motojo

Teilnehmer
Servus Gemeinde,

habe mir nach langer Überlegung das, wie ich finde, wunderschöne Motogadget Motoscope Classic geleistet.
Im Moment leuchtet es leider nur wunderschön.
Mein Problem ist der Anschluß des Drehzahlmessersignals. Ich habe die Q-tech Doppelzündung und bin an das Schwarze (minus) Kabel der Spule gegangen. KEIN Ausschlag.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir Helfen?

Ich bin um jeden Rat dankbar!!!
Muß ich das Gerät speziell konfigurieren im Setup, oder brauch ich den Zündsignalabnehmer, oder ....

Ich suche auch eine schöne Lösung für den Tachosignalabehmer/ Sensor am Getriebe.

Beste Grüße aus dem Süden,
Jochen

Hallo Jochen,

wenn Du an Klemme 1 der Zündspule rangehst (also an schwarz) sollte das Teil eigentlich funktionieren..., vorrausgesetzt, die Leitung zur Anzeige ist intakt, ich hab mich da mal dumm und dusselig gesucht. In der Grundeinstellung am Classic muss nichts geändert werden. Wenn die Zündanlage einen seperaten Ausgang hat, versuch´s mal da.
Zum Thema Tachogeber hab ich mir (nach geklauter Vorlage :D) sowas gebaut:

Die Teile hab ich mittlerweile auch in schwarz matt oder glänzend, sind allerdings noch nicht ganz "serienreif"....

Anhänge

• IMG_5193.jpg
    IMG_5193.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 300
Moin,

du hast schondie richtige Klemme benutzt.
Spontan fallen mir nur drei mögliche Fehlerquellen ein:

1. Kontakt fehlerhaft aufgekrimpt oder defektes Kabel
2. entsprechendes 'Käbelchen' auf Instrumentenseite gebrochen/abgerissen
(warum um alles in der Welt verbaut Motogadget da eigentlich derart dünne Litzen?)
3. (unwahrscheinlich): Instrument defekt

Was den Tachosensor angeht:

Ich habe den Sensor von Acewell mit nachgeschalteter Schaltstufe (ein simples schnelles Solid State Relais - war gerade greifbar, ein entsprechend beschalteter Schalttransistor täte es auch) zur Pegelanpassung verbaut. Funzt hervorragend.

Grüße Jörg.