Hi,

wer ein Moped, (Kürzel für Motor/Pedale) so frisiert dass es 150 läuft, muss sich nicht wundern, die sind für 40/45/50/60 und wenn sie von offenen 50ern abstammen, für 90Km/h ausgelegt. Nur mal so erwähnt....:oberl:

Meiner Erfahrung nach, spielen Lenker und Verkleidungen nur eine untergeordnete Rolle.

Bis auf die letzte von fünf GL1000 pendelten alle, egal ob Frontscheibe, lenkerfeste Verkleidung oder rahmenfester Halbschale mit Stummellenker, nackt mit hohem oder flachem Lenker. Nur die letzte die ich hatte lief bis Tacho 180 völlig ruhig, schneller war sie nicht und flach drauf legen fand ich schon immer albern.
Meine Laverdas pendelten in schnellen Kurven, Bol d Or zappelten und auch eine Z1100 Zephyr konnte es sich nicht verkneifen bei 200 ein wenig Bewegung zu zeigen. Mal gings früher los, mal später, was sie aber alle gemeinsam hatten war, dass sie mit Sozia hinter mir absolut ruhig bis zur möglichen Höchstgeschwindigkeit fuhren.
Meine 90/6 lag mit Stummel und rahmenfester Verkleidung ruhig, meine RS nackt oder mit S Cockpit auch, nur die damaligen Conti Zwillinge mochte sie gar nicht leiden, ab etwa 160 begann der Tanz, aber auch nur im Solobetrieb.

Ich kann mich noch gut erinnern, die Reifen habe ich auf meine 60/6, die damals noch einem Freund gehörte, aufgezogen, denn die schaffte das Tempo nicht. Mit Metzeler, damals die gängige Marke für die 2V, war dann wieder gut.

Natürlich waren die Lager vorn wie hinten ordentlich eingestellt, immer bestrebt die Kiste sicher fahren zu können.

Gruß
Willy