Wenn ich ehrlich bin hat mich die Öltemperatur noch nie so richtig interessiert, ich kanns eh nicht änderndern.
20/50 Öl, regelmäßig wechseln, ordentlich warm fahren und gut ist.
Oder hat man schon mal davon gehört das unsere Motoren wegen falscher Temperatur permanent auseinander fallen?
Hallo Reinhard,
auch wenn meine Antwort mit Walter seinem Informationsbedürfnis weniger zu tun hat schreibe ich trotzdem hier kurz was dazu.
Natürlich weiß ich, daß unsere Möpies thermisch eigentlich sehr gut beinander sind. Trotzdem ist die Öltemperatur eine der wichtigsten Größen neben dem Öldruck, die man im Auge behalten sollte.
Ich mußte feststellen, daß ich mir angewöhnt habe nur noch dach Öltemperatur und Drehzahlmesser zu fahren. Klar, daß der Öldruck sofort nach dem Start da sein muß etc.
Man entwickelt mit der Zeit eine Art Gefühl für diese Anzeigen, Messmittelfähigkeit bzw. Maschinenfähigkeit wird hier bestimmt nie erreicht werden können aber darum geht es hier nicht, so daß man sofort weiß ob alles wie gewohnt i.O. ist oder nicht.
Man steigt auf´s Moped, dreht den Schlüssel um und guckt: VOLTMETER, ist wie immer bei der 12, d.h. +/- 1V, d.h. alles wie immer man kann starten.
Die ersten paar Dreher mit dem Anlasser und der Blick richtet sich auf die Öldruckanzeige, sie hüpft irgendwo bei 8-10 bar, alles wie immer, Öl ist wohl noch drin, die Ölpumpäh funierzt, also etwas Gas und der Moto erwacht zum Leben. Nun ist das Fahren dran. Solange das Öl unter +80°C ist wird zwischen 3 und 4 kRPM gefahren. Wenn Öltemp > +80°C ist Polen offen. Ist nicht politisch gemeint.
Und nun, bei kühlen Temperaturen erreiche ich irgendwas zwischen 80 und 90 °C. Ab +20°C Lufttemp. kann ich mal, wenn richtig am Kabel gezogen wird den Ölkühler in Anspruch nehmen. Dann geht die Temp. mal kurzzeitig auf 110 - 120°C, nur ganz kurz nicht geheizt und sie ist wieder auf 100°C. Und dann nur noch von Zeit zur Zeit der Blick auf den Öldruck, Leerlauf ca. 2 - 3 bar, bei 4 kRPM 5 - 6 bar.
Es geht einfach darum, daß man weiß ob alles so ist wie immer, dann weiß man auch alles ok. Mehr ist das nicht.
Was Walter sucht ist allerdings eine verlässliche Temperatur mit der er seine Injection regeln kann. Da geht es wirklich um "richtige" Messwerte die als Regelgrößen benötigt werden und die dann eben auch Einfluss auf den Motor haben.
Gruß P.