Original von Luggi
Was ist beim Ersetzen des Öldruckschalters zu beachten? An der RS scheint er undicht zu sein, funktioniert aber noch.
Haben die ein konisches Gewinde zum Abdichten? Wie fest darf ich ziehen?
Die Alternative zu Erwerb habe ich mir aus der Datenbank schon geholt.

Die Öldruckschalter gehören zu den Nach-fest-kommt-ab-Schrauben.Original von robby ausm tal
Moin Matthias. Genau so wie Bernd schrieb. Ich habe letztens 2mkg als Anzugsmoment genommen.![]()

Original von robby ausm tal
Übrigens, wenn der ÖDS schon etwas schwitzt würde ich mich beeilen, meiner war kurz darauf ganz inkontinent und spritzte im feinen Strahl (Gott sei Dank) in die Garage.![]()

Original von bezetausoer
Original von Luggi
Was ist beim Ersetzen des Öldruckschalters zu beachten? An der RS scheint er undicht zu sein, funktioniert aber noch.
Haben die ein konisches Gewinde zum Abdichten? Wie fest darf ich ziehen?
Die Alternative zu Erwerb habe ich mir aus der Datenbank schon geholt.
Guten morgen !
Da ich davon ausgehe das es bei einer RS nicht anders sein wird als bei einer GS folgendes:
1. öldichte Plane ausbreiten um Erdverunreinigungen zu vermeiden
2. Motorrad auf eben diese schieben.
3. Motorrad leicht schräg zur rechten Seite kippen, hierbei mindestens von zwei Personen festhalten lassen falls einer mal niesen muss.
4. großen alten Lappen unter das Motorrad legen damit die Plane nicht versaut wird.
5. Stecker vom ÖDS abziehen
6. ÖDS linksherum mit bereitgelegtem Werkzeug vorsichtig lösen
7. evt. austretendes Öl umsichtig auffangen ggf. abbinden
8. neuen ÖDS mit neuen Dichtring rechtsherum mit in der Wartungsanleitung angegebenem Drehmoment anziehen
9. Stecker aufstecken
10. Werkzeug reinigen und wegräumen
11. Motorrad starten und schaun ob alles dicht ist (hierbei dürfen die beiden Personen die bis jetzt das Motorrad gehalten haben zur Seite treten 12. freuen das alles wieder gut ist und es nicht angefangen hat zu regnen
Gruß, Berndderjetztnekleinetourfährt
PS: Der ÖDS hat ein Feingewinde, kein konisches. Drehmoment ähnlich der Ölablassschraube( ich machs aus dem Handgelenk und kann Dir keins nennen.
PPS: damit´s nicht falsch verstanden wird:![]()
![]()
![]()
![]()

[/quote]Original von bezetausoer
PS: Habe ich "Luggi" verschreckt ?
Original von detlev
Original von bezetausoer
Der feudelt noch...

Original von bezetausoer
- Luggi hat was gemurmelt von einer Undichtigkeit an innen liegenden Stösselschutzrohr....
,Original von Katwiesel
- heute musste aber zuerst die 90/6 auf die Bühne - die ist leicht "inkontinent"- Luggi hat was gemurmelt von einer Undichtigkeit an innen liegenden Stösselschutzrohr....
,
Original von detlev
Ist da nicht noch Garantie drauf?

Original von detlev
Original von Katwiesel
- heute musste aber zuerst die 90/6 auf die Bühne - die ist leicht "inkontinent"- Luggi hat was gemurmelt von einer Undichtigkeit an innen liegenden Stösselschutzrohr....
,
Ist da nicht noch Garantie drauf?
.Original von bezetausoer
....
Nö, aus Deiner Anweisung mach ich nen Datenbankeintrag.
Nein, aber ich hatte bisher immer nur mit den Öldruckschalter der älter VW´s zu tun und die haben ein konisches Gewinde und sind manchmal richtig zickig wenn es ums dichthalten geht.
Original von manzkem
...
Der alte Schalter hat ein konisches Gewinde wie im Käfer.
Original von bezetausoer
Hallo !
Ist DAS ein konisches Gewinde ???
Gruß, Bernd
Original von Luggi
Original von bezetausoer
Hallo !
Ist DAS ein konisches Gewinde ???
Gruß, Bernd
Der hat ein konisches Gewinde.
Ich geh davon aus, das immer wenn ein Dichtring beigefügt ist, ein konisches Gewinde ausgeschlossen werden kann.
Original von bezetausoer
.................... Aber ich kenn mich mit den BMW´s vor 88 auch gar nicht aus...
Danke, Gruß und schönes WE,
Bernd

Hallo liebe Forummitglieder,
eine kurze Frage zum Tausch des Öldrucksensors bei einer R100RS Baujahr 1981.
Wenn ich das Motorrad mit dem rechten Zylinder auf eine Bierkiste stelle, läuft dann der Wechsel genau so problemlos wie der Tausch des Schaltwellendichtrings, sprich es kommt mir kein Öl entgegen
... oder....
vermindert die Schräglage nur den Ölaustoß, und sobald ich den alten Sensor ab habe kommt mir eine Ladung Motoröl entgegen?
Gruß beetlejuice