Uli W

Aktiv
Moin Leute,
die Nadellager 10x32x17 am HAG sind durch..........
Verbaut war ein FAG 10-6465 B und auf der anderen Seite (Festlager) 2.311.091.4 keine Herstellerangabe.........
Habe gegockelt und im GS Forum folgenden Link gefunden.
Preislich extrem interessant zu den üblichen verdächtigen.
Gibt es da Erfahrungen?
Hat die schon mal einer verbaut??
Dank euch vorab.
Grüße
Uli

20260607_075609.jpg 20260607_075714.jpg 20260607_075846.jpg 20260607_075903.jpg

Motorworks UK bietet die o.g. Lösung anstatt der Schnapplager an .
Hab ich schon problemlos verbaut . Damit wird eine höhere Standzeit erreicht.
Zu dem Angebot von Tillmann , er wird mit Sicherheit nichts schlechtes anbieten. Die Originalen von FAG sind übrigens mit Staburags vorgefettet , bei der Dimension und der begrenzten Bewegung ist halt der Verschleiß vorprogrammiert.
1991 hatte ich die Möglichkeit auf dem Lehrenbohrwerk die Sitze auszuspindeln und da genug Material zur Verfügung steht umgerüstet auf /6 Radlager vorne, DIN Lager , und nie wieder ein Problem.

Motorworks UK bietet die o.g. Lösung anstatt der Schnapplager an .
Kann man hier auch über Israel kaufen.

Ich habe Anfang diesen Jahres Tills Lager bei meiner 80GS verbaut...kann noch nix zur Langzeiterfahrung sagen, aber funktioniert bisher.

Vor ein paar Jahren habe ich sie mal in eine 1150er verbaut, die läuft problemlos.

Gruss, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
...Die Originalen von FAG sind übrigens mit Staburags vorgefettet , bei der Dimension und der begrenzten Bewegung ist halt der Verschleiß vorprogrammiert.
Naja, kaputt gegen die Lager meist, wenn sie nach BMW WHB sinnfrei vorgespannt werden. Meine haben 150 tkm gehalten, weil ich das rechzeitig korrigiert habe. Spielfrei einstellen und mit leichtgängigem Lagerzapfen auf max. 2 Nm vorspannen. Gefettet mit Wälzlagerfett, analog LKL.

Über den Umbau auf Gleitlager kann man sich recht gut im 4-V-GS-Forum informieren.

Der Umbau kann auch finanziell interessant sein, nämlich dann, wenn die Lagerzapfen verschlissen sind. Die sind nicht gerade preiswert. Bei der Gleitlagerlösung sind die Zapfen dann aus Stahl.