dwertheim

Teilnehmer
Hallo Leute,
habe schon seit längerem einen relativ starken Ölauswurf aus der Kurbelgehäuseentlüftung meiner R90s.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wird ja über die entsprechenden Gummischläuche in die Vergaser geleitet.
Das es mehr geworden ist sehe ich daran, dass vor allem an der rechten Motorseite, aus der Luftfilterabdeckung unten Öl austritt.
Ich denke das sind verschlissenen Ölabstreifringe der Zylinder.
Habe 126000km runter Kompression ist bei 10,5bar.

Also die Frage lautet was kann ich tun, muss ich was tun?

Erstmal eine Druckverlustprüfung, damit kann man ermitteln an welcher Stelle das Problem besteht.

Hallo!
Nimm doch ersteinmal den Anlasserdeckel oben ab. Vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch gerissen? Hast du noch das Pertinax-Ventil als Entlüftung? Vielleicht ist auch das hinüber! Zu hoher Ölstand führt auch zu solchen Symptomen.

Vielleicht eine Undichtigkeit an Schlauch oder Deckel der Entlüftung?

Oder aber am Ventil ist etwas madig.

Die Kompression finde ich völlig in Ordnung.

Gruss, Hendrik

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Schnellen Antworten.
Bezüglich der Kolbenrimge bin ich schon mal beruhigt,
den Rest muss ich checken, danke.

Vielleicht hat auch nur jemand beim Basteln was falsch gemacht, bei der 90S gab es serienmäßig nur einen Schlauch

Entferne mal an der betreffende Seite den Vergaser. Dann nimmste die Taschenlampe und leuchtest in den Einlaßkanal. Wenn da Öl drin steht ist die Ventilführung defekt.
Oder eine Druckverlustprüfung.
Manfred

Entferne mal an der betreffende Seite den Vergaser. Dann nimmste die Taschenlampe und leuchtest in den Einlaßkanal. Wenn da Öl drin steht ist die Ventilführung defekt.
Oder eine Druckverlustprüfung.
Manfred
Am Einlass rechts steht bei den Modellen immer etwas Öl. Wenn noch original, mündet die Entlüftung nur in den rechten Ansaugtrakt. Da es bei der Entlüftung keinen Beruhigungsraum mit Rücklaufbohung gibt, ist da immer Öl zu finden.