dani999

Aktiv
Hallo zusammen,

bitte um Eure Hilfe.

Bei der Neuverkabelung (neuer Kabelbaum) meiner Teilrestauration funktionieren Hupe, hinteres Licht samt Blinker + Hand/ Fussbremslicht nicht.

Der Rest funktioniert.

Habe als Laie versucht zu verstehen was da sein kann. Alles was nicht funktioniert hängt irgendwie auf der grün/ schwarzen Leitung.

D.h. Bei der Kontaktplatte 15 dürfte vermutlich kein Strom anliegen bzw. Der Kontakt nicht geschlossen sein.

Frage:
- Kann es sein, dass wenn Blinkrelais geschossen/ kaputt ist kein Strom bei 15 auf Kontaktplatte ansteht? Kann ich hier z.B. 49 und 31 bei Blinkrelais kurzschließen um bei 15 Kontaktplatte Strom zu bekommen?
- kann es sein dass das Zündschloss obwohl der Rest funktioniert einen Defekt auf 15 hat? Kann ich das Zündschloss auf pos. 15 irgendwie überbrücken (direkt 15 mit 56) um den Fehler hier ausschließen zu können.

Leider bin ich seit zwei Wochen ratlos und wie geschrieben auch kein Elt- Kenner.

Danke für die Hilfe

Merci Dani

Link zu Schaltplan ergänzt:
https://forum.2-ventiler.de/attachments/schaltplan-6_farbig-pdf.247403/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,

ohne ins Detail zu gehen (habe gerade keine Zeit): bist du sicher, dass du den richtigen neuen Kabelbaum hast? Bei /6 muss man unterscheiden, ob NOCH MIT Knubbelschaltern oder NACH Knuppelschaltern. Ist baujahrabhängig.

Servus,

Danke - ja ist jener ab Herbst 09/ 74 für nicht Knubbelschalter.

Ergänzend: auch bei Zündschloss Position P scheint nur das vordere Begrenzungslicht.

Merci

Hi,
Blinker, Hupe, Bremslichtschalter liegen alle an einer Sicherung. Gehe bitte mal an die Kontaktplatte und messe bei Zündung ein, ob dort Spannung anliegt (grün-schwarz). Wenn ja, bitte nochmal die angeschlossenen Kabel auf guten Kontakt an der Platte achten (es müssten ein Doppel. und ein Einfachanschluß sein laut Schaltplan).

Bei deinem hinteren Licht würde ich mir den Leuchtkörper und die Kontakte dort genauer ansehen.

Hans