eschild

Aktiv
Liebe Kupferwürmer,

gern möchte ich einen R4V-Hallgeber retten und brauche Euren Rat. Es geht um eine R1100 R4V aus 1999. Deren Hallgeber zeigt Aderisolationen, die den Umgebungstemperaturen scheinbar nicht gewachsen waren und die nun entsprechend brüchig sind.

Hallgeber_4.jpg Hallgeber_3.jpg

Mein Plan ist, die alten Kabel (vermutlich mit PVC-Hülle) durch Kabel mit Silikonhülle zu ersetzen. Ich hänge nun an der Stelle, wie ich die neuen Kabel am besten an die Hallschranken kontaktiere. Original sind die Kabelschwänze der Hallschranken mit der Zuleitung sehr filigran vercrimpt. Dies erscheint mir sehr schwer nachzumachen und vermutlich ist auch das Risiko nicht klein, die Kabelschwänze der Hallschranken zu beschädigen.

Wie würdet Ihr dies lösen? Löten? Eine weitere Crimpung an einem Reststück der altem Zuleitung? Dann bekomme ich aber keinen neuen Schrumpfschlauch drüber.
Komplett neu crimpen, aber wie und womit? ...

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Andreas

P.S.: Ich würde gerne probieren, den Hallgeber zu retten. Ich weiß, dass es „verbesserte“ Hallgeber am freien Markt für um die 150€ gibt.

Hallo Andreas,

falls du es noch nicht festgestellt hast: Die Zuleitung zwischen dem Stecker und dem Hallgeber ist abgeschirmt, das musst du dann beim Ersetzen berücksichtigen.

Hallgeber.jpg

P.S.: Ich würde gerne probieren, den Hallgeber zu retten. Ich weiß, dass es „verbesserte“ Hallgeber am freien Markt für um die 150€ gibt.

Ich habe ein ähnliches Schadensbild beim 4V vorgefunden, habe mich jedoch dazu entschlossen den Hallgeber und die Zündung (Zündspule, -kabel) durch Teile von Q-Tech zu ersetzen. Es ist bekannt, das insbesondere der Hallgeber eine begrenzte Lebensdauer hat, da ich eh das andere bekannte Problem mit den zerbröselnden Kabelhüllen habe, versuche ich lieber den Aufwand für eine zweite Demontage des ganzen Trallalas zu vermeiden. Die Zuleitung jetzt zu tauschen, dann trotzdem irgendwann Probleme mit dem Hallgeber selbst zu haben, sollte so vermieden werden.

Zu Bild 2: Sind das Japan-Verbinder? Wenn ja, dann dort trennen, die alte Isolation so gut es geht entfernen und Schrumpfschlauch drüber schieben, wenn denn die Kabel darunter noch nicht zu sehr korrodiert sind. Schrumpfschlauch nur an der Seite mit dem grossen Stecker fixieren, den Rest flexibel lassen. Auf der anderen Seiten ein kurzes Stück Schrumpsschlauch mit grösserem Durchmesser befestigen und schrumpfen.

Hans

Zu Bild 2: Sind das Japan-Verbinder? Wenn ja, dann dort trennen, die alte Isolation so gut es geht entfernen und Schrumpfschlauch drüber schieben, wenn denn die Kabel darunter noch nicht zu sehr korrodiert sind. Schrumpfschlauch nur an der Seite mit dem grossen Stecker fixieren, den Rest flexibel lassen. Auf der anderen Seiten ein kurzes Stück Schrumpsschlauch mit grösserem Durchmesser befestigen und schrumpfen.

Hans
Hallo Hans,

nein, keine Japan-Verbinder. Das sind filigrane Crimpungen, analog denen an Kabelschuhen.

Hallgeber_11.jpg Hallgeber_10.jpg

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Andreas

Hallo Andreas,

falls du es noch nicht festgestellt hast: Die Zuleitung zwischen dem Stecker und dem Hallgeber ist abgeschirmt, das musst du dann beim Ersetzen berücksichtigen.

Anhang anzeigen 400013

Ich habe ein ähnliches Schadensbild beim 4V vorgefunden, habe mich jedoch dazu entschlossen den Hallgeber und die Zündung (Zündspule, -kabel) durch Teile von Q-Tech zu ersetzen. Es ist bekannt, das insbesondere der Hallgeber eine begrenzte Lebensdauer hat, da ich eh das andere bekannte Problem mit den zerbröselnden Kabelhüllen habe, versuche ich lieber den Aufwand für eine zweite Demontage des ganzen Trallalas zu vermeiden. Die Zuleitung jetzt zu tauschen, dann trotzdem irgendwann Probleme mit dem Hallgeber selbst zu haben, sollte so vermieden werden.

