Mal ne Frage zu dem WeDi
Man kann sich doch die Fummelei über den Laufring sparen wenn man erst den Simmerring montiert und dann den Laufring durch die Mitte schiebt.
Da kann man doch die Dichtlippe gar nicht beschädigen oder seh ich da was falsch?

Mal ne Frage zu dem WeDi
Man kann sich doch die Fummelei über den Laufring sparen wenn man erst den Simmerring montiert und dann den Laufring durch die Mitte schiebt.
Da kann man doch die Dichtlippe gar nicht beschädigen oder seh ich da was falsch?
Nicht verstanden. Den Dichtring auf den Laufring zu ziehen wird gemacht, um diesen vorzuformen. Kaufst du den von z.B. Elring wird dieser auf einem Formring ausgeliefert, d.h. kann direkt montiert werden.

Wo steht das, was du da oben aufzeigst?

Hans

Naja aber man geht ja das Risiko ein dabei die Lippe umzustülpen. Wenn man aber erst den WeDi und dann den Laufring hindurch schiebt, formt man auch den WeDi und kann die Lippe nicht verformen

Was meinst du damit? Ist die von mir jetzt beschriebene Art und Weise die andere Reihenfolge oder die richtige?
Die von Dir vorgeschlagene Reihenfolge ist die richtige. Hat Werner eigentlich auch geschrieben.

Wenn Du den Laufring vorher in den Wedi drückst, kann der beim Einsetzen des Wedis auch wieder herausrutschen, da er beim Aufdrücken auf den Kurbelwellenstumpf Widerstand leistet. Du mußt nämlich den O-Ring etwas komprimieren, der in der Nut im Laufring sitzt. Diesen O-Ring solltest Du auch erneuern.

Viel Erfolg!

Genau so ist das! So sieht der aus mit dem 20260609_090025.jpg Kunststoffring zum Vorformen. Diese Seite zeigt zum Getriebe, die Dichtlippe ist zum Motor hin verformt.

Was meinst du damit? Ist die von mir jetzt beschriebene Art und Weise die andere Reihenfolge oder die richtige?
Tatsächlich sind mit dem passenden Werkzeug beide Arten der Montage möglich
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wichtig ist, dass die geschlossene Seite des Rings nach außen zeigt und die nach innen weisende Dichtlippe beim Einbau nicht in Gegenrichtung über die Welle bzw. den Laufring gestülpt wird.

Du baust den Ring mit Schutzhülse ein, ziehst diese dann vorsichtig heraus und ersetzt sie durch den sauberen, grat- und ölfreien Laufring.

Bei den Laufring unterscheiden sich die Aussagen. Manche Quellen sagen den Laufring an der Lauffläche einölen, andere sagen trocken. Aber trocken macht doch mehr Sinn oder ?

Der Schutzring schützt die Lippe nicht nur, er dient auch zum aufweiten der Dichtlippe im Durchmesser gesehen. Nach Entnahme des Schutzringes zieht sich der Durchmesser wieder zusammen. Der PTFE-Dichtring wird ohne Öl montiert. Aus diesen beiden Gründen soll man den Motor auch erst nach 4 Stunden von Hand durchdrehen.