Wankel

Teilnehmer
Hallo beisammen, ich habe Motor - und Getriebeöl bei meiner R75/5, Baujahr 1972, gewechselt. Seiter tritt aus der kleinen Öffnung oberhalb der Ölwanne, Öl aus. Ich vermute Motoröl. Ich habe bereits gelesen, dass dies mit Simmering KurbelwelleIMG_5698.jpeg oder undichte Ölpumpe zusammenhängt. Aber warum grad nach dem Olwechsel? Ich habe nun gelesen dass sich dies mit der Fahteit wieder geben könnte? hat jemand dazu Erfahrungen?
Herzlicher Gruß aus Regensburg

Hallo Wankel

Die Ablaufbohrung ist nur für die „Wanne“, damit im Normalfall Regen- und Spritzwasser abfließen kann.
Wenn, wie du richtig vermutest, der Kurbelwellendichtring und/oder der Ölpumpendeckel undicht ist, fließt das Öl in die Wanne und läuft durch die Bohrung ab.
IMG_1097.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wankel

Die Ablaufbohrung ist nur für die „Wanne“, damit im Normalfall Regen- und Spritzwasser abfließen kann.
Wenn, wie du richtig vermutest, der Kardanwellendichtring und/oder der Ölpumpendeckel undicht ist, fließt das Öl in die Wanne und läuft durch die Bohrung ab.
Danke für die Aufklärung! Asche auf mein Haupt – manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte tatsächlich gedacht, die Bohrung geht direkt in den Motor. Jetzt ist es völlig logisch. Das Loch ist ja nur ein Überlauf.Wieder was gelernt – danke für die geduldige Erklärung!

Hallo Wankel

Wenn, wie du richtig vermutest, der Kardanwellendichtring und/oder der Ölpumpendeckel undicht ist, fließt das Öl in die Wanne und läuft durch die Bohrung ab.
Die Kardanwelle sitzt ganz woanders.
Es könnte der Radialwellendichtring der Getriebeeingangswelle undicht sein, oder der Leerlaufschalter...oder...
Hast du mal dran gerochen? Man kann damit die Herkunft ziemlich gut eingrenzen..
:rolleyes: