Der von Florian verlinke Beitrag zu Datenbank enthält ein Foto, aus dem hervorgeht, wie es richtig aussehen soll. Dort ist auch der auf dem Foto von Daniel fehlende Dämpfergummi erkennbar.

Gruß aus PAF
Gerd
Hallo Gerd,

das Dämpfergummi hat sich wohl gelöst und war als Gummibrösel in der Trommel verteilt. Hat die Bremswirkung sicherlich auch nicht verbessert.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel

Mir fällt dazu auch weiter nichts ein.

Dass sich die obere Backe durch unsachgemäße Montage so weit im Radius verformt hat dass sie nicht mehr passt ist wohl unwahrscheinlich.
Aber wer weiß schon :pfeif:
Lege vielleich mal die beiden Backen übereinander um den Radius zu vergleichen.

Das Foto mit dem Maßband von der blauen Emma scheint mir eine gute Idee zu sein. Kann es sein dass dein obere Bremsbacke verbogen ist? Durch die falsche Montage entsteht da beim Bremsen eine ordentliche Biegekraft

dann müssten die Bremsbacken aber wohl auch eher einen grösseren Radius aufweisen, oddr?
Eben, darum mein Hinweis. ;)

Wie geschrieben, die TRW MCS941 müssen "normalerweise" passen.

Noch ein abwegiger Gedanke :pfeif:
Der Bremshebel wird ja wohl nicht hochgelegt sein so dass die Nocke durch die verkehrte Drehrichtung die obere Bremsbacke im Radius zusammendrückte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

montier doch, wie schon hier geschrieben, die Bremsbacken mal ohne Federn und stell die so hin, dass die Auflageflächen paralell zu einander verlaufen. Und dann mach ein Bild und zeigs uns.
Anhang anzeigen 403996Anhang anzeigen 403997
so siehts aus, wenn der Bremsschlüsselhebel ganz in Endlage unbetätigt ist.
Hallo Holger,

ja das werde ich machen! Vielleicht komme ich heute am Abend dazu! Vielen Dank für die Bilder!

Gruß

Daniel

Hallo alle zusammen,

Ich habe gerade die alten Bremsbeläge aus der Altteile-Dose gefummelt und mit entsetzen festgestellt, dass es eine Abweichung der Bremsbacken gibt! 😱

1778936331959.png
1778936348852.png
1778936356564.png
1778936364266.png
1778936375191.png

Dann wurden mir vielleicht die falschen Teile von boxxerparts zugeschickt?!?

1778936460145.png

Ich werde nachher mit meinem Bruder die Beläge wie gewünscht einbauen und Fotos davon machen.

Gruß

Daniel

Habe gerade mal mit einem guten Bekannten telefoniert. Könnten das r65ls Bremsen sein?
Hallo Herbert,

das kann ich leider nicht genau sagen, aber der Vorbesitzer hätte sie theoretisch montieren können ja. Er ist in Spanien Teilehändler ...
Das Motorrad stammt allerdings ursprünglich aus Bad Waldsee und war auch mal in Italien unterwegs. In Spanien war es nie zugelassen.

Viele Grüße

Daniel

Ich würde mir jetzt einfach neue Backen bei einem vertrauenswürdigem Lieferanten besorgen. Kosten ja nicht die Welt.

Gruß aus PAF
Gerd

und ich würd, wenn ich das Bild so anschau, den Bremsbacken etwas weiter im Gegenuhrzeigersinn drehen, dann schnappt der doch auf die Fläche vom Bremsschlüssel, oddr?
Oddr hat da vielleicht ein böser Bube unten an der Auflagefläche rumgefleGSt, damit die Backen leichter zu montieren sind, weil die Federspannung nicht so gross ist? :entsetzten:

Ich hab meine grad vor kurzem gewechselt, das sind die Bilder der Alten (Beläge), die neuen haben super gepasst mit dem einen Nachteil, daß die Auflageflächen am Bolzen zweitklassig sind.
Bezugsquelle Siebenrock Lucas /TRWMCS941 um 64 Europäische

Ok. ich hab einen anderen Bemaßungsanfangspunkt als Holger
20260516_154833.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da war in letzter Zeit schon mal das Problem mit nicht passenden Bremsbacken, ich denke Ausschußware, die verhöckert wird, weil verbiegen kann sich der Alugußteil eher nicht

Ich könnte jetzt was von Lucas in Bezug auf LandRover schreiben, da würden hier den Meisten die Haare ausfallen.
Du kannst die alten Backen bei REBI neu belegen lassen, besser als der ganze Nachbauscrap.
Wenn man bei Automotive hinter die Kulissen schaut, kauft man nichts Neues mehr.

Ich habe mit diesem Zubehör Zeug schon vieles erlebt, kaufen tue ich das nicht mehr.

Ich denke hier ist Ausschuss verpackt und verschickt worden.
Ich habe die auch schon länger liegen, und vielleicht verbaue ich sie irgendwann mal. ;)
Die Originalteile sind ja im Satz dagegen mit ca.170 € schweineteuer. :schock:

Zuletzt bearbeitet: