Motor warm, Öl warm bis heiss näher Viskosität SAE 20 : Material dehnt sich aus und wird flexibler = Geräusche werden lauter, weil die Membran/Lippe leichter schwingt und das heisse Öl eher durch die kleinsten Ritzen entweichen kann

Wenn nun kein Ölverlust am KW SiRi stattfindet reicht die Lippenspannung zum dichten. Normaler Zustand =kein Ölverlust = kein pfeifen/heulen

Meine "Emma" macht so ähnliche Geräusche, hat deutlich mehr Ölverlust als sonst am KW SiRi hinten und im Frühjahr bei wärmerem Wetter gehe ich der Sache auf den Grund. Bin echt gespannt, ob ich die Ursache beseitigen kann.
Der Motor läuft sonst bestens wie Hulle :D
LG :wink1:
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hans, den Link zu meinem Motor findest du unter Eintrag 23 & 32

@ Martin, dahin geht mein Verdacht auch (y) , mal schauen ob der wechsel den Erfolg bringt...

Gruß Ralf
 
Wenn das Geräusch weg ist, wenn der Ölpeilstab aufgedreht wird, kann es ja nur was mit dem Medium Luft zu tun haben. Der Themenstarter spricht aber von metallischem Klappern, ein Soundfile wird bestimmt Licht ins Dunkel bringen, aber ich habe wenig Hoffnung.