EinViertl

Einsteiger
Hi,
ich hab eine gebraucht, bereits umgebaute R100RS (ursprünglich BJ 1981) gekauft - und versuche jetzt reinzukommen in die "Bastlerei" ;).
Beim Versuch Ventilspiel einzustellen hab ich (hoffentlich richtig) bemerkt, dass die bei der OT-Markierung keine von beiden Zylinder wirklich am Totpunkt steht ... weder hatten auf einem der beiden Zylinder beide Ventile leicht Spiel, noch war der Zylinder ganz draußen (gespürt durch Kerzenloch).
Der Vorbesitzer hat einen Siebenrock Kit eingebaut (oder einbauen lassen). Kann es sein, dass dabei die OT-Markierung _massiv_ falsch wird?
Die Zündung selber ist glaub ich noch Original?!
Danke für Eure Tips,
LG,
Nikolaus (ergänzt).

20260801_183139636_iOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namenloser,

magst du dich mal vorstellen, wenn du hier so reinplatzt?

Wenn die Schwungscheibe um ein oder mehrere Bohrungen versetzt monteirt wurde, passiert das, was du beschrieben hast. Also mal eine Stellung suchen, bei der beide Ventile auf einer Seite geschlossen sind, und dann wieterdrehen, bis die OT-Markierung kommt. Sollten 72° oder ein ganzzahliges Vielfaches davon sein.

Die Zündung sieht noch original aus, was ist denn in der runden Box, noch der Unterbrecher oder schon der Hallgeber. In.1981 war der Wechsel.
Blödsinn geschrieben, der Wechsel war im Spätsommer 1980, deine Maschine hat also schon die Hallgeberzündung.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wo guckst Du nach OT - das Bild zeigt die Lichtmaschine?

LG
Rainer
Sorry - hätte ich erklären können, warum das Bild ;) ...
Ich schau vermutlich schon richtig - durch das kleine Loch auf der Seite, wo die Markierungen "vorbeiziehen" wenn man den Motor dreht.
Das Bild warum um zu zeigen, dass noch die originale Zündung drauf ist ... ich vermute da vorne würde man was sehen, wenn eine alternatvie Zündung verbaut wäre?!

... war der Zylinder ganz draußen (gespürt durch Kerzenloch).
Der Vorbesitzer hat einen Siebenrock Kit eingebaut (oder einbauen lassen). Kann es sein, dass dabei die OT-Markierung _massiv_ falsch wird?
Moin Namenloser.
Willkommen hier im Forum. Einen Vornamen fände ich sympathischer...
Ansonsten sehe ich an dem zitierten, daß Du entweder keinerlei Ahnung von Motorentechnik hast oder aber diese nicht benennen kannst.
Da brauchen wir keinerlei Tipps zu geben, ds hilft nicht.
Empfehle erstmal, sich mit einem Viertaktmotor im allgemeinen und dem Boxer im Besonderen vertraut zu machen.
Dazu gibt es Bücher oder aber die sehr guten Dokumentationen hier in unserer Datenbank.

Hallo Namenloser,

magst du dich mal vorstellen, wenn du hier so reinplatzt?

Wenn die Schwungscheibe um ein oder mehrere Bohrungen versetzt monteirt wurde, passiert das, was du beschrieben hast. Also mal eine Stellung suchen, bei der beide Ventile auf einer Seite geschlossen sind, und dann wieterdrehen, bis die OT-Markierung kommt. Sollten 72° oder ein ganzzahliges Vielfaches davon sein.

Die Zündung sieht noch original aus, was ist denn in der runden Box, noch der Unterbrecher oder schon der Hallgeber. In.1981 war der Wechsel.
Aber gern vorstellen :) ...
Nikolaus, aus Wien ... mein Job sehr kopflastig, und mir eine alte BMW gekauft um zu basteln.
R 100 RS BJ. 81 ... siehe Foto.
Ich fahr seit 30 Jahren Motorrad ... bisher immer Japaner und ohne selber was zu machen ..

