Naja, der einzige Unterschied ist, dass es andere Teile als die Serienteile sind. Die Fehlersuche ist prinzipiell gleich. M. E. ist die Serienlösung weder fehlerunanfälliger noch einfacher zu finden.
Überspannung kann mehrere Ursachen haben, liegt aber wohl immer am Ladekreis. Das der Einbauort der Batterie bei mir jetzt für eine schnelle Kontrolle nicht ideal ist, na gut, blöd gelaufen.
Wir hatten vorhin noch eine ca 50 km Runde gedreht. Zweimal ging die Spannung kurz hoch und danach wieder runter und blieb stabil. Die Spannungsspitzen kamen unabhängig von Geschwindigkeit, Drehzahl etc. Konnte keine Systematik erkennen. Mopped lief auch weiter und ging nicht aus. Entweder tatsächlich ein Fehler im Regler der sporadisch auftritt oder doch noch irgendwo ein sporadisch auftretendes Kontaktproblem im Kabelbaum. Das auf die Schnelle im Feld zu finden ist schwierig. Ja, bei Serienteilen könnte man einfach alle Beteiligten nach und nach durchtauschen, wenn man die Teile hätte oder besorgen könnte.
Ich habe mir jetzt vorsorglich einen neuen Regler nach Hause bestellt. Da hab ich mehr Möglichkeiten.
Ich hab das Mopped jetzt 20 Jahre und bin damit über 150000 km gefahren, davon 2/3 mit den Umbauten. Für mich ist das nicht unzuverlässiger als mit Serienteilen.
Morgen wird eine größere Testfahrt angestrebt. Wenn das nicht funktioniert wird ein Transport organisiert werden müssen.
Bis auf eine gebrochene Schaltfeder (Serienteile) bin ich immer wieder auf eigene Achse nach Hause gekommen, da besteht auch jetzt ein gewisser Ehrgeiz.