Ich habe mich an die Nachfertigung eines Rundschlüssles für die /6 Modelle gemacht.
Mir hat der Klappschlüssel an meiner /6 hat mir nie wirklich gefallen, da er irgendwie zu "modern" ist. Der Originalschlüssel war schon vor 20 Jahren nicht mehr lieferbar und lag bei mir noch in einer Teilekiste rum...

Der Schlüssel ist ähnlich wie das Original 2-teilig ausgeführt.
Der Schlüsselrohling ist nachbearbeitet (Silca TYP NE 31) und in den gummiartigen Grundkörper verpresst.
Der Rundknopf ist nach dem Drucken händisch nachgearbeitet und mit Aceton geglättet. Somit kommt er optisch dem Original sehr nah.

Wer Interesse an einer Nachfertigung hat (ohne BMW Emblem) kann sich gerne bei mir melden.

Ich würde den fertigen Rohling (ohne Emblem!) für 26€ anbieten.
Der Versand würde in der Polstertasche als Maxibrief innerhalb Deutschlands zusätzliche 3,50€ kosten.

So richtig zum BMW Schlüssel wird er durch die frei erhältlichen 11mm Schlüsseletiketten, die direkt bei BMW (ETK: 6612155754) oder im Internet für kleines Geld zu bekommen sind.
Hallo Bernhard,
ich bin neu in diesem Forum und auf dein Schlüssel-Angebot gestoßen. Gerne möchte ich einen Schlüssel bei dir bestellen.
Wie ist der Ablauf, Bezahlung etc.

Beste Grüße

Klaus

Salut,
auch ich bin sehr von dem 3-D Schlüssel angetan. Ist sein Äußeres doch weit von dem entfernt was man unter 3D-Druck mit seinem häßlichen Rasteraufbau erwartet. Seine Oberfläche und Haptik ist so wie der orig. BMW Schlüssel auch war. Der richtige Schlüsseldienst hatte kein Problem mit der Einspannung und es passte auf Anhieb perfekt - sollte aber auch für den Schlüsseldienst Routine sein. Ich war überrascht daß meine vor kurzem gekaufte 84er R80/7 nicht mehr den Rundschlüssel und dafür einen unpraktischen Klappschlüssel hatte. Bei allen BMWs die links im Scheinwerfer das Zündschloß haben ist doch der Rundschlüssel um Welten praktikabler.
Hier Meiner, das Emblem hatte ich noch.
Vielen Dank für die Nachfertigung und Ausführung,
Roland

IMGP1586.JPG

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe mir den Schlüssel gleich bei Bernhard besorgt ,wirklich geniale Initiative den Schlüssel nachzumachen.
Bei meiner R60/6 war der beim Kauf letztes Jahr noch orig.dabei. Nun habe ich nocheine R 75/7 dazu gestellt. Da die nur einen Schlüssel hatte musste ich eh tätig werden und bin in der Bucht auf Bernhard gestossen. Das Nachfertigen wurde im Baumarkt Toom abgelehnt aber man hat mir einen priv. Schlüsseldienst empfohlen und nun passts.
Den kleinen BMW pin habe ich auch bestellt.
Gruß Uli

Herzlichen Dank an Bernhard für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.
Ich war gestern mit dem Rohling beim Schlüsseldienst. In 30 sec. hat er den Schlüssel passend gemacht und dafür 10€ kassiert :-).
Da es wunderbar funktioniert, gönne ich ihm den Stundenlohn...
Beste Grüße
Klaus

Herzlichen Dank an Bernhard für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.
Ich war gestern mit dem Rohling beim Schlüsseldienst. In 30 sec. hat er den Schlüssel passend gemacht und dafür 10€ kassiert :-).
Da es wunderbar funktioniert, gönne ich ihm den Stundenlohn...
Beste Grüße
Klaus

Naja, den Stundenlohn hätte er ja nur wenn er ohne Pause permanent Schlüssel machen würde.

Ich glaube die "Leerzeiten" in diesem Gewerbe sind recht hoch.

Hallo in die Runde,
ich habe mittlerweile wieder neue Rohlinge bekommen und auf Wunsch ein brauchbares Material für weiße Köpfe gefunden.
Bei Bedarf einfach melden...