20260717_150949811_iOS.jpg

Moin Namenloser.
Willkommen hier im Forum. Einen Vornamen fände ich sympathischer...
Ansonsten sehe ich an dem zitierten, daß Du entweder keinerlei Ahnung von Motorentechnik hast oder aber diese nicht benennen kannst.
Da brauchen wir keinerlei Tipps zu geben, ds hilft nicht.
Empfehle erstmal, sich mit einem Viertaktmotor im allgemeinen und dem Boxer im Besonderen vertraut zu machen.
Dazu gibt es Bücher oder aber die sehr guten Dokumentationen hier in unserer Datenbank.
Ich hab keinerlei Ahnung von Motorrad-Technik und Bezeichnungen von Bauteilen - aber bin motiviert es zu lernen ... und gelernt hab ich schon ausreichend viel in meinem Leben (51 Jahre, technisches Studium - was nichts heißen muss ;)).

Aber ich kann versuchen die Frage präziser zu formulieren:
Kann es sein, dass die Markierungen auf der Schwungscheibe nicht zum tatsächlichen Stand der Kolben passen?

Aber ich kann versuchen die Frage präziser zu formulieren:
Kann es sein, dass die Markierungen auf der Schwungscheibe nicht zum tatsächlichen Stand der Kolben passen?
Danke Nikolaus.
Ja das kann sein - wie der Volker (3RadQ) schon schrieb - aber nur wenn die Schwungscheibe um eine von 5 Bohrungen versetzt eingebaut worden wäre.
Für den Umbau auf den Siebenrocksatz muß die aber nicht demontiert werden.
Hat da jemand vor Dir die Kupplung getauscht ?
Ansonsten dreh den Motor mal in etwa auf den "gefühlten" OT (Stäbchen durch das Kerzenloch), und dann weiter bis OT im Sichtloch erscheint (oder zurück). Vorne an der frontalen Fläche des Schleifrings kannst Du Dir vorher mit einem Edding eine Marke machen. Wenn die Differenz bei obigem Test nicht in etwa den 72° entspricht, stimmt was anderes nicht.

Danke Nikolaus.
Ja das kann sein - wie der Volker (3RadQ) schon schrieb - aber nur wenn die Schwungscheibe um eine von 5 Bohrungen versetzt eingebaut worden wäre.
Für den Umbau auf den Siebenrocksatz muß die aber nicht demontiert werden.
Hat da jemand vor Dir die Kupplung getauscht ?
Ansonsten dreh den Motor mal in etwa auf den "gefühlten" OT (Stäbchen durch das Kerzenloch), und dann weiter bis OT im Sichtloch erscheint (oder zurück). Vorne an der frontalen Fläche des Schleifrings kannst Du Dir vorher mit einem Edding eine Marke machen. Wenn die Differenz bei obigem Test nicht in etwa den 72° entspricht, stimmt was anderes nicht.
Danke - das probiere ich gern aus, wenn ich das nächste Mal zum Basteln komme ... ich vermute in ca.10 Tagen.
Klingt aber mehr sehr nachvollziehbar, und ich hoffe, dass es nur das ist.

Ob der Vorbesitzer jeh die Kupplung getausch hat, weiß ich nicht ... aber lt, ihm wurde das komplette Motorrad inkl. Motor neu aufgebaut ... was auch immer das im Detail heißt ;).

Oh je Nikolaus, verbastelt ist die BMW ja schon so viel ich sehe.😉
Dann mal Willkommen hier im Forum.

Wie schon geschrieben wurde bestimmt der Kupplungsträger versetzt eingebaut so dass die Zündmarkierung nicht stimmt.
Hoffentlich ist dabei nicht auch eine der Anlaufscheiben von der Kurbelwelle aus ihrem Sitz gerutscht.

Lies dich mal in der Datenbank ein, dort findest Du alles auf deine Fragen und noch mehr.
Ansonst wird Dir hier gerne mit Ratschlägen geholfen. 👍

Gruß aus NÖ Süd
Fritz

Hi,
ja, kann passieren, wenn die Schwungscheibe falsch montiert wurde. Anbei eine Anleitung zur Kontrolle:

Hans

Weil es noch nicht geschrieben wurde: der Zündungs-OT muss gesucht werden und der kommt nur alle 2 Umdrehungen

Weil es noch nicht geschrieben wurde: der Zündungs-OT muss gesucht werden und der kommt nur alle 2 Umdrehungen
Da würde ich auch mal als erstes gucken.
Dass die Scheibe verdreht sein könnte ist ja eine Vermutung. Die Erwartung des TE auf zwei "lockere" Ventile und Kolben im OT, können ja bei seinem selbst eingeschätzen Kenntnisstand daneben liegen.