Hallo Claus,

Danke für Deinen Input. Ja, sowohl die Schirmung als auch die zweifelsohne hervorragenden Teile von Q-Tech sind mir bekannt. Und das wäre auch meine Rückfalllösung. Trotzdem werde ich erstmal einen Reparaturversuch des originalen Bosch-Hallgebers wagen, denn der Hallgeber ist einer der wenigen Trallalas, an die man bei einer R4V relativ einfach rankommt. Und vermutlich liegt die begrenzte Lebensdauer des Originalteils am PVC-Kabelisolationsmaterial und potentiellen Kurzschlüssen zwischen den Adern. Weniger an den Hallschranken selbst.

Herzliche Grüsse, Andreas

Hallo Andreas,

ich hatte letztes Jahr in meinem Freundeskreis gleich drei Totalausfälle wegen des Hallgebers an den 1100ern.

Beim ersten habe ich auch in Erwägung gezogen, den Hallgeber mit neuen Kabeln zu reparieren. Das habe ich dann aber nicht gemacht, da dort alles sehr stark thermisch belastet ist.

Einen Ausfall des Zündungs-Hallgebers unterwegs möchte schließlich keiner haben.

Ich habe deshalb die Hallgeber von Q-Tech verbaut Klick und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen, ob das hält. Die Qualität von Q-Tech ist wirklich gut und hält.

Grüße
Uwe

Hallo Hans,

nein, keine Japan-Verbinder. Das sind filigrane Crimpungen, analog denen an Kabelschuhen.

Anhang anzeigen 400048 Anhang anzeigen 400049

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Andreas

Das sieht nach Crimpverbindern mit B-Crimpung aus, bei denen der Crimpteil für die Isolierung abgeschnitten wurde. Siehe Seite 16:

https://forum.2-ventiler.de/attachments/crimpen_v19-pdf.375906/, oder als Beispiel: Stoßverbinder kaufen – Crimpverbinder für Kfz

Das sieht nach Crimpverbindern mit B-Crimpung aus, bei denen der Crimpteil für die Isolierung abgeschnitten wurde. Siehe Seite 16:

https://forum.2-ventiler.de/attachments/crimpen_v19-pdf.375906/, oder als Beispiel: Stoßverbinder kaufen – Crimpverbinder für Kfz
Hallo Claus,

Danke! Genau solche Crimpverbinder werden es sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man das unter Nutzung gekürzter Hallschrankenanschlusskabel so 1:1 wieder herstellen kann, denn dazu müsste ich:
  • die alten Crimps aufgnabbeln, wobei die Kabelenden leiden werden
  • oder die Crimps abschneiden und damit die Kabel kürzen, wobei diese dann zu kurz werden
Bei beiden Ansätzen müsste ich auch mit der recht grossen Crimpzange irgendwie dort sinnvoll rankommen, ohne an den Kabeln zu ziehen, da die Hallschranken angenietet sind.

Ich hatte noch überlegt:
  • die alten Crimpungen zu belassen und die neuen Zuleitungen auf den Crimp zu löten
  • oder 5-6mm der der alten Zuleitungslitze (ohne Isolierung) eingecrimpt stehen zu lassen und die neue Zuleitung an den Litzerest anzulöten/anzucrimpen
Dagegen spricht, dass ich bei den 3er-Crimpungen (Spannungsversorgung der Hallschranken) keinen neuen Schrumpfschlauch aufgezogen bekomme)

Momentan tendiere ich dazu, die alten Crimpungen abzuschneiden und zu jeder Hallschranke eine eigene neue Stromversorgung vom Anschlusstecker aus hinzuführen. Das bedeutet jedoch 2 weitere Kabel im Anschlussstrang innerhalb der Schirmung und das Risiko des Platzmangels im Bereich des Hallgebers.

Herzlichen Dank fürs mitsinnieren,

Andreas

P.S. - für die, die es interessiert: einige Hinweise habe auch noch HIER gefunden, allerdings unter Nutzung neuer Hallschranken, welche angenietet werden müssen.