martin_g

Aktiv
Hallo Allerseits

Bitte verschieben, falls es in einem anderen Bereich besser aufgehoben ist, da es eher eine Wiedererweckung, als eine Restauration wird:

Dieses Wochenende habe ich nach fast 2.5 Jahren Wartezeit meine Toyota Celica von meinem Spengler/Lackierer abgeholt, und da ist mir doch tatsächlich eine Kuh über den Weg gelaufen! Naja, ich wusste schon von ihr, da sie meinem Onkel gehört hat, also ist sie mir nicht wirklich zugelaufen, eher habe ich sie wiedererweckt.

Bevor die Bilder kommen (am Ende), ein paar Eckdaten:

R80 G/S in dunkelblau, hergestellt nach FIN 02/81, Tacho zeigt 02583 an. Ich persönlich halte 2583 km plausibler als 102583, aus folgenden Gründen:

-Lackzustand der Maschine: die Innenseiten der Kotflügel sind praktisch jungfräulich, der Lack macht auch sonst einen sehr guten Eindruck, Spuren der Gezeiten wie Ausbleichung, Mattheit, Kratzer sind nicht vorhanden. Ich konnte die Maschine nicht waschen (ausser kleiner Katzenwäsche, weil ein bisschen Bremsflüssigkeit daneben ging), das werde ich bei der nächsten Etappe aber erledigen und dann nochmal berichten.

-Zustand des Alus am Motor: auch hier, keine Anzeichen für Schwitzen, keine Verfärbungen, ausser Staub nichts gewesen -> da sieht meine R100 mit ihren 34'000 wie eine Engländerin aus.

-Zustand des Tanks: keine Macken am Einfüllstutzen und die Tankversiegelung ist 1a.

-Mein Onkel hatte in seiner Motorradfahrerlaufzeit über 50 BMWs, neben seiner Handvoll Honda GLs (solo und Gespanne) und tonnenweise anderer Motorräder und Fahrzeuge, die er mehr oder weniger nutzte. Zu seinen Favoriten gehörten die alten Kühe, seit er seine Entenschnabel GS hatte, nicht mehr. Auch wenn du 10 Motorräder am Start hast, kristallisieren sich die Favoriten heraus, aus welchen Gründen auch immer.

-Ventiltrieb und Vergaser: ich hatte die Ventildeckel runter und die Vergaser offen, es sind keine nennenswerten Gebrauchsspuren zu sehen, wie ich sie von meiner R100 z.B. kenne wo man doch schon eher sieht, dass der Unterdruckkolben im Vergaser mehr Distanz zurückgelegt hat.

-Das die Reifen steinalt sind, muss glaube ich nicht erwähnt werden. Ich habe sie nicht im Detail studiert, wäre aber nicht überrascht, wenn sie noch aus dem letzten Jahrtausend stammen.

Was ist am Motorrad dran:

-Heizgriffe nachgerüstet, der Schalter sieht aus wie in der Anleitung aus der DB
-Uhr im Eierbecher
-DZM im Eierbecher
-Kofferhalter rechts und links mit den dazu passenden Koffern
-Tankrucksack Vario
-hässliches Givi Windschild. Funktioniert aber sicher gut für ermüdungsfreies Langstreckenfahren

Was bereits gemacht wurde:

-Neuer Luftfilter. Die Ansaugschnorchel sind gleich lang, dass gehört sich laut DB bis Jahrgang 83 so -> so lassen wegen Originalität, oder bringt die Mischform Vorteile?
-Neue Zündkerzen
-Ölwechsel inkl. Filter
-Schwimmerkammerdichtungen neu
-Ventilspiel und Zündung kontrolliert
-Neue Batterie (Kung) Long 18Ah

-> Das Motorrad startet und läuft nach einer kleiner Aufwärmphase sauber im Leerlauf, nimmt Gas an, leckt nicht und die elektrische Anlage mit Beleuchtung und Ladeeinrichtung funktioniert (noch) so wie sie soll.

