Angelripper

Teilnehmer
Servus zusammen,
ich habe mir o.g. Federbein gegönnt und eingebaut. Alles bestens, nur lag leider keine ABE dabei.
Hat das jemand zufällig und könne mir das pdf zukommen lassen. Wäre super.
Besten Dank schon mal und Grüße

Michael Schmid

Moin,

du hast Patrick falsch verstanden. Es gibt keine ABE!
Wenn nur ein Gutachten um das FB in die Papiere eintragen zu lassen.

Moin Michael,
du hast Patrick falsch verstanden.
Er sagte das es das Öhlins früher nur mit Teilgutachten gab. Damit musste man zu einem AaS und das Federbein in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Aktuell gibt es scheinbar tatsächlich eine ABE für das Öhlins, zumindest wird es so von einigen Anbietern beworben.
Ich musste meins auch noch eintragen lassen.

Es gibt eine ABE von 2011 für Öhlins Stoßdämpfer Typ S46, für die BMW 247E/B791. Dämpfer Ausführungen BM 836, BM 541, BM051.
Die ABE ist vom TÜV Rheinland ABE 91123*01 Dokument 74KA0006-01. Leider ist die Microschrift auf rotem Papier gedruckt und schlecht lesbar zu scannen. Daher findet man die vermutlich auch im Netz nicht.

Bin ja gespannt, ob Öhlins die wirklich wie im Link von Ulf geschrieben kostenfrei rausrückt.

Falls Öhlins die ABE nicht rausrückt oder unangemessen viel Geld für den Wisch fordert, würde ich das FB eintragen lassen. Das frühere Teilegutachten für eine Anbauabnahme findet man auch gut im Netz, z.B. >hier<. Musst halt schauen ob die Kennzeichnungen deines FB zum Gutachten passen.

Gruß
Marcus

Ich hab´s gerade mal gescant. Geht eigentlich ganz gut zu lesen. GS Seite 8 :oberl:
Komplette ABE ist Datei zu groß zum upoad. Hier Seiten1- 9.
Edith sacht is auch zu groß :nixw:

hab mir jetzt mal das gutachten wie oben beschrieben runtergeladen ... vielen dank.
beim nächsten TÜV-Termin nehme ich das mal mit und bin gespannt, ob die das überhaupt sehen wollen.

IMG_4512.jpg

hab mir jetzt mal das gutachten wie oben beschrieben runtergeladen ... vielen dank.
beim nächsten TÜV-Termin nehme ich das mal mit und bin gespannt, ob die das überhaupt sehen wollen.

Anhang anzeigen 397039
Du musst dir den Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten bitte mal verinnerlichen: Wenn der Prüfer das Teilegutachten sieht, schaut er dich sicherlich groß an und verweigert dir den Prüftermin, denn deine Kiste hat so keine Zulassung. So ohne ABE bzw. Eintrag kann dir die Polizei bei einer Kontrolle die Weiterfahrt verweigern.

Also: Entweder gehst du zum Verkäufer und verlangst die ABE (die liegt im originalen Karton bei) oder du machst beim Tüv einen Termin, um mit dem Teilegutachten das Federbein eintragen zu lassen. Danach noch einen Termin bei der Zulassungsstelle, damit der Eintrag umgesetzt werden kann. Geld, Zeit, Lauferei ...

Hans

Zuletzt bearbeitet: