Raul B

Aktiv
Nachdem ich gerade die hinteren Radlager und die Schwingenlager gewechselt habe und vorne wie hinten Classic Attac aufgezogen habe, stelle ich ein Pendeln ab ca. 140 km/h fest. Vordere Radlager und Lenkkopflager habe ich letztes Jahr getauscht. Ist jetzt also alles neu.

- Kann das Pendeln vom nicht korrekten Luftdruck kommen? Was wäre eure Empfehlung für den Druck?
- Wäre es möglich, dass ein zu stramm angezogenes Schwingenlager dafür verantwortlich ist? Ich habe es allerdings nach Anleitung mit 10 NM eingestellt.
- Kann es von einem etwas zu stramm eingestellten Lenkkopflager kommen?

Für Tipps wär ich dankbar.

Gruß Ralf

P.S. Das Thema habe ich so bescheuert gewählt, weil ich keinen Thread erstellen konnte mit dem Thema "Pendeln ab 140". Es wird mir dann ein ähnliches Thema vorgeschlagen und ich kann den Thread nicht erstellen.
Hab den Titel mal geändert <MM>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das seinerzeit ähnliche Symptome an der Weuerfehr. Es war das Lenkkopflager. Ersetzt und das Pendeln war weg.

- Kann es von einem etwas zu stramm eingestellten Lenkkopflager kommen?
Auf jeden Fall möglich. Zu stramm eingestellte oder hakelige Lenkkopflager provozieren pendeln bei hoher Geschwindigkeit. Zu lose eingestellte Lenkkopflager führen zu Lenkerschlagen bei niedriger Geschwindigkeit und rapidem Verschleiß.

Reifendruck kommt natürlich auch in Frage, aber erst bei erheblicher Abweichung vom Soll.

Anno dunnemals empfahl BMW für die Reifen Luftdrücke, die für die heutigen modernen Reifen deutlich zu niedrig sind.
Welche Drücke hast du eingestellt?
Conti empfiehlt für den ClassicAttack vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar.

Das Lenkkopflager ist zu feste eingestellt. BMW hat damals einen Reibwertmesser an die Werkstätten verteilt.
Alle Züge demontieren (Bremszug, Vergaser usw.) Dann den Lenker auf neutral einstellen und wirklich ganz leicht am Lenker außen anstoßen. Dann muss die Gabel sich langsam bewegen und in die Endlage fallen.
Hast Du Salzwasserbeständiges Fett genommen?
Was noch sein könnte. Nachdem ich 2 neue Attac montiert hatte fuhr sich die Maschine etwas kippelig. Nach 600km war das dann weg.
Manfred

Ich versuche jetzt erstmal den Druck in den Reifen zu erhöhen.
Zudem schau ich mir das LKL an. Problem bei der RS: Wenn die Gabel frei sein soll, muss ich die Faltenbälge von der Verkleidung schneiden, das würde ich gerne vermeiden.
Seltsam: Bevor ich das Schwingenlager gewechselt habe, hat sie nicht gependelt. Das ist mir erst jetzt aufgefallen.

Hast Du denn gemäß whb und Anleitung erst mit mehr Drehmoment angezogen, dann wieder gelöst und 10Nm Vorspannung? Beim Anziehen der 27er Mutter drauf achten, dass sich nix mehr verändert .
Hab ich so gemacht. Ich habe auch die Mutter mit dem Blechschlüssel aus dem Bordwerkzeug angezogen, damit ich sehen kann, ob sich der Bolzen noch bewegt, danach erst mit der Nuss abgeknackt.

Das Lenkkopflager ist zu feste eingestellt. BMW hat damals einen Reibwertmesser an die Werkstätten verteilt.
Alle Züge demontieren (Bremszug, Vergaser usw.) Dann den Lenker auf neutral einstellen und wirklich ganz leicht am Lenker außen anstoßen. Dann muss die Gabel sich langsam bewegen und in die Endlage fallen.
Hast Du Salzwasserbeständiges Fett genommen?
Was noch sein könnte. Nachdem ich 2 neue Attac montiert hatte fuhr sich die Maschine etwas kippelig. Nach 600km war das dann weg.
Manfred
Ich habe salzwasserbeständiges Fett von Staburags genommen. Das verwende ich für die Radlager meines Bootsanhängers. Vermutlich werde ich die Faltenbalge wegschneiden, kann sie ja nachher wieder ankleben.

Ich habe salzwasserbeständiges Fett von Staburags genommen. Das verwende ich für die Radlager meines Bootsanhängers. Vermutlich werde ich die Faltenbalge wegschneiden, kann sie ja nachher wieder ankleben.
Die Faltenbälge kannst Du abziehen und neu einkleben, mußt sie also nicht zerstören.
Ich hatte die Dinger bei meiner RT, als sie rissig waren, einfach abgeschnitten und keine neuen verbaut. Und nein, man wird dann bei Regenfahrten nicht geduscht. Dürfte bei einer RS das gleiche sein.