Wenn der betreffende Zuganker demontiert ist, sieht man das Löchlein im Gewinde sehr gut. Ist wirklich nicht groß und schnell zugeschmiert bei unsachgemäßer Anwendung von Silikon.
Zudem besteht die Gefahr, bei Instandsetzungen des Gewindes mit Helicoil oder mit Gewindebuchsen dieses Loch (auch teilweise!) zu überdecken.
Genau checken!
Zum Glück hast du das entdeckt und fährst nicht einfach drauflos.

Vielen Dank, so hatte ich das Prinzip bisher auch verstanden.. dann Stehbolzen raus und Gewindegänge sauber machen..
Vielen Dank, ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Hartmut

Langsam! Die Stehbolzen müssen nicht unbedingt raus, schau dir dieses Dokument an: Klick
Eventuell bekommst du das von außen sauber.
Die Kpfe können bei der Aktion auch auf den Zylindern bleiben.

Gruß
Peter

Also, hab den Stehbolzen herausgedreht, war aber eigentlich nur ein halber Gang mit Silikon verschmutzt. In der Bohrung und auch in dem dünnen Ölkanal war nichts drin. Hab mit Pressluft ausgeblasen und erneut zusammengebaut. Immer noch gleich, auf der Auslassseite kommt gefühlt ein 1/4 Liter Öl, auf der Einlassseite nur ein paar Tropfen.
Ich werde jetzt mal versuchen, eine 0,8 Schweißdraht in den Kanal zu schieben, vielleicht ist weiter innen etwas verstopft.

Gruß Hartmut

Hallo Peter,
in dem von dir empfohlenen Dokument steht, dass man die Ölbohrungen an den Zugankern auf Durchgängigkeit prüfen soll. Wir wird das gemacht? Mit Luft oder z.B. mit einem Draht?

Ich möchte mich nicht dümmer präsentieren als ich vielleicht bin, mir fehlt hier einfach die Erfahrung und vielleicht will ich auch, nach dem inzwischen. 3.Versuch, etwas erzwingen🫣

Gruß Hartmut