Mauli

ÜberzeugunGSfahrer
da ja scheinbar im forum die elektronik woche ist

Guten Abend*,

ich hätt' da auch noch was:
Nachdem ich endlich kurze Glühlampen mit 21W für meine kleinen Blinkergehäuse gefunden habe und an meiner GS mit Tast-/Blinkrelais einsetzen wollte , hat sich folgendes Problem ergeben:
Die Blinkfrequenz liegt bei etwa 135/min (auf beiden Seiten), was wohl leider demnächst beim TÜV zu Beanstandungen Anlass geben wird.X(
Woran kann's denn liegen, dass sich 21W Glühlampen wie 14W oder 15W Glühlampen aufführen ?(
G'lump varreckt's!
 
Guten Morgen,

entweder mal den Strom einer Lampe an der 12V Batterie messen.
P=U*I

ODER

Den Widerstand der Lampe messen

P=U²/R

Dann weisst Du ob die Lampe wirklich 21W hat.
 
Guten Morgen,
entweder mal den Strom einer Lampe an der 12V Batterie messen.
P=U*I
ODER
Den Widerstand der Lampe messen
P=U²/R
Dann weisst Du ob die Lampe wirklich 21W hat.

Servus,
ersteres geht,

zweiteres nicht, da der Kaltwiderstand der Lampe sehr gering ist (Kaltleiter-Charakteristik).

Gruß,
Daniel
 
Stimmt Daniel

Da war ich noch nicht so ganz wach, weil gelernt habe ich das mal! Hab´s gerade mal gemessen. Eine 21W Lampe hat 0,65 OHM im kalten Zustand. Wenn nun im heissen Zustand dieser Wert bestünde hätte die Lampe 221,5W :schadel:

@ Mauli

Du brauchst jedenfalls mindestens ein Multimeter.
Die Spannung U misst man an den Polen der Batterie. Je nach Ladezustand sind das dann zwischen 12 und ca. 13,8V.
Das Amperemeter schaltet man in Reihe zur Glühlampe. (Der Strom I fließt vom einen Pol der Batterie, durch Amperemeter und die Lampe zum anderen Pol der Batterie. Der abgelesene Strom müsste dann bei einer 21W Glühlampe ca. 1,75A sein. (auch wieder abhängig vom Ladezustand der Batterie, deshalb ca.)

12V x 1,75A = 21W

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.