Hallo zusammen,
an meinem Gespann plante ich beim Aufbau einen Ölkühler mit ein und kaufte ein gebrauchtes Thermostat hinzu. Der Kühler wurde nie warm und mit dem winterlichen Pflegearbeiten zerlegte ich ihn. Die Inbusschrauben konnte ich fast von Hand rausdrehen. Mit der Feder, dem Kolben und dem Thermostat schien das gute Stück komplett zu sein, oder?
Das Thermostat reagiert so garnicht auf Wärme und daher verstehe ich die fehlende Funktion. Wenn ich von unten mit einer langen M6-Schraube das Thermostat anhebe, kommt warmes Öl an. Es liegt am Thermostat:
Wahler 7023.01 5/3
Im Netzt kann ich kein Ersatzteil finden, nur gefühlte 100 andere Themostate, die passen könnten.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob es ein Ersatzteil gibt oder welches Thermostat passen könnte?
Allen schöne Weihnachten und lasst euch reich beschenken
Tom

Ich hätte bei Bedarf noch einen kompletten, neuen orig. NOS Ölthermostat von BMW anzubieten.

Gruß Marco

Anhänge

• IMG_5233.jpg
    IMG_5233.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo Leute, schaut einmal auf die schwarze Dichtung wo sie hingewandert ist. Ich würde es nicht glauben wenn ich es nicht selber gesehen hätte! Ich benötige einen Überholungsdichtsatz für das Thermostat, bei Leebmann kann ich nur einen O-Ring bestellen 25x2 ?? wofür mir allerdings die Zuordnung fehlt? Gibt es sowas überhaupt und wenn ja, wo??
Besten Dank
Grüße Armin

IMG_20260131_182944.jpg

Der Rechteckring ist beim Ölfiltersatz dabei, den gibts nicht einzeln.
Das ist ein Montagefehler, wenn das richtig montiert ist, verlässt der schwatte Ring die vorgesehene Nut nicht. Er ist ziemlich kurz. Zur Montage dehne/länge ich ihn immer etwas, dann sitzt er gut in der Nut und rutscht nicht raus. Das war wieder ne Bastelarbeit und der Ölkreislauf zum Kühler funktionslos...

Hallo Trybear, herzlichen Dank für die Info. Da werde ich also einen kompl. Ölfiltersatz kaufen. Wie du schon sagst, hat sich der O-Ring in das "Ablaufloch hineingezogen". 100%iger Montagefehler. Da passt kein Öl mehr durch, so geht es nicht, er war sicherlich 15mm, doppelt eingezogen! Wer würde bei einer Fehlersuche auf so eine Idee kommen? Jetzt benötige ich nur noch den mittleren O-Ring der die Gehäusehälften zueinander abdichtet. Kupferringe kann man auch so besorgen. Bei mir war der Gehäusezwischenring rot, ob der richtig war ??? Wenn einer den richtigen hat oder eine Bezugsquelle würde ich ihn gerne abkaufen? Gerne mit PayPal. Besten Dank, Grüße Armin

IMG_20260131_185723.jpg

... Jetzt benötige ich nur noch den mittleren O-Ring der die Gehäusehälften zueinander abdichtet. Kupferringe kann man auch so besorgen. Bei mir war der Gehäusezwischenring rot, ob der richtig war ???

Warum sollte der nicht richtig sein? Weil er rot ist?

Und nicht nur Kupferringe kann man auch so besorgen. O-Ring vermessen. Ist er ein Normteil? Wenn ja gibt's den überall wo's O-Ringe gibt. Wenn nein ... im ETK Teilenummer raussuchen und bestellen.

Wenn einer den richtigen hat oder eine Bezugsquelle würde ich ihn gerne abkaufen?

Siehe Beiträge 2, 3 und 5.

So geht es auch, leider finde ich das Thermostet nicht im ETK. Ich finde nur ein Bild bei Leebman, da kann ich aber nichts markieren? Grüße Armin

Tach allerseits,

ich schon.
Viele hier sind den Umgang mit dem ETK nicht gewohnt, weil sie den ETK selten bis gar nicht benutzen. Wenn man nur ein Motorrad hat, das läuft und für den Service immer die Teilsätze nutzt, dann ist es eher unwahrscheinlich das man den ETK braucht/nutzt.
Wenn man viel umbaut und oft dafür Teile sucht, Stichwort Teileverwendung, dann hat man mehr Übung in der Nutzung/Bedienung des ETKs.
Hier ein Beispiel KLICK!

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:
Ingo

Ja, mit dem Link von Trybear hats gut funktioniert. Hier finde ich alles für das Thermostat undkann es auch anklicken. Ich muss mich mal schlau machen wie ich mein Motorrad und die passenden ETK finde. Irgendwie mache ich was falsch. Besten Dank für die schnelle Rückmeldung, Grüße Armin