Eine R 80 GS geht aktuell für 3-4.000€ weg.
Diese hier hat wenig runter (Standschäden?), sieht aus wie aus dem Ei gepellt, hat ne HE-Bremsscheibe und Händlergarantie.
Mit viel gutem Willen und "haben wollen" käm ich da auf um die 5.000 €.
Aber auch wenn tatsächlich die Hoffnung sprichwörtlich zuletzt sterben sollte, kann man dem Händler nur eine ausgesprochen optimistische Grundhaltung bescheinigen mit seiner 7.777 - Forderung.

Aufgrund der Bilder und Beschreibung alleine ist eine qualifizierte Beurteilung nicht möglich.
Der Anbieter ist offensichtlich ein Händler, der Gewährleistung bieten muss.
Trotzdem ist mir der Preis angesichts der aktuellen Marktlage zu hoch; vielleicht ist noch zu handeln....
Aber die Frage, ob du preiswert kaufen willst oder Sicherheit bevorzugst, die ev. gar nicht benötigt wird,
kannst nur du entscheiden.

Hallo Franz,

Ich finde den Preis nicht zu hoch, sondern viel zu hoch. Auch wenn die Laufleistung eher gering ist: Die Preise für die alten 2V sind massiv gefallen. Und die späten "Wasserrohr"-GS sind deutlich weniger gesucht als die aus der ersten Serie mit dem kleinen Windschild oder die PD / Paris Dakar. Dann ist es auch noch die weniger gesuchte 800er Das einzige was hier neben der geringen Laufleistung (ist die nachweisbar? HU Berichte) hervorzuheben ist, ist dass es ein Händlerangebot mit Garantie ist. Dafür kann man etwas Aufschlag kalkulieren. Ich würde die bei 5.000 Euro sehen. Vorbehaltlich Besichtigung und Detailfeststellungen. "Standschäden" würde ich eher nicht erwarten, die werden meiner Meinung nach stark überbewertet und ich habe mehrere 2V mit sehr niedrigen Laufleistungen und teilweise Standzeiten > 10 Jahre. Da war kaum was. Festgeklebte Kupplung, ein "hängender" Wegstreckenzähler, streikende Kontakte in den Lenkerschaltern, nur einmal Schäden durch altes Benzin im Tank und den Vergasern. Alles leicht zu beheben und hier nicht zu erwarten, wenn ein Vertragshändler mit neuer HU verkauft.

Btw.: Das Federbein gehört noch zu den früheren GS und machte oft Ärger. Die "Wasserrohr"-Modelle hatten schon das bessere FB mit einstellbarer Zugstufe. Und: Kofferträger gehört an eine 2V GS, wenn nicht vorhanden gibt es Abzug.

Gruß
Marcus

Danke für die Informationen,
eine Sicherheit wäre gar nicht so wichtig für mich, ich habe seit 1972 nur 2-Ventiler gehabt, und nie ein Problem mit dem Motor.
Außerdem macht man mit 72 keine Weltreisen mehr.
Das Fahrzeug gefällt mir, und der Händler würde meine 1200C in Zahlung nehmen.
Aber ich möchte einfach nicht allzu viel Geld mitbringen.

....Das Federbein gehört noch zu den früheren GS und machte oft Ärger.
Korrekt! Das Federbein ist aus der ersten Serie und macht immer Ärger.
Die "Wasserrohr"-Modelle hatten schon das bessere FB mit einstellbarer Zugstufe.
Offenbar auch schon defekt, also nicht viel besser. Immerhin hätte man dessen Feder weiter verwenden können.
Und: Kofferträger gehört an eine 2V GS, wenn nicht vorhanden gibt es Abzug.
Finde ich auch, waren aber m.W. immer ein Extra. Also ist das Motorrad nicht "unvollständig". Mir persönlich ist eine 800er lieber als eine 1000er.

Die Preise für die alten 2V sind massiv gefallen

Naja, "massiv" gefallen kann man so oder so sehen. Wenn ich beispielsweise die Kleinanzeigen bemühe, geht die günstigste Krücke bei 3500.- los. Dafür hat man schon immer eine 80GS bekommen, nicht selten sogar günstiger.
Ich finde knapp acht Kilo schon sehr überzogen.

