Geht es darum, die Linien auszubessern oder sollen sie kpl. neu liniert werden?
Es gibt sehr viele Modellbaufarben in vielen Weißtönen, die sich wunderbar mit Airbrush lackieren lassen, zudem kann man diese Farben auch gut mischen.
Man benötigt dafür ja wirklich sehr wenig Farbe, weiß gar nicht, ob man so geringe Mengen überhaupt bestellen kann.
An unserer R80 R ist die Linie im Kniebereich auch durchgesetzt.

Fred

Sollen neu von Hand liniert werden, wie original und mit Eichhörnchenschwanzpinsel aufgetragen.

Eine durchgesetzte Linie ist doch schöne Patina 😉

Da wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Wenn jemand eine handlinierte Linie will gibt es genug Spezialisten die das täglich machen. Die werden ganz sicher auch so einen einfachen Ton nachmischen können, was ja nun wirklich keine Kunst ist.
Die Linien zusätzlich zu schützen ist etwas heikel bzw. zeitaufwändig weil den KH Lacken ein Zusatz zugesetzt wird der sie überhaupt überlackierbar macht. Muss allerdings länger durchtrocknen. Konventionelle Farben die im Lackbereich für Lackierung eingesetzt werden sind für Linierung nicht geeignet da sie nicht die Eigenschaften eines KH (ölig) haben. Was aber nicht heißt das man eine Handlinierung nicht auch perfekt imitieren kann.
Nur wenn man beim Linieren dabei ist kann man wirklich sicher sein. :D

Wenn heute noch handliniert wird im Werk dann frage ich mich warum es nur alte Videos gibt?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Kennt jemand ein aktuelles?

Dazu hatte ich auch schon etwas geschrieben.
Meinte ab Werk. Handlinierung ist ja auch kein Problem wenn jemand Übung hat. Habe das auch mal in der Ausbildung gelernt, nur fehlt etwas die Übung weil kaum gefragt, ausser gratis. Welche Firma die diese alte Technik in der Produktion ausführt wäre nicht bestrebt dieses schon aus Marketinggründen als besonderes Merkmal mit einer Doku herauszustellen? Denkt mal drüber nach. Vielleicht zieht da schon Kollege Robbi den Pinsel. :D
Leute wie Pala machen das täglich. Dann geht man dahin. Ich bin mir sicher das er so eine weisse Farbe in Minuten mit Linierfarben nachmischt. Hat auch schon ein von mir lackiertes Motorrad liniert.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir hier um dein Ego oder wozu diese Rechthaberei?

Dem TE ging es lediglich ursprünglich nur um den originalen Farbton der Linierung und nicht um "Herr Lehrer, ich weiß was!" Beiträge.

Habe doch gesagt dass das nachmischen kein Problem darstellen sollte. Ich mache das Jahrzehnte und kenne mich als Meister etwas aus. Was hat das mit Ego oder Rechthaberei zu tun? Farbe nachmischen und fertig. Wo ist das Problem?
Es wird eine Linierfarbe sein die man mal benutzt hat und sicher kein typischer Autolackton. Die Nummern der Linierfarben haben nix mit Kodierung von RAL oder Autolacktönen zu tun. Genausowenig wie Pantone mit RAL direkt vergleichbar wäre. Es sind andere Farben und andere Systeme. Also nachmischen.
Ein Beispiel gefällig? Oben Aufkleber, unten nachgemischte Silber und Goldton. Farben von Aufklebern gibt es nicht direkt als Lack weil es andere Systeme sind. Oben Druckfarben. Brauche die Farbtöne für zusätzliche Linien die zum Rest passen sollen. Für das nachmischen habe ich keine 10 min gebraucht. Gib mir einen Deckel und ich mische Dir das nach. Nix Ego. Ich mache es einfach. Zum Thema Lehrer: Ja, ich darf ausbilden.

DSC_0061.JPG

Zuletzt bearbeitet:
[Ich] Habe doch gesagt dass das nachmischen kein Problem darstellen sollte. Ich mache das Jahrzehnte und kenne mich als Meister etwas aus. Was hat das mit Ego oder Rechthaberei zu tun? Farbe nachmischen und fertig. Wo ist das Problem?
Es wird eine Linierfarbe sein die man mal benutzt hat und sicher kein typischer Autolackton. Die Nummern der Linierfarben haben nix mit Kodierung von RAL oder Autolacktönen zu tun. Genausowenig wie Pantone mit RAL direkt vergleichbar wäre. Es sind andere Farben und andere Systeme. Also nachmischen.
Ein Beispiel gefällig? Oben Aufkleber, unten nachgemischte Silber und Goldton. Farben von Aufklebern gibt es nicht direkt als Lack weil es andere Systeme sind. Oben Druckfarben. [Ich] Brauche die Farbtöne für zusätzliche Linien die zum Rest passen sollen. Für das nachmischen habe ich keine 10 min gebraucht. Gib mir einen Deckel und ich mische Dir das nach. Nix Ego. Ich mache es einfach. Zum Thema Lehrer: Ja, ich darf ausbilden.

Anhang anzeigen 402523

Mit Einbeziehung fehlender Personalpronomen komme ich auf acht auf dich und deine Fähigkeiten bezogene Fürwörter.

Wenn das mal kein Ego ist... :pfeif:

Ach so einer bist Du? Pronomenreiter der zur Sache nicht viel beitragen kann. Lass gut sein und misch ihm die Farbe anstatt dich an hilfsbereiten Menschen abzuarbeiten. Schönen Tag noch.