ohom

Aktiv
Hallo an Alle,
ich habe hier ein Motorgehäuse mit der Nummer 03/91/0174. In meinen Aufzeichnungen bzw. Literatur finde ich keine Infos bezüglich dieses Motors.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich da erworben habe ( Modell+Baujahr). Das würde mich freuen. Scheint so als wäre das bereits das verstärkte Gehäuse.
Gruß
Oliver

Dritte Kalenderwoche 1991 gebaut, da müsste noch ein weiteres Kürzel für den Hubraum drauf stehen

Ok. Der Block wurde also 1991 gefertigt. Gab es danach nochmal eine Überarbeitung des Gehäuses oder ist dieses das aktuellste/stabilste ?
Gruß
Oliver

Mein Problem ist folgendes.
Ich habe in einem Racer einen Block von 1981 verbaut und das schon seit 2010. Der funktioniert auch prima, hat anständig Leistung und geht flott ums Eck. Wenn ich den 20 min auf der Rennstrecke geprügelt habe und zurück ins Fahrerlager komme klappert er im Standgasbereich furchterregend.
Ist der Block dann wieder abgekühlt läuft er wieder ruhig. Habe den Motor jetzt bereits 2 x zerlegt um die Ursache zu finden. Umsonst.
Mittlerweile habe ich eine 2. Maschine mit einem Mystikblock ( siehe Foto ) aufgebaut ( mit den gleichen Komponenten ). Der läuft vernünftig, auch nach einer Prügelei.

Gruß
Oliver

20260728_150846.jpg

Hallo Oliver,

Ok. Der Block wurde also 1991 gefertigt. Gab es danach nochmal eine Überarbeitung des Gehäuses oder ist dieses das aktuellste/stabilste ?
Gruß
Oliver

ich meine, nach Modelljahr 81 sei am Motorblock nichts mehr geändert worden, nur noch an der "Peripherie". Ganz sicher weiß ich es aber nicht.

Die wahren Experten werden mich ggf. korrigieren.