AndiP

Sehr aktiv
Hallo,
ich habe heute meinen kürzlich gebraucht erworbenen BMW TRS Multivario für die R100GS montiert. Wie sicher ist die Befestigung mit den Gurten?
Auf dem Grundteil steht zwar Paris Dakar, aber die Platte liegt gut auf dem 26 Liter Tank auf. Mir kommt das ganze allerdings etwas rutschig vor. Vor allem, wenn man alle 3 Stufen montiert. Gibt es eine Möglichkeit, den Grip zu verbessern?

... für die R100GS montiert. Wie sicher ist die Befestigung mit den Gurten?
Auf dem Grundteil steht zwar Paris Dakar, aber die Platte liegt gut auf dem 26 Liter Tank auf.

Hallo AndiP,

wie Du schon erwähntest, handelt es sich bei dem TRS um einen für die PD, wohl für die mit dem 35 Liter Tank.
Mit der Grundplatte wirst Du nicht froh werden, da für den 26 Liter Tank eine Grundplatte mit magnetischer Einlage vorgesehen ist und die Tankmaße sich doch deutlich unterscheiden. Bei meiner PD ist der Riemen, der der Sitzbank am nächsten ist durch den Spalt unter dem Tankstaufachdeckel gegen Verrutschen fixiert.

Gruß
Mauli

Moinssen Andi, tach Mauli,

also, es gibt einen Multivario für die R100GS mit 25 l Blechtank, der wird vorne am Tank mit einem gepolsterten Blechhaken befestigt und seitlich am Tank knapp hinter den Benzinhähnen mit zwei flexiblen gepolsterten Haken unter dem Tank.
Dieser Tankrucksack ist auch für die 86er Paris Dakar nutzbar.

Im vorderen Bereich steht der Tankrucksack wegen Lenkfreiheit etwas zurück.

Im Bodenteil sind keine Magneten.

Dann gibt es einen Multivario für die R100GS Paris Dakar mit dem 35 l Tank, dessen UNterteil gleicht einem großen O und wird mit einem fest zu verschnallenden Band am Steuerkopf und mit zwei fest zu verschnallenden Bändern an den Rahmenzügen unter dem Fahrersitz befestigt.

Dieser Tank ist in seiner ganzen Verarbeitung an die spezielle Form des PD Tankes angepasst.

Schau mal in meine Galerie. Die Caricabluefarbene R80GS sollte den Multivario für den Blechtank tragen, die samtviolettene PD den für den Kunststofftank.

Der PD Tankrucksack wäre für den Blechtank falsch.

Gruß

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Info. Sind die Oberteile kompatibel? Hat vielleicht wer ein Unterteil für den Blechtank übrig oder würde es gegen das PD Unterteil tauschen?
Der Lenkeinschlag ist wegen des PD Unterteils nicht beeinträchtigt. Der TRS liegt gerade auf. Zum Sitz hin paßt er auch recht gut.
Werde mal bei offenem Wetter eine Testrunde durch's Q-Fieber-Land drehen.

Aaaaachtuuuung!
1995 gab es einen Modellwechsel des Multivario Tankrucksacks. Die Reißverschlüsse davor und danach sind nicht kompatibel.:oberl:

Hallo Detlev,
hatte Deine Info schon in einem anderen Thread gelesen. Danke. Wie kann ich das Herstellungsjahr erkennen? Wie unterscheiden sich die Reißverschlüsse?

2.png
Ich denke, ich brauche: 71602340657

Hallo,
der TRS ist lt. Verkäufer aus 1995. Habe die Platte angeboten bekommen:
DSC05215.jpgDSC05216.jpgDSC05217.jpgDSC05218.jpg
Sollte die richtige sein, oder?

... der wird vorne am Tank mit einem gepolsterten Blechhaken befestigt und seitlich am Tank knapp hinter den Benzinhähnen mit zwei flexiblen gepolsterten Haken unter dem Tank ...
... auch für die 86er Paris Dakar nutzbar ...

Das wäre genau das Unterteil was ich in meinem Fred für den Blechtank beschrieben habe.

Inwieweit das mit Deinem Oberteil zusammenpasst kann ich nicht abschätzen.

Gruß

Manfred

Hallo,
nun ist das Chaos perfekt. Habe heute die nagelneue Grundplatte (Fotos oben) bekommen. Steht u.a. drauf R100GS (nicht G/S).
Passt zwar auf den Tank (siehe unten), aber wegen dem Bügel für die Sitzbankzunge sieht das komisch aus. Die Grundplatte paßt auch Reißverschlusstechnisch nicht. Wie muss die richtige Grundplatte aussehen?
DSCF2995.jpgDSCF2996.jpgDSCF3002.jpg

Der Tankrucksack sitzt auch auf der Grundplatte zu weit hinten. Hat wer Fotos, wie das richtig aussehen muss. Welche Teilenummer hat die Grundplatte? Sie die Aufsätze ggf. auch unterschiedlich?

Hallo Andy,
ich habe mal schnell ein Paar Fotos gemacht:
Tankrucksack Multivario95 (neue Ausführung)

Hier die Grundplatte:

tr1.jpg

Die vordere Befestigung sieht wahrlich eigenartig aus, hält aber hervorragend:

tr2.jpg

Und so das ganze im Stück:

tr3.jpg

Die Grundplatte wird hinten über der Sitzbankzunge montiert.
Übrigens passt die Grundplatte auch auf den Tank der G/S bzw ST, allerdings sind die seitlichen Gummis dann nicht ganz so stramm wie beim 26l Tank.

Hallo Detlev,
danke f.d. Bilder. Das bringt Licht ins Dunkel. Der TRS kommt also über die Zunge der Sitzbank. Ich dachte darunter. Wegen der Reißverschlüsse werde ich dann mal meinen Sattler bemühen.

Hallo,
bevor ich einen Sattler mit der Änderung beauftrage, würde ich gerne eine passende Grundplatte von vor 1995 erwerben. Hat wer sowas noch rumliegen für den GS bzw. R-Tank?
Rückgabe bei wieder nicht passendem Reißverschluss vorausgesetzt.

Hallo,
hat ein wenig gedauert, aber ich habe jetzt einen super TRS mit passender Grundplatte und kompatiblem Reißverschluß. Nach etwas Recherche im BoFo und auch nach Hinweis von Wüdo habe ich den TRS samt Grundplatte nach Fa. Reila (www.reila.de) geschickt. Die machen nach wie vor den Service für BMW Tankrucksäcke. Die haben mir für 20 Euro einen passenden Reißverschluß in die Grundplatte genäht. Super Service :applaus:

P.S.:Ich habe nun noch eine Grundplatte für die PD Modelle übrig, falls jemand Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet: