Hallo Michel,

welche Bewandtnis haben die Bohrungenin der Mitte im vierten Bild Deines Beitrags #55?
Sind die notwendig zur Bearbeitung?
Nachdem Michel die Pumpe von mir hat, antworte ich mal.
Den Deckel hab ich auch nur fertig von einem Bekannten gekauft, also nicht selber gemacht.
Soweit ich es beurteilen kann, wurde der Deckel durch Verschweißen zweier Teile hergestellt.
Und die "Bohrungen" sind die Schweißpunkte.
Kannst Du auch in Bild drei an der Innenseite sehen.

Nachdem Michel die Pumpe von mir hat, antworte ich mal.
Den Deckel hab ich auch nur fertig von einem Bekannten gekauft, also nicht selber gemacht.
Soweit ich es beurteilen kann, wurde der Deckel durch Verschweißen zweier Teile hergestellt.
Und die "Bohrungen" sind die Schweißpunkte.
Kannst Du auch in Bild drei an der Innenseite sehen.
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Erklärung!

Wobei sich für mich direkt die nächste Frage ergibt, wie man bei dieser Art der Fertigung es hinkriegt, daß dieses Innenteil dann exakt parallel zur Befestigungsebene des Deckels ist. Immerhin sind die Toleranzen hier gering.

Ist aber nicht lebenswichtig für mich, das zu kennen. Hat mich lediglich interessiert.

Wobei sich für mich direkt die nächste Frage ergibt, wie man bei dieser Art der Fertigung es hinkriegt, daß dieses Innenteil dann exakt parallel zur Befestigungsebene des Deckels ist. Immerhin sind die Toleranzen hier gering.
Das weiß ich leider nicht.
Man kann auch auf der Innenseite keinen Spalt erkennen.
Aber dass es Schweißpunkte sind, ist deutlich zu erkennen.

Das weiß ich leider nicht.
Man kann auch auf der Innenseite keinen Spalt erkennen.
Aber dass es Schweißpunkte sind, ist deutlich zu erkennen.
Nach Deinem Hinweis, zweifellos.

Nachdem auch Du keinen Spalt erkennen kannst, können wir wohl davon ausgehen, daß der Deckel einteilig gefertigt wurde.

Bin jetzt wieder bei meiner ursprünglichen Vermutung, daß die zuerst vorhandenen Löcher zum Aufspannen des Teils gedient haben. Die mußten dann halt wieder mit einem Stopfen verschlossen werden. Aber wie gesagt, ist für mich nicht kriegsentscheidend.