FP91

Teilnehmer
Hallo in die Runde,
Fahrzeug: R100GS PD/1991

Meine GS bleibt eine Baustelle. Bereits seit dem Kauf ist mir dauerhaft Öl im Luftfilterkasten aufgefallen. Ich habe darauf hin die Kompression als auch den Ölstand im Auge.
Das Ergebnis ist, dass die Kompression links/rechts relativ exakt bei 11 bar warm liegt und der Ölverbrauch maximal 0,1-0,2/1000km auch bei Beanspruchung nicht übersteigt.
Die Ansaugkanale/Ventile sind schön sauber, kein Hinweis auf Ölkohle.

Klingt erstmal gut. Nur: Es versifft mir übers Jahr immer die Vergaser auf der Luffiseite so stark, dass ich echte Einbußen im Laufverhalten habe. Aus den Schellen läuft regelrecht das Öl nach 2000-3000km.

Die Gehäuseentlüftung habe ich bei der Anlasserüberholung gepruft. Dort ist mir nichts aufgefallen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Problem trotz guter Kompression an den Kolbenringen suchen muss?

Gruß Florian

Hallo Florian, die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung führen zwar durch den Luftfilterkasten, sollten dort aber kein Öl hinterlassen. Ist alles richtig zusammengesteckt, verklammert und dicht? Ich würde schauen ob der Ölstand nicht > max. ist und die richtige Ölsorte (20W50) eingefüllt ist.

Hi Frank,
danke dir erstmal.
Ja, das "T" ist ausgebildet und geklammert. Es ist Mineralisches 20W50 (Castrol) eingefüllt.

Hallo,
öffne mal den Dom der Ölentlüftung neben den Anlasser. Dort ist unten ein Miniloch wo das "beruhigte" Öl nach unten ins Kurbelgehäuse wieder abfließen soll. Ist das zu, zieht alles Öl über den Luflikasten in die Vergaser.
Hast du auch mal die Schraube die den Lufikasten am Getriebe befestigt sanft nachgezogen? Ich hatte da mal nach einer Getriebeschrauberei einen See stehen, weil diese lose war!
Bei 0.1 bis 0.2 Litern Verbrauch würde ich mir über die Kolbenringe keine Gedanken machen!
Eher sind die Ventilführungen zu weit!
Das passt eher zu 0.2 Liter.

Gruß

Kai

Hatte ich bei strammer Fahrweise auch. War mir irgendwann zu doof und ich habe die Kurbelgehäuseentlüftng aus dem Luftfilterkasten raus gelegt, jetzt blästs in einen alten Flachmann. Wenn sonst augenscheinlich Alles in Ordnung ist würde ich da nicht lange fackeln...
Gruss, Jan

Werden die Röhrchen, welche in die Ansaugstutzen gehen, durch ein 3-flügeliges Plastikteil mittig im Stutzen gehalten?

Und kontrolliere das Flatterventil der Entlüftung mal ohne Deckel bei laufendem Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Der ölstand passt meines Erachtens. Bei nur aufgesetztem, nicht eingeschrautem Peilstab auf Mitte.
Die Schraube im Kasten ist fest. Der getriebeölstand passt. Vielleicht bin ich bei screaming BMW?

Ich hatte auch mal einen Motor mit etwas Öl im Luftfilterkasten, nach Tausch der Ventilführungen wars dann trocken.

Mein Luftfilterkasten wurde erst trocken, nachdem die Entlüftungsleitung vom Kurbelgehäuse in einen separaten Tank verlegt habe. Etwas zuviel Öl nachgefüllt und dann hohe Dauerdrehzahlen auf der Autobahn und der Lufikasten war ölig.

Hallo in die Runde,

Der ölstand passt meines Erachtens. Bei nur aufgesetztem, nicht eingeschrautem Peilstab auf Mitte.
Die Schraube im Kasten ist fest. Der getriebeölstand passt. Vielleicht bin ich bei screaming BMW?
Siehe Vorredner; und ich hatte auch das ganze Programm durch...
Den (wie ich mittlerweile finde) bescheuerten Benutzernamen hat mir vor Ewigkeiten ein Kumpel verpaßt weil ich schon mal gerne etwas fester dran drehe, wer stets moderat fährt und die Kuh kaum mal über 5k dreht dürfte deutlich weniger Probleme mit rausgerotztem Öl haben.

Wie habt ihr das mit dem seperaten Tank denn gemacht?
Mein kommt ja aus der Anlasserabdeckung eigentlich nicht raus

Wie habt ihr das mit dem seperaten Tank denn gemacht?
Mein kommt ja aus der Anlasserabdeckung eigentlich nicht raus
Da wirst Du eben ein bisschen nachhelfen müssen.;)
Ich habe ein Loch in den Anlasserdeckel gebohrt, den Entlüftungsschlauch verlängert und fange den Schlonz neben der Batterie in einer Aluflasche auf.

20231008_110842_2.jpg

Ölstand einstellen für Umweltschweine

Beim Auffüllen nen Schoppen mehr Öl rein. Kurbelgehäuseentlüftung mit Schlauch bis zum Nummernschild. Auf die Autobahn. 2 km mit min. 5000 1/min.
Der Motor trennt sich von allem, was zu viel ist.

Ölstand passt. 😉

So sind früher viele herum gefahren. Ohne Öl im Lufigehäuse.

Welche Größe/Funktion muss so ein Auffangbehälter denn haben? Theoretisch wird doch der gesamte Hubraum hier durch bewegt, oder?
Das Teil hat dann ein mindestvolumen und irgendwo eine Bohrung nach außen zur Umgebungsluft?

Ich habe das bei der BBK Paralever so gelöst.

Den Sammelbehälter hat damals ein Freund gefertigt und mir zum Testen zur Vefügung gestellt.
Nach nun 8 Jahren hat sich bei der letzten Kontrolle vor 1 Jahr nur ein minimales Kondensat Wasser/Ölgemisch das gerade den Boden bedeckte angesammelt.
Bis das mal bei der genialen Füllstandkontrolle sichtbar wird kann ich sicher noch 200.000 km fahren. :D

Bei laufendem Motor sind am Ende des nach oben ins Freie führenden Entlüftungsschlauches in allen Drehzahlbereichen kaum Pulsationen spürbar und ist auch kein Öl sichtbar.

064.JPG 034.JPG 112.JPG

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Problem trotz guter Kompression an den Kolbenringen suchen muss?
Wenn dann nur Ölabstreifring, der unterste Richtung Kurbelwelle.
Ich widerspreche den Kollegen, das kein Öl im Luftfilter sein darf. Eine Getriebegehäusentlüftung liefert immer Öl, sonst hätte man diese wie früher weiter ins Freie legen dürfen. Nur, wie bei Dir, darf kein Öl aus den Ansaugstutzen laufen.
Gruß vom Schoß

Welche Größe/Funktion muss so ein Auffangbehälter denn haben? Theoretisch wird doch der gesamte Hubraum hier durch bewegt, oder?
Das Teil hat dann ein mindestvolumen und irgendwo eine Bohrung nach außen zur Umgebungsluft?
Bei mir sieht das so aus
PICT0119.JPG
Mein Moped bekommt öfters mal hohe Drehzahlen und anfangs habe ich den Behälter auch mal auf Inhalt kontrolliert....................
Da war nie was drin, selbst der angebaute Filter (wollte der TÜV gerne haben) zeigt nur einen Hauch von einem Ölfilm.
Hatte wegen 80.000km letztes Jahr meine Köpfe bei Rolf, aber auch zur Zeit der "alten" Köpfe kein Schmodder im Behälter :nixw: