Ja gibt es
jedenfalls ist bei mir ein Motorschutz drunter
er ist mit Klemm Schellen am Rahmen verschraubt.
Bei RealOEM finde Ich aber weder die Halter
(sind ähnlich wie die der Motorschutzbügel)
noch den Motorschutz.

Hallo Leute,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Ölwannenschutz an die ST zu bauen?
Dadurch, dass die Ölwanne bei der ST tiefer gezogen ist, passen die der GS ja nicht. Wie ist das eigentlich bei der G/S?
Oder klappt das nur mit Ölwannentausch?
Grüße,
Franz
Abend Franz,
warum möchtest du den Ölwannenschutz anbauen?

Die wirst Du da (bei RealOEM) auch nicht finden - das Teil ist aus dem Zubehörhandel![]()
Um die Ölwanne zu schützen.
Sorry Ingo, ging nicht anders.......![]()

Vielen Dank Leute!
richtig "brauchen" würde ich es nicht nennen.
Meine ST sehe ich mittlerweile als waschechten Scrambler der auch gut neben der Straße zu gebrauchen ist: leicht, handlich, stark, robust und mit dem 19" Vorderrad ausreichend ausgelegt (Allerdings steht da der Beweis noch aus von Mensch und Maschine).
Sie ist halt für mich etwas kleiner geschossenen Menschen ein GS-Ersatz im Sinne von Multifunktions-Toy ähh... Tool!
Ein Ölwannenschutz würde funktional und optisch gut dazupassen, daher die Überlegungen.
Anhang anzeigen 167034
Grüße,
Franz
Vielen Dank Leute!
richtig "brauchen" würde ich es nicht nennen.
Meine ST sehe ich mittlerweile als waschechten Scrambler der auch gut neben der Straße zu gebrauchen ist: leicht, handlich, stark, robust und mit dem 19" Vorderrad ausreichend ausgelegt (Allerdings steht da der Beweis noch aus von Mensch und Maschine).
Sie ist halt für mich etwas kleiner geschossenen Menschen ein GS-Ersatz im Sinne von Multifunktions-Toy ähh... Tool!
Ein Ölwannenschutz würde funktional und optisch gut dazupassen, daher die Überlegungen.
Anhang anzeigen 167034
Grüße,
Franz

Hallo Franz,
bin auch R80(100)ST Treiber. Hatte auch schon den Zwischenring mit der starken Aluplatte angebaut, jedoch wieder schnell abgebaut.
Habe den Zwischenring belassen (plus 1,3 l mehr Öl) und die Original -Ölwanne wieder drangeschraubt. Thermisch auf jeden Fall die beste Lösung, nur eben ohne mechanischen Schutz.
Bin somit bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Schutz, vertraue jedoch auf die solide Qualität von BMW von 1984.
Grüße aus der Eifel
Thomas
Die ST hat serienmässig am 800er Motor die Ölwanne Typ C mit ca. 1650ml Volumen. Beim Ölwannentyp E (R80GS, Basic ...) hat der gleiche 800er Motor wie der an der ST ca. 400ml weniger Öl (1250ml). Im Vergleich zur G/S mit der Ölwanne Typ D (900ml) sind es bei gleichem Motor sogar um die 700ml weniger. Die ST mit der großen Wanne wurde nur zwischendurch gebaut. Die GS dann bis '96. Das sieht so aus, als ob es mit den 'kleinen' Wannen kein Problem gegeben hätte.
Wenn das so ist, könnte man bei der ST doch ruhig sie kleinere Wann der GS mit Motorschutz montieren, oder?
Gruß
Reimund
Das mit dem Voraussschauend.
Vermutlich ist es nur die rechts schreibreform
Vor aus schauend?
Oder
Vor Rausch schauend?
Franz! sog wos!
![]()