Ich habe vorige Woche die Öle für Motor, Getriebe, Hinterradschwinge und Hinterradantrieb gewechselt. Irgendwo habe ich gelesen (weiß nicht mehr wo, finde den Fred nicht mehr), dass manche statt 0,8 Liter ins Getriebe 1 Liter einfüllen. Hat das Vorteile? :nixw:

Wie ist es beim Hinterradantrieb und der Hinterradschwinge. Darf es da etwas mehr sein oder sind die Füllmengen 0,35 und 0,15 exakt einzuhalten? )(-:

Wenn man die Füllmengen exakt einhält, kann nichts passieren. Bei einer Überfüllung besteht die Gefahr, daß es aus der Entlüftung rausgedrückt wird.

Hallo Starto

generel sollte man ( Frau auch ) sich an die Vorgaben im Sericeheft halten.Die Mengen werden durch die Größe des Gehäuses sowie der Viskosität von den Ingebieuren exakt berechnet.
In der Regel gilt das dosieren von Schmierstoffen unter der Maximummarke ist kein Problem ( Tolerranzmarke ). Solltest Du jedoch zuviel auffüllen werden Dichtungen und Lager hoch beansprucht.

mfg Rainer

Hallo Starbo,

in das Getiebe wirst Du - wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht - nicht mehr wie 0.8 Liter Öl reinbringen. Die Füllmenge ist genau Unterkannte vom Gewinde der Verschlussschraube. ;)

Gruß
Bruno

Hallo zusammen, sorry., Ur-Alt Thread...aber ich suche auch die Info, dass man das Getriebe mit 1l befüllen soll/kann.
Ich bin mir sicher, dass irgendwo offiziell gelesen zu haben, finde aber nur vereinzelte Threads, wo ein paar Fahrer von 1l berichten.

In der Datenbank habe ich nix gefunden
Kann oder sollte ich das Getriebe einer R75/6 mit 1l statt 0,8l befüllen?
Danke
Viele Grüße
Robert

Wenn das Mopped auf die Seite gekippt und unter dem Zylinder abgestützt wird, dann geht natürlich mehr Öl ins Getriebe. Das wird öfters praktiziert. Ich mache das auch, passiert ist bisher........nichts!
Das Öl, das ich eingefüllt habe, ist wie vorher auch, beim Ölwechsel rausgelaufen. Und nur dann und nicht irgendwann und irgendwo durch irgendwelche anderen Öffnungen.
Ich hoffe bei der Überfüllung auf bessere Schmierung.
Viele Grüße aus der Pfalz!
Andy

Das gibt es nicht "offiziell" nur durch Erfahrungen hier im Forum oft genannt und mir persönlich durch Patrick empfohlen. Mit etwas mehr Füllmenge gibt es eine bessere Schmierung an problematischen Stellen. Hab vergessen, welche. Wurde so mW von langjährigen BMW Werkstattmeistern überliefert. Als inoffizielle interne Verbesserung.

0,9 l reicht aus, dann würde man den Ölstand mittig in einem Schauglas sehen. 1l geht auch, dann ist es die Oberkante vom Schauglas. Mir Stopfen statt Glas ist es egal.

Mit etwas mehr Füllmenge gibt es eine bessere Schmierung an problematischen Stellen. Hab vergessen, welche.

Es geht in erster Linie um das vordere Lager der Abtriebswelle. Da der Motor und damit auch das Getriebe nicht waagerecht sondern mit leichtem Gefälle nach hinten montiert sind ist das die hochliegenste Schmierstelle in der Schaltbox und profitiert von der durch den höheren Ölstand größeren Schleuderölmenge. Unter dem "Dach" des Getriebegehäuses ist zwar ein Auffangblech montiert dass gezielt Öl in dessen Lagertasche leitet aber entgegen dem schönen Motto "less is more" ist diesmal "more is better" angesagt.

Bei den zur Erhöhung der Schräglagenfreiheit vorn höher gelegten - d.h. meist um den hintern Lagerbolzen gedrehten - Renn-Motoren ist das Gefälle noch höher und das Problem noch größer. Weswegen die schon seit Jahrzehnten mit deutlich höherer Getriebölfüllung als vom Werk vorgesehen unterwegs sind.

Wichtigste Aufgabe des Schauglases ist die Erkennung von Wassereintritt.
Stimmt ! ... eigentlich wollte ich kein Getriebeöl wechseln, aber als ich das
26-02-21 17-32-27 3853.jpg

gesehen habe :entsetzten: ... Schauglas sei DANK, habe ich es natürlich gemacht.

Ursache hier vermutlich ein sehr starke, poröse Gummitülle der Tachowelle am Getriebeeingang. Letztes Jahr waren einige, viele Regenfahrten dabei.

Etwa 900ml Getriebeöl-Emulsion. Das sieht aus wie Senfsoße, sagte meine Frau. :coool:

Gruß aus der heute warmen (+16°C) Südheide Niedersachsens
Jürgen

Etwa 900ml Getriebeöl-Emulsion. Das sieht aus wie Senfsoße, sagte meine Frau. :coool:

Du hast diese Leckerei doch wohl nicht in Mutti's Küche geschleppt?

Obwohl ... noch mit diversen Gewürzen fein abgeschmeckt ... wer weis :sabber:

Im Grunde ist so'n 2V-Getriebe nix weiter als ein hochmobiler Thermomix; wird lecker warm und beinhaltet Rührwerk.