ThomasT

Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Fahrzeug: R100R (Bj. 1993)

Problemstellung:

Bei längerer konstanter Fahrt zwischen 110 und 130 kmh nimmt das Motorrad kein Gas an beziehungsweise es fühlt sich an wie wenn ich mit geschlossenem Benzinhahn losfahre (ziemlich genau gleich).

In niedrigen Geschwindigkeiten kommt das Problem nicht vor. Es kommt auch unregelmäßig vor und lässt sich nicht direkt provozieren.

Ich habe das Gefühl, dass es mit vollem Tank weniger vorkommt, das kann aber auch Zufall sein.

Folgende Dinge wurden fachmännisch gemacht.
- Ventile eingestellt
- Vergaser gereinigt
- Schwimmer ersetzt
- Schwimmernadelventil ersetzt

Es sind keine Benzinfilter verbaut.

Habt ihr vielleicht einen Tipp an was das liegen könnte?

Mein nächster Ansatz (nach dem Ausschlussprinzip) wären die Benzinhähne, was meint ihr?

Viele Grüße und besten Dank für jede Hilfe und jeden konstruktiven Input.

Thomas

Mein nächster Ansatz (nach dem Ausschlussprinzip) wären die Benzinhähne, was meint ihr?
Das wäre auch mein nächster Ansatz, du kannst auch vorher mal einen Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und überprüfen, ob genügend Benzin fließt (in ein Gefäß). Da melden sich bestimmt noch welche und sagen dir wieviel in welcher Zeit da durchlaufen muß.

Hallo Thomas
Du liegst da völlig richtig. Hatte von ein paar Wochen ähliches Problem. Hallgeber und Zündbox gewechselt - ohne Erfolg. Dann wieder zu unserem 2 V Profi in Vorderhindelang. Ergebnis: ein Bezinhahn völlig dicht. Wurde gereinigt und jetzt rennt meine Kuh wieder, als wenn nichts gewesen wär.
Ach so: R100R Bj. 93

LG Christian

Besten Dank euch beiden für die fixe Antwort. Ich werde die Benzinhähne mal anschauen bzw. vermutlich auch direkt durch neue ersetzen. Ich werden dann berichten ✌️Schönen Sonntag noch

Das wäre auch mein nächster Ansatz, du kannst auch vorher mal einen Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und überprüfen, ob genügend Benzin fließt (in ein Gefäß). Da melden sich bestimmt noch welche und sagen dir wieviel in welcher Zeit da durchlaufen muß.
Ein Viertelliter pro Minute reicht locker. Ansonsten würde ich spaßeshalber noch den Tankdeckel nicht schließen, damit eine Entlüftung gegeben ist.

Gruß Bernhard

Besten Dank euch beiden für die fixe Antwort. Ich werde die Benzinhähne mal anschauen bzw. vermutlich auch direkt durch neue ersetzen. Ich werden dann berichten ✌️Schönen Sonntag noch
Die alten Hähne kann man sehr gut reparieren bzw neue Dichtungen einsetzen.
Es könnten aber auch die Schläuche zugefallen sein. Also unten mit messen anfangen und ggfs hocharbeiten.

Vakuum ist ein guter Hinweis, müsste sich bei dem Test auch zeigen.

Den Schwimmerstand hast du bestimmt eingestellt, prüfen kann nicht schade.

Viel Erfolg!

Gnamend,
es sind höchstwahrscheinlich die Filtersiebe die auf der Tank Seite, grobe Verschmutzungen aufhalten sollen!
Diese kann man einfach bei Demontage der Hähne herausziehen und säubern!
Da muss nichts neu wenn die Benzinhähne noch dicht sind.

Gruß
Kai