Zweite Etappe zu erledigender Arbeiten:

-Lenkkopflager überprüfen und ggf. Austauschen. Ganz sicher neu fetten, das Ding trocken und eher schwer um die Mitte, rastert aber nicht.
-Neuer Bremszylinder vorne + Leitung mit Reinigung/Überholung der Bremszange. Kontrolle der Hinterradbremse
-Neue Öle für den Antriebsstrang
-Gründliche Reinigung der Vergaser, Kontrolle der Nadelventile und ggf. Austausch, sowie anderer Teile im Vergaser
-Gründliche Wäsche und Lackpflege, bevor es auf Probefahrt geht
-Neue Strassenreifen bevor ich sie nach Hause bringe, das werden dann doch gut und gerne 1'500km

Falls mir weitere dringliche Sachen bei der Probefahrt auffallen würden, werden diese natürlich gleich erledigt.

Dritte Etappe zu erledigender Arbeiten, wenn die Kuh in meinem Stall steht:

-Überholung der Gabel
-Hinterer Stossdämpfer?
-Windschild weg
-Den Aufkleber auf dem Tank entfernen
-Die Maschine hat keine orangen Aufkleber auf dem Tank und den Seitendeckeln, ich möchte sie auch nicht unbedingt nachrüsten, falls sie ursprünglich auch ohne die Aufkleber hergestellt wurden.

Nun noch die versprochenen Bilder, die Saubermänner unter uns sollten besser wegsehen oder ihre Brille abnehmen.

PXL_20260711_140827101.jpg PXL_20260711_140837854.jpg PXL_20260711_140846886.jpg PXL_20260712_104202308.MP.jpg PXL_20260712_104205809.jpg PXL_20260712_111805389.jpg

Grüß Dich Martin,
meine herzliche Gratulation, eine G/S frühen Datums, in solch einem Zustand, herrlich und, wie anzunehmen ist, zu einem "Verwandtschaftspreis"
mit dem Mop drüber, alles andere ist erledigt und Du wirst von der G/S begeistert sein.
Ev. Siebenrock tausender drauf und Du bist Schweizer Bergkönig)(-:

Hallo Norbert

Ich werde die G/S als 800er belassen, eine 1000er habe ich mit meiner Vorfacelift (R)S bereits im Haus. Mein Bruder hat eine "normale" 80GS als Tausender; meiner persönlichen Meinung nach ist der Endantrieb dafür zu kurz übersetzt.

Die 800er soll auch sanfter und vibrationsfreier laufen als eine 1000er.

-Neuer Luftfilter. Die Ansaugschnorchel sind gleich lang, dass gehört sich laut DB bis Jahrgang 83 so -> so lassen wegen Originalität, oder bringt die Mischform Vorteile?
Gleich lang sind die immer, es gibt nur welche mit gleich großem Durchmesser der Schnorchel (früher) und (später) mit unterschiedlichem Durchmesser. Zum Unterschied sollen Die G/S und ST Fahrer sich äußern. Meine Paralever hatten alle den Deckel mit "klein/groß", allerdings habe ich die bei diversen Umbauten dann auf "groß" bzw. "sehr groß" geändert.

Ansonsten würde ich ich alle Steckverbinder und Kontaktstellen prüfen und mit mildem Kontaktspray behandeln. Ferner die Zündkabel / Stecker auf äußerliche Schäden prüfen und tendenziell erneuern. Sowie die Zündspule, falls da noch die "graue" Zündspule des Grauens verbaut ist.

Ansonsten würde ich die G/S möglichst Original herrichten (auf den Fotos fehlt/nicht erkennbar: Tankdekor, Seitendeckel, Faltenbälge Gabel). Den Fotos nach scheint die wirklich wenig gefahren zu sein. Sieht man schön am Zündschloss. Bei höherer Laufleistung ist meistens die Beschriftung betrieben. Herzlichen Glückwunsch!

Das mit dem 1000er Siebenrock würde ich mir überlegen, wobei vermutlich dagegen spricht, dass der CH m.W. nicht legal ist. Jedenfalls fährt der mit den leichten Kolben und den kleinen Vergasern m.M. "schöner" als ein Serien 1000er.

Gruß
Marcus

Hallo Marcus

Die Seitendeckel hatte ich schon abgenommen, warten aber gut verpackt darauf, wieder montiert zu werden.

Danke für die Faltenbälge, die habe ich schon verdrängt. Mit Tankdekor ist wohl der Aufleber wo die Knie hinkommen gemeint? Ist mir auf anderen Bildern auch aufgefallen, meistens blau/orange, sowie die Schriftzüge am Seitendeckel.

Gibt es die wohl zu akzeptablen Preisen zu beschaffen?

