kunzumla

Aktiv
Ox36 gibt es jetzt in zwei Versionen. Eine passt leider nicht. Ist aber von Mahle. Toll zwei Tage vor der Tour. Was ist das : Ox35 oderOx37 oder ???

Gruß Bernhard

P. S. :Filterpapier am alten Filter ist abgeschnitten zur Untersuchung.
 

Anhänge

  • IMG_20220824_131754.jpg
    IMG_20220824_131754.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 199
Moin,

2 Tagevor der Tour ist doch kein Beinbruch .. Louis sollte die immer vorrätig haben ( was man von BMW Händlern vor Ort inzwischen nicht mehr behaupten kann .. )
 
Hi,

Meiner Meinung nach ein Produktionsfehler. Der -36 ist ja für den Ölkühler, sprich der hat nur an einer Stelle einen Dichtring.

Vorschlag: Lege mal beide ausgestreckt nebeneinander parallel hin. Dind beide gleich lang, mal bei dem Doppelten den Dichtring demontieren. Dann sollte beide wieder einsetzbar sein.

Hans
 
Nachtrag: Den Dichtring an der Seite abnehmen, an der die drei Fahnen sichtbar sind

oelfilter.jpg

Sind die nicht sichtbar, wurden 2 Innenteile miteinander kombiniert -> Rückgabe an den Händler.

Hans
 
Der freundliche vor Ort hatte noch ein Filter. Tour gerettet. Reklamation nicht möglich., da Kaufbeleg weg und zu lange her. (Über 1 Jahr) Die Filter sind zwar gleich lang, aber unter der Dichtung sind nicht die markierten Blechzungen. Kein Risiko mit dem Oelkreislauf, also Tonne.
Gruß
Bernhard
 
Der freundliche vor Ort hatte noch ein Filter. Tour gerettet. Reklamation nicht möglich., da Kaufbeleg weg und zu lange her. (Über 1 Jahr) Die Filter sind zwar gleich lang, aber unter der Dichtung sind nicht die markierten Blechzungen. Kein Risiko mit dem Oelkreislauf, also Tonne.
Gruß
Bernhard

Gute Entscheidung - denn die Zungen sind für die Zentrierung des Filters auf dem Saugrohr.

Hans
 
Wenn ich dies hier so lese, dann bin ich wirklich heilfroh, mir schon vor Jahren an meiner G/S einen Öldruckmesser montiert zu haben, und kann dies wirklich nur jedem empfehlen.

Natürlich ist dies nur ein Schätzeisen, aber es informiert mich doch zuverlässig darüber, ob beim Öl- und Filterwechsel alles funktioniert hat.

Denn selbst wenn ich allen Fallstricken, welche der Herr BMW hier bei diesen Motoren schon ab Werk ausgelegt hat, erfolgreich ausgewichen bin, kann ich darüber hinaus offensichtlich auch noch wegen falsch produzierter Ölfilter ins Straucheln kommen.

Hier scheint es nichts zu geben was es nicht gibt.

Schöne Grüße

Christian