Das ist ein Beleg, das vielfache Umbauten die Fehlersuche bei einem Ausfall erheblich erschweren.
Wohl war. Ich habe anläßlich der Fehlersuche einige Relais (Licht und Zündschloss) wieder entfernt. Da ich zwischenzeitlich mit TFL und LED unterwegs bin, waren sie nicht mehr notwendig.

Naja, der einzige Unterschied ist, dass es andere Teile als die Serienteile sind. Die Fehlersuche ist prinzipiell gleich. M. E. ist die Serienlösung weder fehlerunanfälliger noch einfacher zu finden.
Überspannung kann mehrere Ursachen haben, liegt aber wohl immer am Ladekreis. Das der Einbauort der Batterie bei mir jetzt für eine schnelle Kontrolle nicht ideal ist, na gut, blöd gelaufen.

Wir hatten vorhin noch eine ca 50 km Runde gedreht. Zweimal ging die Spannung kurz hoch und danach wieder runter und blieb stabil. Die Spannungsspitzen kamen unabhängig von Geschwindigkeit, Drehzahl etc. Konnte keine Systematik erkennen. Mopped lief auch weiter und ging nicht aus. Entweder tatsächlich ein Fehler im Regler der sporadisch auftritt oder doch noch irgendwo ein sporadisch auftretendes Kontaktproblem im Kabelbaum. Das auf die Schnelle im Feld zu finden ist schwierig. Ja, bei Serienteilen könnte man einfach alle Beteiligten nach und nach durchtauschen, wenn man die Teile hätte oder besorgen könnte.

Ich habe mir jetzt vorsorglich einen neuen Regler nach Hause bestellt. Da hab ich mehr Möglichkeiten.
Ich hab das Mopped jetzt 20 Jahre und bin damit über 150000 km gefahren, davon 2/3 mit den Umbauten. Für mich ist das nicht unzuverlässiger als mit Serienteilen.

Morgen wird eine größere Testfahrt angestrebt. Wenn das nicht funktioniert wird ein Transport organisiert werden müssen.

Bis auf eine gebrochene Schaltfeder (Serienteile) bin ich immer wieder auf eigene Achse nach Hause gekommen, da besteht auch jetzt ein gewisser Ehrgeiz.

...bin gespannt wie es bei Dir weiter geht. Wie Du schreibst bist Du nicht allein unterwegs, das ist ja auch prima. Wenn ich mir das Bild Deines Reglers ansehe würde ich sagen, dass der unterm Tank eigentlich nicht die optimale Position hat. Die Regler werden richtig warm (im Gegensatz zum originalen Regler) An meinen Ducatis hatte ich die Regler so positioniert, dass sie fahrtwindgekühlt werden.

Viele Grüße und viel Glück!

Wolf

Meine 92er 900SS (mit weißen Rahmen) hatte ich gekauft mit dem Hinweis, dass die Ducs immer mal Probleme mit dem Regler haben, was mir natürlich egal war bzw es verdrängt hatte.
Naja, binnen 6000km durfte ich 2x den Regler erneuern.;(

Hallo Wolf,

Grundsätzlich richtig. Bei meinen Japanern sitzt der Regler unterm Beifahrersitz, problemfrei. Der Regler an der BMW sitzt da schon sehr lange und problemlos. Bin gerade wieder zurück der Regler ist nicht mal handwarm. Hatte nach knapp 10 km das erste Problem, daher schließe ich ein thermisches Problem am Regler aus.
Hab mir jetzt erstmal Kabel besorgt und werde die Reglermasse direkt auf die Batterie legen und damit den Trennschalter quasi für den Regler überbrücken.

Hallo Jogi,

ich könnte mir vorstellen dass der Regler durch die schlechte Wärmeabfuhr einen Knacks hat. Gehäusemasse müsste eigentlich ausreichen. Du scheinst über Zeit und handwerkliche Fähigkeiten zu verfügen, ich würde mich auf die Suche nach einem Ersatzregler machen. In Pirna gibt es einen Ducati-Händler. Ich würde ja ein eine XT 600 Regler einbauen, schickt Dir Amazon bis morgen zu. Oder eben einen Ducati Regler, wniger Aufwand beim Einbau.

Viele Grüße

Wolf

Hallo Wolf,

Danke für den Tipp! Ich habe mich jetzt vor die Karre in den Dreck geschmissen und bin bis zur Batterie runter. Was aus meiner Sicht jetzt fehlerfrei sein sollte (abgesehen von einem internen Kabelbruch an den ich aber nicht glauben kann) ist der Weg vom Batterieplus über den Anlasser zur Hauptsicherung und zum Regler. Die Hauptsicherung (Blechstreifen) hab ich trotz positiver Sichtprüfung durch eine neue ersetzt. Batterieminus habe ich jetzt direkt zum Regler gelegt um den Trennschalter zu umgehen. Trennschalter muss aber für das restliche System drin bleiben, so fettes Kabel und entsprechende Ringösen hab ich nicht. Jetzt regelt also der Regler direkt an der Batterie.
Wenn der Fehler jetzt nicht weg ist, dann kann es nur der Regler selbst sein. Einen neuen hatte ich mir schon bestellt, den werde ich dann auch sicherheitshalber luftiger einbauen, dazu braucht es dann aber auch ein neues Halteblech, kann ich jetzt hier auch nicht mal eben bauen.

Wenn alle Stricke reißen, dann müssen halt mal die gelben ran, wozu bezahl ich die denn seit Jahren .😁