Über die Legalität des 1000ers kann ich nicht viel sagen, wenn der Prüfer aber ein bisschen Ahnung hat, weiss er, wie die Zylinder zu unterscheiden sind. Ich kenne viele 800er, die als undercover 1000er unterwegs sind; wo kein Richter da kein Kläger. Wie gesagt habe ich aber kein Interesse daran, Hubraummässig aufzustocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich ich alle Steckverbinder und Kontaktstellen prüfen und mit mildem Kontaktspray behandeln.
ersteres ja, Kontaktspray bitte vermeiden. Einfach die Kabel abziehen. Sehen die sauber und glänzend aus, perfekt. Sehen sie oxidiert aus, dann kann man die polieren.

Wenn du mal so was offen hast, stell ein Bild ein.

Hans

Moin Martin,

Glückwunsch zu diesem schönen Fundstück!

Aus welchem Land stammt das montierte Kontrollschild?

Gruß
Carsten

R80 G/S in dunkelblau, hergestellt nach FIN 02/81, Tacho zeigt 02583 an. Ich persönlich halte 2583 km plausibler als 102583, aus folgenden Gründen:
Moin Martin.

Glückwunsch zur gut erhaltenen G/S, die wird Dir sicherlich viel Freude bereiten.Im ersten Produktionsjahr (bis zu den Werksferien 1981) gab es die G/S meines Wissens nur in weiß, das pacific-blau wurde erst ab dem Modelljahr 82 angeboten (also ab August 1981).
Somit könnte der Lacksatz getauscht worden sein.

ersteres ja, Kontaktspray bitte vermeiden.
Hallo Hans, mit "mildem Kontaktspray" meinte ich diese Multifiunktionssprays, die gleichzeitig ölen, konservieren und die Leitfähigkeit verbessern und von den Herstellern auch als Pflegesprays empfohlen werden. Sowas hier z.B. Mir ist klar, dass es bei den Kontaktsprays in der Elektronik Profiliga durchaus aggressive Mischungen gibt, die auch abgespült werden sollten. Aber diese Produkte meinte ich mit "mild" explizit nicht. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Z.B. bei länger stillgelegten Paralever Boxern, bei denen die Blinker manchmal nicht richtig auf den Taster reagierten. Da den Schalter zerlegt soweit es ging und etwas von dem Spray rein -> Funktion wie neu.

Gruß
Marcus

Aus welchem Land stammt das montierte Kontrollschild?
Hallo Carsten

Das Kontrollschild ist aus Bosnien Herzegowina, dort steht auch die Maschine.

@Q-treiber

Die Info zum Produktionszeitpunkt habe ich von RealOEM, auf bmbikes ist die Fahrgestellnummer auch diesem Produktionszeitraum zugeordnet. Die Nr. ist auf den Bildern ersichtlich, falls jemand eine bessere Quelle für Informationen hat, nur her damit.

EDIT @Q-treiber : Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal bei den Händlern nachgesehen, unter anderem auch, wegen der Aufkleber für Tank + Seitendeckel. In den Online ETKs und bmbikes ist der Farbcode 592 alpin-weiss; dunkel-blau müsste aber 558 haben. Seht euch mal den Aufkleber auf meinem Kotflügel an, so passt das nicht zusammen. Wenn der Lacksatz getauscht sein sollte, wieso klebt dann der Falsche Farbcode auf dem Kotflügel, und falls umlackiert; wieso klebt man alle Warnhinweise neu hin, nur um dann den falschen Aufkleber für den Farbcode anzubringen? Das würde aber das fehlende Tankdekor und die Aufkleber der Seitendeckel erklären.

Das bereitet mir jetzt echt ein bisschen Kopfschmerzen; aber nicht etwa, weil ich Originalitätsfanatiker bin. Gibt es eine Möglichkeit, ohne den Lack runterschleifen zu müssen, um auf Nummer sicher zu gehen, Lackdicke messen z.B.? Ansonsten werde ich wohl oder übel an einer versteckten Stelle mal den Lack wegschleifen müssen.

Hallo Martin gemäß Umbaurüstkatalog 2.12.1, evtl. mit HD138 statt 135, verbraucht der Motor weniger Sprit und zieht von unten raus besser durch. Originalität lässt sich jederzeit wieder herstellen

Hallo Frank

Danke für das Dokument, das sehe ich zum ersten mal. Ich werde mir die Option des Umbaus offenhalten, das wurde ja bereits oft genug gemacht und als gut befunden.

Zuletzt bearbeitet: