...
Dieses frühe Erreichen der Lade
spannung (
Mennoooo... 
) geschieht jedoch mit Strom, der der Batterie entnommen wird. Sobald die Lima die Ladespannung erreicht hat, übernimmt sie ganz automatisch selber die Bereitstellung des Feldes. Das täte sie allerdings IMHO auch ganz ohne Schaltungserweiterung...
Das tut sie ja auch.
Allerdings erst bei einer deutlich höheren Drehzahl.
Meine Messungen habe ich gemacht mit einem Zangenamperemeter am dicken Massekabel zwischen Batterie und Getriebe, so erfasse ich alle Ströme.
Bei laufendem Motor, ohne Licht, Schaltung aktiv, messe ich bis ca. -4 A bei knapp oberhalb 500 1/min.
Das ist der volle Erregerstrom plus Zündung, geliefert von der Batterie.
Bei 1000 1/min messe ich 0 A, die LiMa erzeugt den kompletten Strombedarf des gesamten Systems, die Batterie hat schon Sendepause.
Das ist doch knapp unter der Leerlaufdrehzahl der Motoren mit leichtem Schwung, oder ?
Oberhalb dieser 1000 1/min geht dann ohne Licht jedes Milliampere als Ladestrom in die Batterie !!!
Und da fragt noch jemand, ob sich mit meiner Schaltung die Ladebilanz verbessert ?
Ich fasse es nicht...
Schalte ich das Licht an, bei Elfi sind das insgesamt 80 W (ca. 7 A), dann messe ich die 0 A bei 1500 1/min.
Das ist doch knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl der Motoren mit leichtem Schwung und deutlich unterhalb der Drehzahl, bei der man beim Losfahren das erstemal hochschaltet, oder ?
Oberhalb dieser 1500 1/min geht dann mit Licht jedes Milliampere als Ladestrom in die Batterie !!!
Und da fragt noch jemand, ob sich mit meiner Schaltung die Ladebilanz verbessert ?
Ich fasse es noch immer nicht...
Bei 2000 1/min, Licht an, messe ich 7 A, die in die Batterie gedrückt werden.
In der Summe ist das bereits die von BMW/Bosch angegebene Höchstleistung von Elfis 90S-LiMa.
Ich werde das nie verstehen...
Kann bitte mal jemand an seiner Serien-Q, Licht an, messen, bei welcher Drehzahl diese 7 A Ladestrom erreicht werden ?
5000 1/min ?
6000 1/min ?
Oder wann ?