20250325_210230 (Benutzerdefiniert).jpg20250325_211128 (Benutzerdefiniert).jpg20250325_212400 (Benutzerdefiniert).jpg 20250325_212436 (Benutzerdefiniert).jpg

Jetzt kommst Du in weiß.....:rolleyes:

Aber eine tolle Aktion und die Schlüsselhalter sind erstklassig und haben eine tolle Haptik!:applaus:

Servus,
ich hätte auch gerne einen für meine R90/S
In schwarz :gfreu:
Hab mich noch nicht erkundigt beim Schlüsseldienst... wird aber schon klappen.
gruß Ollie

Btw- an die Fahrer die auch ein "Lampenzündschloß" haben... könnt Ihr den Schlüssel in jeder position abziehen?

Servus,
mein Rohling ist auch angekommen.
Klasse sieht der aus!
Bin damit zum Schlüsseldienst gefahren..... 2 Minuten hat der gebraucht um den Rohling passend zu machen.
Rundum zufrieden.
Gruß Ollie

hallo Bernhardt,
Wenn noch welche da sind, hätte ich auch gerne einen Rohling in schwarz.
Wie kann ich das bezahlen?
Beste Grüße
Bojan

Es ist ein fertiger Schlüssel, der vom Schlüsseldienst bearbeitet wird.

Strengenommen ist der Schlüssel 3-teilig fertig zusammengebaut...
Aus rechtlichen Gründen kann ihn dann jeder selbst auf BMW personalisieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Schlüsselkopiermaschine, wie ich sie kenne, mit der Größe des Knaufs Probleme hat. Ich versuche aber Morgen mal beim Schlüsseldient mein Glück und werde dann berichten.
Mein weißer Schlüsselrohling wurde heute vom Schlüsseldienst imHagebaumarkt versaubeutelt!:schimpf:

Einspannen kein Problem, aber leider wurde im vorderen Teil zuviel abgefräst. Der Schlüssel funktioniert so halt nicht. Ein Nacharbeiten scheint nicht möglich. Werde morgen vorsprechen, wie die sich eine Lösung vorstellen.

Gibt es eine Möglichkeit den Metallrohling aus dem Knubbel zu bekommen? Passend zu machende Schlüssel hätte ich noch.

Hallo Matthias,
der Schlüssel kann gezogen werden! Wenn der Schlüsselbart eh Schrott ist, einfach in den Schraubstock einspannen und versuchen durch ziehen am Knubbel raus zu hebeln. Wenn du den Bart gezogen hast, musst du deinen Rohling entsprechend zurecht Sägen und Feilen. Wenn die Länge stimmt, kannst du ihn auch nicht zu weit reindrücken. Überstand ab Gummi sind 32mm...
Solltest du nicht weiter kommen, einfach direkt bei mir melden!

Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert. Ich hatte noch 2 Schlüssel aus Nachfertigungen von denen ich einen verwendete.

Danke noch mal.

Hallo Bernhard,
gibt´s die teile noch oder jast Du die Produktion eingestellt?
Ich hätte gerne 2 Stück davon und noch ein Frage dazu:
ich habe gesehen, dass Du einen in weiß gemacht hast.
Gäbe es die auch in anderen Farben?
Ich denke da an das schöne 70er Jahre grün und das blau.
Falls das zu aufwändig ist oder nicht geht, einfach schwarz-Dankeeeeeeeeeeee:applaus:
Gruß CHristoph

Hallo Christoph,

du hast eine PN bekommen...
Ich habe noch auf Lager :cool:

Guten Morgen,

ich bin ja noch "2V Jüngling", habe aber nur einen Schlüssel für meine BMW und das Zündschloss wurde in den Bereich der linken Seitenverkleidung verlegt, aber sollte genug Platz für den "Knubbelschlüssel" sein.

Bevor ich den bestelle, es geht darum, diesen hier (siehe Bild) durch den hier angebotenen zu ersetzen und das klappt dann beim Schlüsseldienst ?

BMW_Schlüssel_01.jpg BMW_Schlüssel_02.jpg