Naja, "massiv" gefallen kann man so oder so sehen. Wenn ich beispielsweise die Kleinanzeigen bemühe, geht die günstigste Krücke bei 3500.- los. Dafür hat man schon immer eine 80GS bekommen, nicht selten sogar günstiger.
Ich finde knapp acht Kilo schon sehr überzogen.
Die Wunschpreise in Angeboten haben oft nix mit der Realität zu tun.
Es gab in der Vergangenheit einen regelrechten Hype um manche 2V-Boxer, der aber längst in sich zusammengefallen ist.

Woran macht man es denn dann fest, dass die Preise massiv gefallen sind, die tatsächlich erzielten Preise wird man wohl kaum erfahren?

Der einzige Hype, den ich beobachtet habe, war der der Basic, alle anderen GS tummeln sich seit Jahren im gleichen Preissegment.

Viele Angebote stehen sehr lange, teilweise werden die Preise mehrfach gesenkt.
Gut sichtbar hier bei uns. Früher gab es wenig Angebote und relativ viele Gesuche; inzwischen ist das umgekehrt.
Ich hatte nicht nur die GS gemeint, sondern auch 90S, 75/5 u.a.

Die Bilder sind leider Nix zum reinzoomen. Das einzige was man so wirklich sieht ist der gerissene Tachoprömpel

Das Facelift -Beinchen war auch nicht soo toll. Meins war beim 2. Tüv und ca 35-40.000 km fertig.

Zu klären wäre halt die Historie ( Vorbesitzer, unfallfrei , km nachweisbar ? )

Dann im Fall eines Kaufes : Neu tüv + Au ? Neue Inspektion ? Gewährleistung ?

Falls das alles positiv im Sinne von Wertsteigernd beantwortet werden kann erachte ich den Preus zwar für sportlich , aber nicht extrem überhöht.

Ein bisschen Spielraum wird da sicherlich sein .

Falls da irgendwas nicht positiv zu beantworten ist sehe ich das möppi bei 4-5 k€

Die Differenz zwischen einer 1200 C und einer Wasser-Rohr GS 800 kann kaum größer sein.
Solltest Du eine solche Kiste mal gefahren und vollends zufrieden abgestiegen sein, dann handel den Preis auf 4000 runter. Aber erst, wenn Du davor stehst, der optische Zustand tadellos ist und alles sauber funktioniert.
Wenn Du das Teil aber nur aus optischen Gründen in die Garage stellen möchtest, dann darfst Du nicht enttäuscht sein, dass die Kiste am Berg nicht wirklich zieht, sie Dir kopflastig vorkommt und die Verkleidung je nach Helm und Körpergröße nur Lärm und Wind produziert.

@desertracer : Ich glaube der Franz weiß was er sucht. Er war nach meiner Erinnerung vor einigen Jahren schon mal mit einer Schwarz-Gelben R100GS hier im Forum vertreten.

Gruß
Marcus

Es ging mir um "das allgemeine Preisniveau". Wenn man regelmäßig schaut kann man Tendenzen erkennen. Mit dem letzten Gebot oder per Sofortkauf kommt meines Wissens ein Kaufvertrag nach § 433 BGB zustande. Insofern ist bei "verkauft" dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der tatsächliche Kaufpreis. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Die gezeigte GS des TE finde ich zu teuer.
Bei unwissenden Händlern habe ich im Bekanntenkreis leider zwei negative Erfahrungen. In beiden Fällen mit Hochdruck gereinigt und so Getriebe und Radlager gewässert. Deshalb sollte man mE auch bei Händlern kritisch sein und innerhalb der Gewährleistung prüfen.

Davon abgesehen finde ich sie jetzt auch zu teuer.
Aber was das andere betrifft, gehe ich schon davon aus, dass ein BMW-Händler weiß, was er tut.
Hoffentlich.

Warum hat der Tank das frühere Dekor der Brotdosen-GS, aber einen versenkten Tankdeckel? :nixw:

Die Bilder sind leider Nix zum reinzoomen. Das einzige was man so wirklich sieht ist der gerissene Tachoprömpel
Dann mach mal Rechts-Klick auf ein Foto und schau dir das in einem neuen Fenster an, dann hast du 1600x1200 Pixel, das ist schon groß - wenn es dann noch scharf wäre ... :pfeif:

Gruß

Werner